Stornierung

Der Mobilitätsverlust ist sicher auch anzurechnen wenn das Fahrzeug Geschäftlich genutzt wird. Hier sind sicher Fristen einzuhalten. 2-3 Monate geht im grunde garnicht. Und wenn die die Kiste Tesla like auf einer wiese ausliefern oder es zumindest anbieten… oder Bescheit geben.
bei 2-3 Monate verzögerung würde sicher auch ein Ersatzwagen zur Diskussion stehen.
Vor 3 Jahren hatte ich diesen Fall schon einmal und habe 5 Wochen kostenlos einen neuen Passat fahren können.

1 „Gefällt mir“

Das ist zweifelsohne der größere Brocken!

Einfach den Fall einen guten Anwalt übergeben, der Polestar entsprechende Fristen für die Übergabe des Eigentums setzt oder diese müssen eine angemessene Entschädigung zahlen. Punkt.

also wenn ich soweit wäre wie hier beschrieben …
Ich finde es aber ganz allgemein besorgniserregend für Polestar wie rau der Tonfall hier wird. Es ist an der Zeit Fakten zu schaffen. Wenn mir einer sagt Oktober - dann eben Oktober - aber eben ein definitives Datum schriftlich festgelegt.

3 „Gefällt mir“

Welches Lieferdatum steht im Kaufvertrag?
Hast Du nach Verstreichen dieses Datums eine angemessene Frist gesetzt? Idealerweise in Schriftform mit Empfangsnachweis. Erst nach Verstreichen derselben befindet sich Polestar im Verzug und kannst Du Schäden geltend machen.

Hinsichtlich des Services bei Pannen gibt es ja ausführliche Aussagen. Es müßte eigentlich ähnliche Passagen in den AGBs oder wo auch immer geben, wie Polestar verfährt, wenn Termine nicht eingehalten werden oder Mängel an den frisch ausgelieferten Fahrzeugen gefunden werden.
Wer kennt hierfür zutreffende Texte, die sicher den Anwalt auch gleich interessieren werden:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Sonstige-Bedingungen-von-Polestar-Assistance/

Im Festsetzen des Zahlungsziels sind sie aber auch schnell - mitunter, wie bei mir, kaum 5 Tage zwischen Kaufvertrag und Zahlungsfrist. Und wir sollen es entspannt angehen, wenn aus August, September plötzlich Oktober oder noch später wird. Im Kaufvertrag steht etwas von 28 Kalendertagen zwischen Zahlung und Auslieferung!

28 Tage zwischen Zahlung und Auslieferung kann bei mir schon nicht eingehalten werden

Bei mir auch nicht, aber daran ist zunächst die Zulassungsstelle Berlin verantwortlich. Die Uhr für Polestar läuft nach der Info der Zulassung.

:wink: bin jetzt bei 42 Tagen seit der Zahlung.
Und ich Drops habe im Vertrauen auf die dynamische Truppe bei Polestar meinen Volvo V90 vorfristig aus dem Leasing zurückgegeben. Klassisches Eigentor. Seufz.

Fahrzeug zugelassen? Wenn ja, 14 Frist zur Übergabe setzen.

Laut Speed: Ja. Verifiziere das aber noch bei der Zulassungsstelle.

Fraglich wäre ob es überhaupt schon unser Auto ist…Im Brief müsste ja unser Name bereits auftauchen…aber mal abgesehen vom elektronisch unterschriebenen Kaufvertrag hab ich nicht so viel in der Hand.
So in etwa wissen wir ja wie viele Fahrzeuge hier in Deutschland sind , wie viele Fahrzeuge liefert ein Center am Tage aus. …7-8 Stück? inkl erklärung und papierkram? Je nachdem wie sich die Fahrzeuge auf der service center aufteilen natürlich.

Und ich bin jetzt langsam froh, dass Volvo mich aus dem Leasing meines V60 (ein wirklich sehr tolles Auto) nicht rausgelassen hat. Das läuft noch bis März. Wer weiß, wozu das noch gut ist…

Na dann, 14 Tage Frist per Einschreiben an Polestar setzen. Falls Polestar diese verstreichen lässt, Vorgang an Anwalt mit Maßgabe der sofortigen Übergabe des Eigentums mit entsprechender Entschädigung auf Tagesbasis.
Kein guter Start einer Geschäftsbeziehung … aber wie soll man sich sonst als Käufer wehren?

Also dass sich Lieferdaten verschieben, bin ich von Autokäufen gewohnt. Die Zoe kam 6 Wochen nach avisiertem Lieferdatum, der Clio 3 Monate. Damit rechne ich persönlich als Käufer.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht ist die Zulassung des Autos weit vor der Übergabe. Das wäre für mich absolut inakzeptabel und regresspflichtig! 2 Monate Wertverlust bei einem 60k€ Auto einfach so hinnehmen? Das wäre ungefähr so, als würde ich den Wagen mit zerbeultem Kotflügel ohne Anspruch auf Nachbesserung übernehmen.

3 „Gefällt mir“

Bin ja froh das der VAG Konzern (schau mal Lieferzeiten Skoda), ohne in Richtung ID3 abschweifen zu wollen, da extrem performant ist.

Freue mich im übrigen, dass der VAG Konzern da so kulant war :+1:t2:

Wieso soll das Thema nach 2 Tagen geschlossen werden? Es ist doch ok wenn hie zwecks Stornierungen diskutiert wird.

1 „Gefällt mir“

So lange hier diskuiert wird, wird das Thema nicht automatisch geschlossen.

Jo aber ich denke es wir hier auch mal eine Pause geben und wenn jemand wieder diskutieren will öffnet diese PersoN ein neues Thema. Ich glaube nicht das als erstes ein Moderator kontaktiert wird.