SW-Update P2 4.2.13 (OTA ab 13.01.2026)

PS2 und EX/EC40 nutzen quasi die gleiche Software, aber auch dort gibt es den Sprung in der Version.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde wird eine Version entwickelt und immer vor RollOut vertestet (wie man allerdings oft bemerkt, nicht allumfassend sondern es wird nur die Veränderung getestet; das „Versuchskaninchen Kunde“ meldet dann die …schlechten… Einflüsse in andere Software-Bereiche „zuverlässig“ zurück…:sweat_smile:)
Dabei unterscheidet man imho die „Größe“ und „Art“ der Veränderung und danach verändern sich die Zahlen an 1., 2. oder 3. Stelle
Um bestimmte Veränderungen bei den Versionen nachvollziehen zu können, wird dann schön regelmäßig raufgezählt.
Daher kann die aufsteigende VersionsNr für Nutzer ziemlich undurchsichtig werden, aber die Entwickler finden in ihren Dateisystemen immer die richtige Nr zu einer bestimmten Software-Änderung oder -Wartung…

Was ich mich frage: Warum wird nicht immer um eine Ziffer an 1., 2 oder 3. Stelle für veröffentlichte Versionen hochgezählt? Hier wirkt es so, als ob sie für jede neu programmierte „Zeile“ eine neue Versionsnummer vergeben.

1 „Gefällt mir“

bei einer vernünftigen Versionierung ist das auch so. Selbst ein Verbessern eines Tippfehlers in einem Kommentar löst eine neue Nummer aus.
SW wird über Datenbanken verwaltet. Ohne neue Nummer kein neuer Datenbankeintrag, ergo keine Änderung.

2 „Gefällt mir“

:1234: Grundprinzip: MAJOR.MINOR.PATCH

Die typische Struktur sieht so aus:

MAJOR.MINOR.PATCH

Beispiel: 2.5.13

Jede Zahl hat eine eigene Bedeutung.

:red_square: 1. MAJOR-Version (erste Zahl)

Größte Relevanz. Sie zeigt an, dass sich etwas Grundlegendes geändert hat.

• Bricht Kompatibilität zu älteren Versionen
  • Große neue Funktionen oder komplette Überarbeitungen
  • Nutzer müssen oft ihr eigenes System anpassen

Beispiel: 1.x.x → 2.x.x bedeutet: „Achtung, hier hat sich etwas Grundlegendes geändert.“

:blue_square: 2. MINOR-Version (zweite Zahl)

Mittlere Relevanz. Hier geht es um neue Features, die aber abwärtskompatibel sind.

• Neue Funktionen
  • Verbesserungen
  • Erweiterungen, die nichts kaputt machen

Beispiel: 2.4.x → 2.5.x bedeutet: „Neue Features, aber alles Alte funktioniert weiter.“

:green_square: 3. PATCH-Version (dritte Zahl)

Kleinste Relevanz, aber oft am häufigsten.

• Fehlerbehebungen
  • Sicherheitsupdates
  • Kleine Optimierungen
  • Keine neuen Features

Beispiel: 2.5.12 → 2.5.13 bedeutet: „Bugfixes, keine neuen Funktionen.“

:compass: Kurz zusammengefasst

Zahl Name Bedeutung Risiko
1. MAJOR Große Änderungen, inkompatibel Hoch
2. MINOR Neue Features, kompatibel Mittel
3. PATCH Bugfixes, kleine Änderungen Niedrig

Quelle : Co Pilot hätte es nicht besser erklären können

Nun stellt sich die Frage was bei der Version 4.2.13 an großen Änderungen implementiert ist, das Changelog liest sich für meine Empfinden gegenteilig.

Die Google Gemini Integration wäre z.B. für mich eine Major Update ist aber m.W. hier noch nicht implementiert.

5 „Gefällt mir“

Da gibt es doch bestimmt die Möglichkeit, interne Versionierungen für die Entwicklung und externe Versionierungen für die Veröffentlichung zu vergeben? Ich kenne es so, dass regelmäßig Patches für eine Software rauskommen, in denen etliche Fehlerkorrekturen enthalten sind und die genau um eine Zahl hochgezählt werden in der Endziffer.

Grundsätzlich „ja“, aber ob derart zweigleisig gefahren wird ist eine Konzeptentscheidung. Polestar/Volvo hat sich offensichtlich anders entschieden.
Aber was soll’s, das kann uns, als Kunden, doch egal sein wie die SW heißt, oder?
Ich habe gerade in meinem Browser geschaut:
image

und nach der Aktualisierung:
image

Also ein MAJOR-release und geändert hat sich für mich ersichtlich nichts…

2 „Gefällt mir“

Ich habe kommende Woche einen Werkstatttermin, um das Update durchzuführen. Laut dem Serviceleiter dauert das Update rund 80 Minuten, da es „besonders umfangreich“ ist. Das wird von der neuen Versionsnummer ja auch gestützt. Interessant wäre, was zB bei Version 4.0.0 passiert ist. Der uns vorliegende Changelog ist ja nur für 4.2.13, was davor passiert ist wissen wir ja nicht…

Unabhängig von der Absurdität der Versionsnummer, sollten die öffentlichen Patchnotes immer alle relevanten Änderung seit den letzten veröffentlichten Patchnotes enthalten. Nun waren die Patchnotes bisher immer ziemliche Wundertüten. Beim P4 teilweise sehr umfangreich (aber teilweise nur ein „Patch“-Versionssprung) und wie zuletzt beim P2 sehr spärlich, bei einem „Major“-Versionssprung. Aber ich würde mal vermuten, dass Polestar/Volvo/Aptiv trotzdem keine großen Änderungen von so mutmaßlich umfangreichen Updates verheimlicht… Zumindest nicht mehr als sonst :upside_down_face:

Was nun tatsächlich drin steckt, wer weiß …

1 „Gefällt mir“

Tja, aktuell bleibt da nur Rätselraten.

Jedenfalls steht bei Volvo immer noch das Update für das UX aus, das eigentlich schon für 2025 versprochen war:

https://www.volvocars.com/de/news/technology/two-major-tech-upgrades-soon-in-new-volvo-cars/

„Ab diesem Jahr sind alle oben genannten Modelle mit dem neuen Volvo Car UX ausgestattet. Wir werden es auch in Millionen von Volvo-Fahrzeugen mit integriertem Google über ein einfaches Over-the-Air-Software-Update ausliefern. Im Laufe des Jahres 2025 werden rund 2,5 Millionen Kunden auf der ganzen Welt ein Upgrade ihrer Volvo Fahrzeuge erhalten, die bereits 2020 gebaut wurden.“

Vermutlich haben sie irgendwann festgestellt, dass der Atom-Prozessor nicht ausreicht.

Es könnte natürlich sein, dass das vorbereitet wird (Schnittstelle Auto ↔ Gemini), aber da Gemini für AAOS noch nicht fertig ist sieht man da nix von.
Um die Kunden nicht zu verwirren/unnötigen Support zu vermeiden, würde man das vll. dann nicht in den öffentlichen Patchnotes erwähnen könnte ich mir vorstellen.
Wenn Google die Gemini App ausrollt, würde es dann laufen.
Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Naja, OTA hat es 46 Minuten gedauert.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie komme ich gerade nicht mehr so ganz mit.
Was hat denn die Polestar Software mit dem Web Browser Chrome zu tun ?
Die Aktualisierung vom Chrome erfolgt doch automatisch über den Google Playstore und ist Polestar Software unabhängig…

Es ging um die Versionierung, die bei Google auch keine Rückschlüsse auf irgendwelche Features für den Endkunden liefert.

Nachdem bei Volvo anscheinend alle (soweit ich das mitverfolge auch Verbrenner und Hybride, XC60, 90 etc.) die Version 4.2.13 erhalten, muss da ein Konzept dahinterstecken. Für uns halt nicht ersichtlich und logisch nachvollziehbar.

Naja aber ich kann doch nicht die Versionierung eines Browsers mit jenem eines OTA Updates für Polestar bzw Volvo vergleichen :blush:

Chrome 144 bringt eine ganze Reihe neuer Web‑APIs, CSS‑Features, UI‑Verbesserungen und Sicherheits-/Berechtigungsmechaniken, die in Chrome 143 nicht vorhanden waren.
Der Sprung auf eine neue Major-Version erfolgt, weil mehrere dieser Änderungen neue Plattformfähigkeiten einführen, bestehendes Verhalten verändern und Entwickler‑APIs erweitern – also ein Release mit klarer funktionaler Weiterentwicklung.

1 „Gefällt mir“

@loebse hmm … du hast das OTA-Update schon erhalten??

Wahrscheinlich ist die Zeit extra großzügig kalkuliert. Hast du einen deutschen PS2?

Ja, letzte Woche schon. Update war problemlos.

Ist denn der Ladebug bei Dir auch wirklich gelöst? Und noch wichtiger: wieder Licht im Kofferraum?