SW-Update P2 4.2.13 (OTA ab 13.01.2026)

Kann es sein, dass die automatische Sitzheizung beim Vorwärmen mit dem aktuellen Update verwurschtelt wurde?

Was meinst Du?
Sitzheizung geht bei mir nach wie vor mit der Vorheizung an.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir wie gehabt.

1 „Gefällt mir“

Ob Sitz- und Lenkradheizung bei der Vorklimatisierung mitanspringen ist von der Außentemperatur abhängig.
Wenn da wo du bist also zuletzt einer der Tage war, an denen es merklich über 10Grad ging, dann bleibt da auch regelhaft die Sitzheizung aus.

1 „Gefällt mir“

Hier hat jemand ein Bild aus einer Werkstatt geteilt, auf dem man sieht wann das Update mit dem UI Redesign für „ältere“ Volvo Modelle durchgeführt wird.
Da diese ja auf der selben Softwarebasis wie der Polestar 2 laufen, könnte es sein, dass dieser dann auch ein Update erhält?
Dann ohne Redesign? Bzw. kapselt man sich dann von Polestar ab und arbeitet an zwei verschiedenen Versionen?

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass auch der Polestar 2 weiterhin mit den selben Versionen wie Volvo versorgt wird. Im Grunde geht es da ja „nur“ ums UI. Und da waren Volvo und Polestar ja Stellenweise eh schon relativ weit auseinander bei den Aptiv-Systemen.
Bin jetzt auch kein professioneller Android-Entwickler, so wie ich die Struktur beim Stöbern verstanden habe, sind die Systemprogramme aber relativ modular aufgebaut, was eine entsprechend simple Adaptierung erlauben dürfte.
Allerdings wäre das schon echt sehr sportlich, so schnell eine neue Major-Version abzulösen. 4.2 ist ja quasi noch taufrisch. :sweat_smile:

Vielleicht beschert das auch den alten Infotainment-Systemen eine neue Android-Version, die die Snapdragon-Systeme schon früher bekommen haben. Von MY26 ist ja keine Rede in der Liste, da sie schon das neue UI haben soweit ich weiß.

Das erste Mal fiel es mir in der TG auf, in der es zu dem Zeitpunkt +7° waren.

Gerade musste ich mich bei +3° und 10min manuellem Vorheizen über die App (ohne WB) auf einen Eisklotz setzen. Das Lenkrad war lauwarm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht die Warmluft war.

Im internationalen Forum gibt es auch einge Berichte dazu.

Bei mir funktioniert mit dem aktuellen Update auf jeden Fall alles so, wie es soll. Bei mehr als 10min verbrennt man sich fast die Pfoten am Lenkrad :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Hab es jetzt gut eine Woche drauf und einige Fahrten gemacht. Bei mir läuft auch alles wie es soll, zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen. DC-Laden noch nicht getestet. CD läuft gewohnt schnell. Es wurde Gott sei Dank auch der YouTube Music Bug behoben, welcher immer wieder nur „Inhalt wird geladen“ anzeigte. Alles in allem bei mir sehr zufriedenstellend.

Einzig der Range-Assist… unverständlich wie das nicht behoben werden konnte :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

DC-Laden habe ich am Sonntag ausprobiert: 203 kW in der Spitze und 180kW im Durchschnitt bei 11 auf 40% :yum:

6 „Gefällt mir“

Scheint so.
Bei mir geht’s in die nächste Runde…
Der Werkstatttermin in Herford sah so aus, dass der Servicemensch als erstes gefragt, ob ich bar oder mit Karte zahle… ich habe daraufhin gesagt, es wäre bei einem OTA passiert und das sollte wohl nicht mein Problem sein. Darauf meinte der Herr, der Wagen wäre ja schon 6 Jahre alt, das müsste ich schon zahlen.
Da war ich schon mal bedient. Nach einer halben Stunde sagte man mir, dass wohl etwas beim Update schiefgelaufen wäre (…:neutral_face:…) und dass auch das AUDio-Modul nicht erreichbar wäre. Man müsste sich jetzt mit Polestar kurzschliessen, die müssten draufschauen und dafür bräuchte man den Wagen 2 Tage. Es wäre meistens so, dass da Hardware defekt sei und die dürfe ich dann auch zahlen.
Aktuell bin ich etwas ratlos, wie ich damit umgehe.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich als nicht-Garantiekunde ungeliebt bin. Übrigens saß ich da mit 4 anderen Kunden, die alle über verschiedene Update- und Softwarepobleme sprachen.
Ich muss den Weg wohl gehen aber mein Plan, den Wagen wirklich mal lange zu fahren, kommt bei den anscheinend begrenzten und teuren Reparaturmöglichkeiten ins Wanken.
Wo bleibt ein E-Auto, das auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet und einfach reparierbar ist?

1 „Gefällt mir“

Haben wir seit 2021 im Haushalt - Einen Renault Twingo. Der läuft seit dem 1ten Tag völlig problemlos. Wäre das die von Dir aktzeptierte Alternative? Hat ja alles nicht, was Dir Probleme macht.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass sich mit dem Update das Verhalten des Strompedals verändert hat (OPD aus)? Fühlt sich irgendwie schwammig/zäh an … oder bilde ich mir das ein?

Ja ist anders. Reagiert auf der höchsten Einstellung etwas verzögert, also es zieht etwas sanfter an als vorher.

Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Fahre zu 100% OPD aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch festgestellt. Siehe hier:

Besonders beim rangieren. Ich fahre immer gleich rückwärts aus der Ausfahrt. Während das Auto noch etwas rollt schalte ich in den Vorwärtsgang.
In gewissen Fällen kann ich beim Vorwärtsfahren auf das Pedal treten wie ich will. Der Strom kommt erst verzöert an. Fast wie bei einem Verbrenner.
Das gleiche habe ich schon beim losfahren festgestellt, wenn das Hold aktiv ist (stäkeres Drücken des Bremspedals).
Ich denke das hat mit der Bremse zu tun: Sollte die Bremse noch aktiv sein und Strompedal liegt schon in einer gewissen Stellung an, dann erfolgt die Freigabe des Strompedals nach lösen der Bremse über eine Rampe.
Früher könnte man noch Strom geben obwohl die Bremse noch aktiv war. So auch hier die Berichte vom Freibremsen was ja jetzt auch nicht mehr funktioniert.
Ich kann damit leben. Ist eine Sicherheitsfunktion.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Pedalkennlinie scheint sich verändert zu haben. Wenn ich genauso wie vorher auf dem Fahrpedal stehe, verliere ich ein paar kmh Geschwindigkeit. Vorher blieb diese konstant, d.h. ich muss jetzt einen Ticken stärker aufs Pedal drücken. Auch am Verbrauch, meine ich, das ablesen zu können: In vergangenen Wintern war der Schnitt bei 21-21,5 kWh/100 km. Seit dem Update auf 4.2.13 vor einem Monat stehe ich bei ca. 22,4 kWh/100 km.

1 „Gefällt mir“

Den Verbrauch habe ich so ungefähr auch.

Kennlinie beim Anfahren etwas sanfter. Finde ich ok. Sonst gefühlt gleich.

Eine Steigerung des Verbrauchs um so wenige Prozent kann man nach einem Monat nicht mit dem Update in Verbindung bringen, dafür sind viel zu viele andere Faktoren unberücksichtigt.

3 „Gefällt mir“

Habe das heute auch festgestellt. War allerdings nicht angeschnallt :shushing_face:

1 „Gefällt mir“