Wer hat diesen Wert gemessen? Kann mMn fast nicht sein. Wenn man seine Batterie nicht komplett malträtiert, finde ich 95% auf 90% in 6 Mt und 14k km definitiv zu viel.
Das war die gleiche Polestar Garage aus Zofingen, die schon im Oktober gemessen hat. Der Wert hat mich irritiert, da ich immer behutsam lade. Nur ein Mal hatte ich DV unterwegs für 150 km geladen. Der Verbrauch beträgt 18.7 für 3,7 k km. Ich lade immer am Ziegel mit 10 oder weniger kWh Solarstrom auf 90%. Und ja, das habe ich eben auch gedacht. Nun ist es möglich, dass das System nicht richtig kalibriert ist. Gruss N.
Danke für dein Feedback. Genau, ich habe angefangen, zu recherchieren, weil dies meiner Meinung nach nicht stimmen kann. Kann ich selber den soh messen? Wenn ja, wie? Meine Recherchen haben auch ergeben, was Du und Pixel87 schreiben. Diese Abnahme ist nicht realistisch. Ich habe die Hochvoltbatterie mal auf 8% leergefahren und dann auf 100% geladen (Empfehlung von Polestar) und dann mehr als drei Stunden am Kabel gelassen. Das werde ich noch einmal wiederholen.
Die Frage ist, wie wurde gemessen?
Der Wert den das Auto im Steuergerät hat ist eine grobe Berechnung der SOH aufgrund der letzten Ladungen - da wird das ausgerechnet.
Es gibt wohl klügere Methoden um das zu eruieren.
Mit meinen erst 3000km errechne ich aktuell immer noch 100%, irgendwie auch logisch (es gibt aber wohl auch Hersteller die nicht bei 100% anfangen sondern 110% oder so - das sieht dann super aus, wenn ein 2 Jahre altes Auto 98% hat).
Fakt ist, gerade am Anfang wird der SOH mal recht rasch abnehmen - dann sollte er aber lange stabil bleiben; es hängt auch immer davon ab, wie man mit dem Akku umgeht.
Ich hatte auch mal Gebrauchtwagen geschaut, da waren 2 gleiche Autos, aber 50000km Unterschied - der mit mehr Laufleistung hatte aber 5% mehr SOH.
Mmn. entsteht das bei reinem Schnellladen - das dürfte den Akku wohl langfristig am meisten weh tun; genau so wie Zustände unter 40% und über 80% - ich hab die ersten Ladungen auch erst bei 10% gemacht und dann gelernt, das es dem Akku besser tut, wenn ich ihn jeden Tag daheim anstecke. Ich lade langsam, also 11kw - und das ist optimal; noch mehr zu limitieren dürfte nichts bringen - auch wenn es mir zeitlich recht egal wäre. So lade ich aktuell zb. immer von 50/60% auf 80% - und klar, wenn ich mal längere Strecken fahren muss dann werde ich am Schnellladen nicht umherkommen..