Hallo - bin neu hier. Hab meinen P4 kürzlich bekommen und schon etwas vorher mitgelesen.
Hab gerade in der Polestar Charge App den Punkt „Plug&Charge“ gesehen und dort steht „Car not compatible“. Hat jemand mehr Infos dazu? Ist das nur mein Auto oder bei allen P4s? Kommt das per OTA? Oder ists in DE gar nicht vorgesehen?
Ich wollte über die Fastned App, Autocharge aktivieren allerdings ohne Erfolg.
Ich soll beim nächsten Mal die Hotline anrufen und dann sollte es klappen, laut Fastned.
Bei Electra soll es auch verfügbar sein… Ich hatte mir die App geholt, weil ich bald in Frankreich unterwegs bin…
Wende dich mal an den Support, damit mehr Druck aufgebaut wird.
Bei EnBW funktioniert es auch nicht.
Gibt unterschiedliche Anforderungen zu dieser Funktion.
Plug&charge hat ein eigenes Kommunikations-Protokoll zwischen Fahrzeug und Ladesäule, das von der ISO standardisiert wurde. Dazu muss das Fahrzeug die nötige Hardware-Unterstützung mitbringen. Dabei wird wohl mit einer zentralen Datenbank gearbeitet, dein Ladesäulen-Betreiber und dein Zahlungsdienstleister können also rein technisch unterschiedlich sein - also bspw. „Ionity-Ladesäule mit EnBW-Vertrag“.
Autocharge hingegen ist „der Ladeanbieter merkt sich die MAC-Adresse deines Fahrzeugs“ . Jedes Mal wenn du ansteckst, prüfen sie, ob sie die MAC kennen und mit einem Account verknüpft haben. Das funktioniert nur, wenn der Betreiber der Ladesäule und dein Zahlungsdienstleister identisch sind - also bspw. „Fastned-Ladesäule mit Fastned-Vertrag“.
Kurzform: Plug&charge muss vom Fahrzeug unterstützt werden. Autocharge ist nur „Stammkunden-Erkennung“ durch den Ladesäulen-Betreiber.
Wenn das so ist, dass es (Autocharge) nicht funktioniert, dann würde ich das auch bei Polestar sehen.
Einige Smartphones heutzutage wechseln ständig die MAC-Adresse ihres WLAN-Adapters um Tracking zu verhindern. Vielleicht hat der Polestar-Praktikant das auch für den OBC vom Polestar 4 eingerichtet
Edit:
Scheint nicht ganz abwegig zu sein. Hier mal ein Beitrag von 2021 im GoingElectric-Forum, dass das auch andere betrifft:
Es gab schon mal die Diskussion, ob der P4 seine MAC ändert oder nicht. Man kann bei EnBW ja einfach ein anderes Modell angeben und es ausprobieren. EnBW hat keine Möglichkeit an der Säule herauszufinden, ob die Angabe korrekt ist. Die Auswahl des Modells stellt lediglich sicher, dass das Auto von EnBW verifiziert wurde. Das wurde mit dem P4 wohl (noch) nicht gemacht.
Die MAC zur „eindeutigen“ Identifikation des Kunden zu benutzen ist auch mehr ein Hack als ein allgemein anerkannter Standard. Sowas kann auch Sicherheitsprobleme mit sich bringen.
Aber die Frage hier im Thread war ja ausdrücklich die nach Plug&Charge im Polestar 4. Das ist ein völlig anderes Paar Schuhe und die Diskussion um Autocharge von EnBW oder Fastned hat damit eigentlich nichts zu tun.
Was lustig ist vor dem Hintergrund dass EnBW (zumindest für mich) in den letzten Wochen in seiner Bannerwerbung ausgerechnet einen Polestar 4 abgebildet hat…
Ich hab mal mein Profil in der App auf einen PS 2 umgestellt und teste es beim nächsten Laden bei EnBW mit Autocharge (diese Profilverwaltung bei EnBW ist echt sch… Ein Schelm, wer Böses dabei denkt).
Aber @Ixam97 Maxi hat recht, das hat eigentlich jetzt nichts mehr mit dem Thread-Titel zu tun.
Plug&Charge geht definitiv NICHT und es steht in den Sternen, ob das jemals funktionieren wird. Angekündigt wird viel, spekuliert auch, aber ob und was wann kommt ist so ne Sache. Siehe z.B. Digital Key für Android. V2L ist auch so ein Beispiel. Haben wir schon live gesehen, dass es funktioniert. Fast ein Jahr her. Immer noch nicht verfügbar. Wird es wahrscheinlich auch nie sein, zumindest nicht für die aktuellen Modelljahre.
Ich bin bei V2L noch guter Dinge. Bei Facobook hatte ein ukrainischer User mit chinesischer Software gezeigt, dass es geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware nicht identisch ist.
Ich habe es mal unfreiwillig getestet, und es war erfolgreich. Ich hatte nämlich in meiner EnBW App als Fahrzeug noch meinen P2 hinterlegt, und dann mit Autocharge meinen neuen P4 geladen. Hat super funktioniert.
Also neu koppeln in der enbw-app.
Müsste ich eh machen, da ich schon den 4er dort eingetragen hatte und nun nen 2er erst wieder neu hinzufügen müsste. Naja, liegt aktuell ja nicht akut an.