Süditalien

Wieso? Mein Elli Tarif gilt in Italien genauso wie in Deutschland. Die Preise sind gleich.

Oder was meinst du mit draufzahlen?

Für Ionity mag das zutreffen. Für alle anderen aber nicht - und ca. € 0,25/Kw sind für mich ein Wort. Ich habe in Italien ausserdem gelernt, dass Du planen kannst wie Du willst… es klappt häufig nicht. Ich habe es nicht ausschließlich mit Ionity bis in die Toskana geschafft. War 1x Fremdladen dabei, dann ist im Land selber nix mit Ionity. Und schon kann es teuer werden. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Das Problem ist nur dass ich in der App keine physische Karte bestellen kann. Liegt das evtl an meinem Standort (CH)?

Ich habe nur meine IBAN und die BIC (also den SWIFT-Code) angegeben.

ich hatte in Como, Olbia und auf Sardinien mehrere Säulen bei denen die deutschen Karten &Apps (u.a. EnBW) nicht funktionieren, die Enel Karte aber dann schon. Bei allen 150kW-Ladern von Enel die ich benutzt hatte war das im Juni 2022 so gewesen

Die ausländischen Karten sind oft billiger als die deutschen und gleichzeitig ein Backup, wenn man zwar bei seinem deutschen Anbieter einen ordentlichen Preis hat, aber die ausländische Säule dafür als Kommentar nur ein rotes Lämpchen übrig hat. Das ist zugegeben nur manchmal so, aber wenn es dann gerade die Situation ist, wo man mit fünf Prozent gerade noch so auf den Hof rollt… Ich bin da nicht cool oder nicht mehr jung genug um das nervlich auszuhalten :grin::electric_plug::red_car:

1 „Gefällt mir“

…oder allgemeiner formuliert:

  • die vom lokalen Stromanbieter/Ladesäulenbetreiber herausgegebenen Ladekarten (digital oder physisch) hatten/haben meistens den günstigsten Preis und funktionier(t)en fast immer - ausser die Ladesäule war sowieso ausser Betrieb oder defekt…und da half dann auch die App des Anbieters nicht mehr.

Das war/ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung in Frankreich, Italien und Slowenien - einzige Ausnahme: unsere PlugSurfing Karte für die sehr zuverlässigen IONITY Schnelllader mit dem europaweit gültigen Spezialtarif jeweils in der Lokalwährung. Sonst konnte es dann mal auch >1€/kWh an einem Schnelllader eines lokalen Anbieter in Italien kosten (mit der SwissCharge Karte) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Unsere Erfahrungen in Italien: am wenigsten funktionierte der Zugang per App, weil die QR-Codes unleserlich waren (als Aufkleber in der Sonne schrumpelig geworden, beschädigt oder nicht mehr vorhanden). Häufig lag auch das Display derart in der Sonne, dass nichts darauf zu erkennen ist.

1 „Gefällt mir“

Ist auch meine Erfahrung. Nur in Norditalien. Witzig auch, wollte in Portogruaro bei Ionity laden (zum günstigen Preis) aber bei allen 4 Säulen wurde meine Plugsurfing Karte nicht akzeptiert. Habe ne Maingau hingehalten und sofort floss der Strom. :roll_eyes: Gauner…

Hallo „Landmatrose“,
welche Tesla-App nutzt Du denn? Im Apple-App-Store gibt es ja „unendlich“ viele…
Und wie funktioniert dann das Laden an der Säule? Dafür braucht man doch einen Tesla-Account, oder?

Sorry, für die Dummy-Fragen, bin noch PS-Newbie (Vorstellung folgt noch).

Es gibt nur eine einzige App von Tesla, die anderen sind Drittanbieter:

Du musst dich in der App als „Nicht-Tesla“ (oder wie das heißt) anmelden, Bezahlmethode hinterlegen und dann braucht es nur noch die Säulennummer um den Ladvorgang zu starten. Ist eigentlich selbsterklärend und wird in der App nochmal genau erklärt Step by Step.

Ich überlege gerade, was ich mit den Tarif-Änderungen bei Enel X Way für die anstehende Toskana-Reise mache. Bis Florenz ungefähr komme ich sehr gut mit Ionity. In der Toskana bin ich nach langer Recherche sowohl mit Abdeckung als auch preislich mit Enel X Way gut ausgestattet (wenn die Karte dann im dritten Anlauf ankommt). Im Hotel kann ich auch laden, aber das lohnt sich nur, wenn ich da ziemlich leer ankomme, denn die nehmen sowas wie eine Anschlussgebühr von 30 Euro - egal, wie viel Strom fließt.
Vermutlich werde ich einmal den TravelPlus buchen und sehen, wie weit ich komme, um dann einmal zu wechseln, denn mehrfach wechseln geht ja dann auch nicht mehr.

Irgendwelche Vorschläge, die ich vielleicht noch nicht auf dem Radar habe?

Vielleicht ist es ja möglich, dass ein Mitreisender eine zweite Flat bucht, falls Du Probleme mit der zweiten Buchung erwartest. BTW: Ich habe bisher auch bei IONITY günstiger - und problemlos - mit der Enel-Karte bezahlt als mit der Plugsurfing-Karte

Mit der Enel-Karte weniger als 0,35/0,40 Cent/kWh? Das ist nicht schlecht - magst du erklären, wie das geht und mit welchem Enel-Tarif?

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach. Ich habe die Flat Large (45 Euro für 145 kWh → rd. 31 Cent für eine kWh) und eine Ladekarte von Enel (16 Euro und bei mir rd. eine Woche Lieferzeit mit GLS). Bei IONITY mit der Karte zu laden war stets problemlos. Eigentlich müsst man auch mit der APP bezahlen können. Das habe ich aber noch nicht probiert. In der Enel-App werden IONITY jedenfalls als auswählbar gekennzeichnet. Ich konnte bisher die Monatsflats auch mehrfach im Monat buchen über (Flat buchen, Flat nach Benutzung auf PAY PER USE umstellen, dann wieder eine neue Flat buchen.). Man darf es nur nicht zu schnell hintereinander versuchen, weil sonst die APP falsche Kontingente anzeigt. Also lieber eine Nacht zwischen den Buchungen abwarten bzw. selber den Verbrauch kontrollieren.

Sicherheitshalber habe ich gestern Abend für die nächste Wochenendtour noch mal die Flat gebucht, bevor die Preiserhöhung wirksam wird.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, so hatte ich die Rechnung noch nicht aufgemacht.

Man muss aber dazu sagen, dass die 31ct bei Enel brutto wie netto gleich sind. Bei Plugsurfing sind es 40ct brutto also 33,6ct netto. Bei Enel kriege ich keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Deshalb ist für Firmen(wagennutzer) der Unterschied zwischen Plugsurfing und Enel nur gering. Allerdings bin ich bei Plugsurfing vor allem bei IONITY im Vorteil. Bei Enel quasi bei allen Ladestromanbietern. Deshalb habe ich auch beide Karten griffbereit.

Bei meiner Enel-Rechnung ist die Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Danke für den Hinweis!

Ich habe den Fehler gefunden: ich hatte die Tesla Super Charger App von Tesla geladen und dort kann man sich nicht anmelden… :crazy_face:
Aber leider musste ich nun feststellen, dass die vielen Super Charger an meiner Heimat-Strecke, der A2 zwischen Berlin und Bielefeld, alle nicht freigegeben sind… :cry:

Du bist auch kein Firmenkunde :grin: da kann man die MwSt schon mal ausweisen :sunglasses:
Kleiner Spaß…
Das ist die italienische MwSt. Die kriege ich in Deutschland nicht zurück. Hätte ich eine Niederlassung in Italien, dann könnte ich mir die Kohle dort zurückholen. Bei Firmenkunden macht sich Enel es einfach und weist auf der Rechnung 0% Steuer aus. Fertig. Kleine Gewinnoptimierung.

1 „Gefällt mir“