Stornieren vor Auslieferung

Ich glaube mittlerweile, Polestar möchte es einfach oldschool. Ein schönes Schreiben meines Anwalts in Papierform mit Unterschrift in Tinte, Briefmarke und Poststempel. Können sie haben.

1 „Gefällt mir“

Siehe Rubrik „Käuferrechte…“ :joy::+1:
Hilft definitiv.

Ja, das ist mir bewusst. Ich hatte dagegen tatsächlich die Hoffnung, Polestar akzeptiert einen Widerruf per E-Mail, so wie im Kaufvertrag vorgesehen. Wäre so schön einfach gewesen. Für beide Seiten.

Und - gibt es schon etwas neues? Bei mir ja: Meine Bestellung im Kundenkonto ist weg. Immerhin.

Hallo, meine auch seit gestern. Speed hatte mich vorgestern schon kontaktiert wegen der Zulassung… Mal sehen wie mit der Rückzahlung der 1000€ verfahren wird.

Heute kam noch eine Mail mit der Bestätigung der Stornierung und die Rückbuchung der 1000€ ist auf der Kreditkarte vorgemerkt. Das Ergebnis stimmt zufrieden :slight_smile:

Ja, herzlichen Glückwunsch! Aber das ist auch das kleine Gedeck. :wink:

Ich hatte schon komplett bezahlt und dann widerrufen.

1 „Gefällt mir“

Hat hier eigentlich schon jemand innerhalb der gesetzlichen 14 tägigen Widerrufsfrist sein Fahrzeug zurückgegeben, also nach Auslieferung?

Ist jemandem eine Fax-Erreichbarkeit von Polestar Germany Köln bekannt?

Nach hier zu lesenden Irrungen und Wirrungen mit nicht ankommenden Einschreiben das vorletzte Mittel der Wahl.

ich habe mal gesucht und nichts gefunden, die Mailadressen des Support und von Herrn Lutz sind bekannt, dann per Einwurfeinschreiben hinterher

Ja, vielen Dank! Mal sehen, auf welches Niveau der Ignoranz sich PS herab begibt. Notfalls lassen wir über Gerichtsvollzieher zustellen. Dauert zwar erfahrungsgemäß in dieser Zunft, aber sei es drum. Bestimmt wird auch so alles gut! :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist das Sicherste, was man machen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch per Email dem Kaufvertrag widersprochen. Habe die volle Summe bezahlt, die 1000€ sind schon vor ein paar Tagen rückgebucht worden. Habe Email an die o.g. Adresse und im Support Web-Bereich verschickt. Bin gespannt, wie es bei mir läuft. Old school Brief geht dann auch noch sicherheitshalber raus, wie ihr schon vorschlägt.

Willkommen im Club und viel Erfolg! :+1:

Ich habe heute meinem Kaufvertrag widersprochen.
M.E. ist es zu früh den PS2 zu kaufen.
Der PS 2 steht in MUC, moon, Leder, kein PP, 20" , AHK, aktuell zugelassen, soll demnächst mit dem Umbau dran kommen (2418)
Könnt ihr euch schnappen, muss aber vorher noch neu zugelassen werden. Wünsche demjenigen Glück.

2 „Gefällt mir“

Oje, leider werden solche Aktionen zu zwei Dingen führen:

  1. Entweder Onlinevertrieb von PKW wird nicht zum Fliegen kommen, weil ein Auto nun mal kein Amazon-Paket ist, dass man mal schnell zurückschickt. Das Kostenrisiko für den Hersteller wird zu hoch.

  2. daraus folgt entweder:
    Einpreisen solcher Kosten (siehe Preise XC40)

oder klassischer Händlervertrieb mit Kosten/Nachteilen/Margenanteilen

Ich will dich nicht kritisieren, verstehe daß du deine Vertragsoptionen ausschöpfst und für dich die Reisleine ziehst.

Alles richtig. Zumindest wenn die Firma, so wie hier, mit dem Onlinevertrieb in weiten Teilen anscheinend überfordert ist und/oder das Produkt anscheinend noch nicht ausreichend marktreif ist.

Daher sollte man Ursache und Wirkung betrachten, weswegen ich einen Widerruf des Kaufvertrages als Reaktion, und nicht als „Aktion“, bezeichnen würde. Und eins ist auch klar: Je länger der Prozess vom Zahlen bis zum Liefern dauert, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass man während des Wartens die Lust und das Vertrauen verliert. Insbesondere, wenn man in den Wochen des Wartens eine Hiobsbotschaft nach der anderen lesen darf. Ich bewundere diejenigen, die trotzdem bei der Stange bleiben. Mir ist diese Zuversicht nicht gegeben.

Ich kann also nur für mich sprechen, der ich auch widerrufen habe: Der Weg bis zu der Entscheidung war kein leichter und nicht zu vergleichen mit dem Zurücksenden eines Amazon-Pakets. Vielleicht ist mir auch nur der Mut abhanden gekommen. Wie auch immer, es ist und bleibt schade…

Schade auch, dass die Rückabwicklung sich (Stand Freitag) genau so gestaltet, wie erwartet.

2 „Gefällt mir“

Das wird sich noch zeigen, ein Wagen mit Zulassung hat konkrete Kosten verursacht (Zulassung, Montage der AHK) und einen Wertverlust (Vorbesitzer). Entweder das ist bereits eingepreist und es wird auf Kulanz übernommen, oder aber es findet Wertersatz statt.

Tesla hat dafür eine Reglung in der die Rückgabe auch nach Zulassung kostenlos ist, kann mich nicht erinnern so etwas im Vertrag gelesen zu haben.

Für Autos vor der Zulassung ist ein geringer Aufwand entstanden, der spielt keine wirkliche Rolle.

Auszug aus dem Kaufvertrag: „Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.“

Da man den Wagen nur zugelassen übergeben bekommt, ist der wertmindernde Umgang mit der Ware (hier: Zulassung/Vorbesitzer) allein deswegen bereits notwendig i.S.d. Vertrages.

Auch wenn einem der Passus als (mit Wohlwollen) Textbaustein ins Auge springt, ist es trotzdem so fest geschrieben. Also entweder PS trägt das bewusst so mit, oder deren Anwälte haben sehr schlecht gearbeitet.

Würde ich auch so interpretieren, dann ist es wohl eingepreist und kein Problem, sofern keine oder wenige KM gefahren werden.

Vermutlich wird man dann auch bald Fahrzeuge mit Vorbesitzer bei Händlern als sofort verfügbar sehen. Dürfte aber auch kein Problem werden, die mit geringem Rabatt zu verkaufen, da man sich dann 3 Monate Wartezeit spart und trotzdem ein neues Fahrzeug mit BAFA Förderung bekommt.