Süditalien

Sollte kein grösseres Problem sein. Ionity und Free to X (funktioniert mit BeCharge) sind bis Napoli an oder in der Nähe der Autobahn verfügbar.

Komme gerade von einer längeren Reise durch Mittelitalien zurück und hatte nicht das geringste Problem.

1 „Gefällt mir“

Hi.

Nein, ich habe meine Karte am 06.01.2023 bestellt und auch bezahlt. Anfang Februar habe ich ein Ticket aufgemacht und mir wurde gesagt, dass die Karte unterwegs sei. Außerdem bekam ich einen Trackinglink, der aber nicht funktionierte. Anfang der Woche habe ich erneute ein Ticket aufgemacht, aber noch keine Antwort bekommen.

Scheint so gut zu funktionieren, wie alles andere, das mit Organisation und Italien zu tun hat.

Bei beiden bei mir problemlos. Innerhalb einiger Werktage da. Wirst Du aber auch andere negativere Erfahrungen hier hören.

Ich habe mitgenommen, dass es in Italien Organisationen mit sehr hoher Effizienz gibt.

Ja, natürlich! Aus mir spricht auch mehr der Frust darüber, dass da nix passiert und man immer wieder Zwit darauf verwenden muss.

Finde ich super Thread, wir planen Apulien, Basilika und Kalabrien im Mai. Danke für die vielen Tipps!
Eine Frage wegen TelePass, habt Ihr einen gekauft - also die, die schon da waren?

Telepass funktioniert super, war bei mir echte Zeitersparnis. Muss man nur aufpassen welchen Tarif man nimmt. War gefühlt bei mir letztes mal teurer wie die anderen Jahre.

Wow, danke an euch alle für die wertvollen Rückmeldungen!

Ich nehme für mich mit:

  • Das ist machbar.

  • Ladeinfrastruktur im Süden wohl doch noch etwas dünn - nicht ans Limit gehen und lieber etwas zu viel laden als zu wenig.

  • Sicher beim ersten Mal gut vorausplanen mit ABRP und die Ladepunkte in Google Maps speichern, damit der Akku bereit fürs (schnelle) Laden ist.

  • Ich habe mir Accounts bei Tesla, Ionity, Enel X Way und be charge erstellt und meine Kreditkarte hinterlegt.

Mir ist noch etwas unklar, wir ich bei den italienischen Anbietern zu einer Ladekarte komme. Haben sich die Ladekarten bei euch bewährt? Sollte ich mir noch andere zulegen?

Die Karten beantragst Du, indem Du die Apps runterlädst, die App auf Englisch einstellst, dann eine Bezahlmethode eingibst und schließlich den Versand an Deine deutsche Adresse in der App auslöst - dann kommt es auf den Betreiber und Dein Glück an, wie lange Du darauf wartest… EnelX ging bei mir innerhalb einer Woche, bei anderen dauert es bis zu mehreren Monaten. Izivia für Frankreich dauerte bei mir 14 Tage. Bei becharge habe ich nur die App verwendet. Und eigentlich gehen die deutschen Karten quasi überall. Seit ich sie habe, fahre ich die ausländischen Karten einfach so durch die Gegend - außer Izivia, mit denen habe ich in Frankreich schon unglaublich Geld gespart (zB durch 20ct pro kwh an vielen Stationen).

1 „Gefällt mir“

Einen „Original“ Telepass kann man nicht kaufen, sondern nur mieten. Man benötigt dafür aber eine Ital. Steuernummer (codice fiscale) und eine ital. Bankverbindung. Die Mietgebühren pro Monat sind unter EUR 5 und es gibt nur den einen Tarif.

Preisunterschiede gibt es bei den Resellern, die die Boxen für den Urlaub (unter-) vermieten.

Ich kann den französischen „Telepass“ von Bip&Go empfehlen. gilt für Frankreich und Spanien und man kann die Option Italien dazu kaufen. Hat dann inkl. Versand 26€ gekostet. Hat in Italien super funktioniert. Ich bin damit nach Sardinien runter (über Genua, mit der Fähre).

1 „Gefällt mir“

Wir haben Bip&Go für Frankreich, Spanien, Portugal und Italien, bisher aber nur in Frankreich genutzt. Funktioniert im Tarif „A-la-carte“ einwandfrei und der Badge reibungslos. Italien ist im Mai dran.

Ist bei mir genau andersherum: Alle Karten waren nach Tagen da, auf die Enel X warte ich jetzt schon 2 Montae und habe bereits das 3. Supportticket offen.

Was ist denn mit der digitalen Karte? Die müsste doch eigentlich genauso gut funktionieren? Ich habe aber keine eigene Erfahrung damit.

Kann ich nicht sagen - weiß aber aus dem letzten Toskana-Urlaub, dass die Mobilfunkabdeckung auch nicht immer gegeben ist. Vermutlich haben sie schon darauf geachtet, dass an dem Ladesäulen auch ein Netz funktioniert, aber mit einer RFID-Karte würde ich mich wohler fühlen.
Achtung, und jetzt wird es deutsch: Ich hab dafür bezahlt, also will ich die auch haben.:wink:

Super Idee, danke! Ich scheitere gerade an der Bezahlmethode… meine Bank kann anscheinend kein europ. IBAN Debit. Schweiz halt… und die Amex geht auch nicht. Wie hast Du das gemacht?

Für so was gibt es - Mastercard :stuck_out_tongue:

Sie akzeptieren nur LSV (Debit) mit IBAN. Es gibt ein Special für Amex aber nur spezifische…

Mal eine Frage an diejenigen, die sich extra eine Ladekarte für Italien geholt haben. Wir fahren im Mai nach Sardinien und in meiner Vorbereitung habe ich mit Elli (oder EnBW etc.) nahezu exakt die gleichen Ladestellen gefunden wie mit EnelX und so weiter.

Die deutschen Karten funktionieren doch genausogut, oder habt Ihr da in der Praxis andere Erfahrungen gemacht?

Wir wollen an der Autobahn ausschließlich bei Ionity laden und auf der Insel entweder an einem 350 kw Charger bei Olbia oder an Tesla Supercharger. Alles was ich gefunden habe, sollte mit der deutschen Karte gehen.

Kannst Du gerne nutzen. Wirst nur im Vergleich zu den italienischen mit den deutschen Ladekarten deutlich drauf zahlen.