SW-Update P2 4.2.13 (OTA ab 13.01.2026)

Ich hatte hier schon ein Mal kurz darüber spekuliert:

Mit Bezug darauf, dass MY26 bzw. die Fahrzeuge mit Snapdragon schon Android 13 erhalten haben:

Es wird Jedenfalls nie langweilig mit dem Versionsnummern-Durcheinander :upside_down_face:

Edith: Auch wenn wir hier grade stark vom Thema 4.2.13 abweichen, passt es ja zur Diskussion um zukünftige updates. Bei Reddit gibt’s schon berichte:

https://www.reddit.com/r/VolvoRecharge/s/QIqNJjYmHw

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass wir beim P2 ein UI Refresh bekommen (und ich bin auch unsicher, ob ich einen haben wollen würde :upside_down_face:), die Aussage der besseren Performance ist spannend. Ist natürlich möglich, dass es frisch nach der Installation läuft wie Butter, aber dann nach kürzester Zeit anfängt zu ruckeln. Aber wenn dann noch AAOS 13 dahinter steckt, würde das zumindest der Theorie, der alte Prozessor wäre zu schwach für neuere Android-Versionen, widersprechen :thinking:

Schaumermal, was für uns dabei übrig bleibt…

1 „Gefällt mir“

„It also seems to have fixed a weird delayed acceleration issue that occurred after the last sw update.“ → das wurde hier auch berichtet, oder?

4 „Gefällt mir“

„No longer have to tap apps twice for it to open the right one.“
Ach, wäre das schön :grinning:. Eine dieser Kleinigkeiten, die aber regelmäßig nerven.

6 „Gefällt mir“

Oder Radio antippen und Bluetooth geht auf…. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

eventuell wurde das hier schon diskutiert und ich hab es überlesen. Seit dem Update wird beim manuellen vorheizen des Innenraums die Sitzheizung bei unter 10° Außentemperatur nicht mehr angeschaltet, die Lenkradheizung schon.
Hat das Problem sonst noch jemand?
LRDM, MY23, Pluspaket

1 „Gefällt mir“

Bei mir war die Sitzheizung heute an. Eine Lenkradheizung hat meiner nicht. MY23.

1 „Gefällt mir“

Ja, hier :point_up:t2:

Wurden eventuell die Einstellungen zurückgesetzt? Man kann diese Automatik als Option an- oder ausschalten.

Das Vorheizen beim Vorklimatisieren unter 10° ist davon unabhängig.

1 „Gefällt mir“

@krheinwald What the f…k??? Und wieder wird das slechte Software Management bestätigt leider.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, wusste ich nicht. Aber vielleicht wurde genau diese Logik geändert?

Unwahrscheinlich. Selbst wenn, ist bei mir an.

Wahrscheinlich haben die wieder den Praktikanten den den Code gelassen, der vor 2 Jahren das Gleiche bei der Lenkradheizung verbockt hat.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert beides, ebenfalls auf der neuen Software

Wann genau? Bei mir manuelles Vorwärmen über die App ohne WB.

Ja, und das würde mich persönlich sehr freuen!

Das neue Verhalten des Strompedals stört mich sehr. Ab 30 kmh kann ich das Pedal geschätzt ca. 5 cm bewegen ohne dass irgendetwas passiert (auch kein orangener Balken im Display zu sehen) …

In allen Szenarien.
Mit oder ohne WB, manuell oder per Timer.

Immer. Programmiert und manuell, immer ohne WB.

Bei mir waren die Sitze heute Morgen nicht kalt aber auch nicht richtig warm. MJ2026 LRDM mit Ledersitzen. Bei 3 Grad Außentemperatur über die App die Vorheizung gestartet. Nach 22 Min. (Restlaufzeit via App noch 8 Minuten) ins Auto gestiegen. Innenraum war warm, das Lenkrad auch. Die Vordersitze nicht kalt (wie die Rücksitze) aber auch nicht merklich warm wie das Lenkrad.

Es war jetzt nicht unangenehm.

Hat nicht mit der IHU zu tun. Habe 4.2. bekommen und so diverse Probleme welche hier im Thread beschrieben werden. Die IHU ist nur der Host, das ganze System (Software) ist virtualisiert.

Bin mir nicht so ganz sicher was Du mir sagen möchtest … evtl. kannst Du hier noch etwas zu ergänzen…

Fakt ist es gibt zwar die Polestar Software Version 4.2.13 aber diese wird sowohl für die Architektur der IHU 4.0 (x86) als auch IHU 4.2 (arm) veröffentlicht.

Was meinst du mit virtualisiert ?
Da komme ich gerade nicht so ganz mit …
Oder meinst du jetzt die JVM ?
Android Auto nutzt nicht die JVM sondern ART.

Grüße
mgnrw84