@loebse hmm … du hast das OTA-Update schon erhalten??
Wahrscheinlich ist die Zeit extra großzügig kalkuliert. Hast du einen deutschen PS2?
Ja, letzte Woche schon. Update war problemlos.
Ist denn der Ladebug bei Dir auch wirklich gelöst? Und noch wichtiger: wieder Licht im Kofferraum?
Ja, habe einen deutschen PS2 MJ2024. Die Meldung war bisher bei jedem Update, dass es bis zu 1,5 Stunden dauern kann. War bisher immer schneller, auch dieses Mal.
Licht im Kofferraum ist gelöst. Ladebug konnte ich noch nicht testen. Allerdings ist er bei mir auch nicht immer aufgetreten, siehe hier: DC-Laden / Ladeleistung reduziert auf 150kW - #120 von loebse
Stand heute Morgen wurde bei mir noch kein Update angeboten. Bin noch auf 3.6.4.
Ist das “normal”? Wird das Update auch innerhalb eines Marktes batchweise ausgerollt?
Ist bei mir auch so und normal.
Ja exakt, der Rollout findet unterteilt bzw. in Phasen statt und nicht für alle auf einmal.
Dieser Prozess kann sich durchaus auf einige Wochen ausüben…
Also noch ein klein wenig Geduld ![]()
DC Laden sieht auch gut aus, siehe hier: DC-Laden / Ladeleistung reduziert auf 150kW - #130 von loebse
Leute, vielleicht sitzen bei Volvo nicht nur Praktikanten, sondern sie haben einfach nur verpennt, das richtig zu kommunizieren?
Nachdem ca. alle Volvo Varianten die Version 4.2.13 erhalten haben, wirkt das tatsächlich wie ein Vorbereitungsupdate für den großen Big-Bang (gut, zurückblickend auf die bisherige Softwarequalität kann man sich schonmal den Hanftee kaltstellen).
Da dürfte dieses Jahr noch was kommen, auch für die älteren PS2.
Naja, wie oben schon gesagt, glaube ich ja, dass man das nicht kommuniziert um nicht erheblichen Support Aufwand à la „Warum habe ich noch kein Gemini?“ oder „Mein Gemini klappt nicht!“ zu vermeiden.
Da wäre ich aber happy, wenn der quasi nutzlose Google Assistant tatsächlich ersetzt werden würde. Vorausgesetzt, es werden mehr Fahrzeug-Funktionen (korrekt) steuerbar. Ich bin fast etwas nervös bei der Aussicht ![]()
Nutzlos? Ich kann zu POIs navigieren, ohne die genaue Adresse zu kennen. Ich kann meine Shellys für das Garagentor & Co. ansteuern. Meine Kinder können sich Witze erzählen lassen und bekommen auf neugierige Fragen meist brauchbare Antworten. Nennt mich anspruchslos, aber ich war bis jetzt eigentlich total zufrieden mit dem Google Assistant. Um LLM-Geschwurbel habe ich nie gebeten und wenn das jetzt trotzdem kommen sollte, dann läuft es hoffentlich ordentlich auf meiner vorhandenen Hardware.
Das LLM läuft eh nicht auf dem Auto. Das wird, wie gehabt nur die Eingaben annehmen und die Ausgaben zurück geben plus Aktionen ausführen. Ich hoffe aber auch, dass die vorhandenen Aktionen weiterhin möglich sind. Auf dem Handy kann Gemini bspw. kein Radio über TuneIn abspielen, sondern startet schlimmsten Falls YouTube Music ![]()
Mich nervt es, wenn „er“ ewig zum reagieren braucht.
„Möchtest du Antworten?“ Nein…… nach 15 Sekunden oder später… „Ok“. Nervt hart.
Nutzlos war etwas zu platt, zugegeben ![]()
Ja, Navigation klappt gut. Aber auch mit Einschränkungen.
Je nach Softwarestand akzeptiert es zum navigieren nach Hause mal „fahre nach Hause“, mal „fahre nach Zuhause“, mal gar nix davon.
Wenn ich mir Apps anzeigen lassen will, also zB Maps oder den Range Assistant, dann akzeptiert nur es nur Kommandos die auf die Silber genau korrekt sein müssen. Und auch hier ändert sich das Akzeptierte je nach Updates. Mal klappt „zeige Range Assistant“ mal muss das Wording anders sein. Mal reicht „Maps“, dann muss es „Google Maps“ sein. Mal ist das korrekte Kommando „öffne…“, mal ist es „zeige…“, mal klappt gar nix.
Das System ist hier einfach nicht schlau.
Kommt vielleicht auf den Use Case an. Ich will das System nicht, um mir Witze und Infos aus aller Welt vorlesen zu lassen, sondern um Apps intuitiv und konkret zu steuern. Im Optimalfall sogar sowas wie die Rekuperationsstufe.
Daher die Frage in die Runde: Besteht die Aussicht, dass so etwas möglich ist?
Das hängt von Polestar ab. Die müssen für jede Funktion, die sie unterstützen wollen, eine Frontend Action pflegen. Das LLM muss dann aus dem Kontext der Konversation die passende Frontend Action identifizieren und ggf. mit Parametern aufrufen.
Puh, meine Hoffnung schwindet ![]()
Gemini sollte aber etwas mehr Zusammenhänge hinbekommen. So muss man aktuell jeden Befehl einzeln kommunizieren. So kann man nicht die Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrerseite aktivieren.
Auch sollte Gemini den Kontext zur Erkennung besser hinbekommen. Google Assistant vergisst sofort nach der Prüfung des „Befehls“ den Kontext.