Störung im Antriebssystem

Es ist kompliziert…
Da der ADAC den Wagen einfach zur nächsten Werkstatt schleppen würde, dachte ich, es wäre klug, vorher beim Servicepartner, der auch die Erst-Inspektion machte (Moll in Düsseldorf), einen zeitnahen Termin zu vereinbaren.
Aaalso: Moll-Callcenter-Dame. Termine nur über Polestar Assitance möglich… Dass Assistance abgelaufen ist, sei in ihrem Prozedere nicht vorgesehen. Dass Polestar nicht mehr zuständig sei, ließ sie nicht gelten. Sie wollte mich auch nicht direkt mit dem Autohaus verbinden…
Also bei Polestar angerufen: Assistance nicht zuständig, ich soll Termin direkt mit der Werkstatt machen. :slight_smile:
Autohaus Moll in Düsseldorf ging mir ja schon seinerzeit bei der Inspektion auf den Keks, weil sie ziemlich sperrig waren… Aber dass man strunzdoof abgewimmelt wird, ist schon forsch…

Egal. Also beim nächsten Volvo-Polestar-Partner angerufen (Volvo Centrum Rhein Ruhr in Mülheim). Sehr freundlich.

Aber: Wusstet ihr, dass nur über Polestar-Assistance vereinbarte Termine mit Priorität terminiert werden? Ohne Assistance nächster „normaler“ Termin in 4 Wochen, mit Assistance „sofort“… Könnte PS auch mal deutlicher vor Ablauf kommunizieren.

Also lass ich die Karre per ADAC dort abkippen und bettel zumindest um einen zeitnahen Diagnosetermin, damit die schon mal die Ersatzteile ordern können…

Jupp. Absolute Empfehlung.
Wenn ich da mein Neuwagen Handover machen könnte, würde ich es tun. Die sind mit der Grund, warum man mich „im Konzern“ hat halten können.

Kurzes Update bzgl. “Störung Antriebssystem”:

Die freundlichen Menschen vom Volvo Centrum RR in Mülheim hatten mir einen kurzfristigen Diagnosetermin gegeben. Einen Tag vorher wollte ich den Wagen dort hinschleppen lassen. Aber: nach 3 Tagen Schlafpause gab es eine wundersame Selbstheilung. Keine Fehlermeldungen vorhanden, auch nicht im Fahrzeug-Status. Einzige Veränderung: die Download-Wolke fürs Update auf 4.x war weg, ich bin ja aus Zufriedenheitsgründen noch auf 2.4.

Kurze Runde um den Block: alles fein. Bin ich also auf eigener Achse zum Termin gefahren.

Auslesen Fehlerspeicher: irgend ein Steuergerät hatte gemault, dadurch einen Haufen Folgefehler erzeugt. Laut Polestar solle ich die Software updaten, dann würde das nicht mehr vorkommen… Hab ich nicht machen lassen.

Ich schau nun mal, wie lange es hält.

Im Wiederholungsfall greift also die Anschlussgarantie nicht mehr?

Ist das Deine Schlussfolgerung, oder eine Frage an mich?

Wenn Letzteres: ich denke, schon. Der Software-Bug erzeugt ja nur falsche Fehlermeldungen, zieht aber keine Folgeschäden nach sich. Tritt er erneut aus, kann ich ja immer noch updaten.

Es scheint eine Polestar-Serviceroutine zu geben, die bei dem bei mir aufgetretenem Fehlerbild als erste Maßnahme das Update auf einen aktuellen Softwarestand vorgibt.

Trat dieser Fehler nicht bei späteren Modellen auf und wurde dann in einem Update gefixt? Ich meine, dass dies aber eigentlich für mein Modell mit SW 2.14 nicht relevant war. Habe ich irgendwo hier gelesen, kann mich auch irren. Ist wahrscheinlich ein Standard: Software updaten und gucken, was passiert, bevor man ein Bauteil tauscht…

Bislang fährt mein Wagen jedenfalls ohne Maßnahme auf altem SW-Stand wie eh und je, als wäre nichts gewesen. Und: ich habe die Versicherung nicht in Anspruch genommen, sondern den Fuffie für die Diagnose so bezahlt.