DC-Laden / Ladeleistung reduziert auf 150kW

Grundsätzlich kann ich den Ärger verstehen, dass das Auto entgegeben der Spezifikationen gegen andere an der Säule „abkackt“.

Um da mal ein bisschen konkretere Mathe rein zu bringen:

Glücklicherweise bin ich nerdig veranlagt und habe seit Beginn meines Polestar-Leasings die Lade-Performance mit Ladekurven protokolliert. Auch vor „Drosselung“ auf 150 kW Spitze.

Als Beispiel nehme ich ein best case-Laden vom April. Hier hat der Polestar 2 ziemlich lange über 150 kW geladen, ausgehend von 206 kW bei 14%. Ab 43% war die Leistung dann unter 150 kW gefallen. Sprich, der Zeitraum dazwischen ist relevant.

KI-gestützt habe ich daraus (unter Vorgabe der Netto-Kapazität von 78 kWh) den Zeit-Mehrbedarf bei theoretischer Drosselung auf 150 kW von Beginn an berechnen lassen. Ergebnis: 1 Min 11 Sekunden mehr wären es gewesen.

Ausgehend davon, dass ich bei 14% gestartet habe und der Polestar an diesem Tag wirklich ungewöhnlich lange die Leistung bei ca. 200 kW gehalten hat kann ich sagen:

Unter abolsut bestmöglichen Bedingungen steht man mit der Drosselung auf 150 kW maximal 1 Minute länger.

Ist das suboptimal? Ja.
Ist das ein Grund, mit hohem Blutdruck auf die Barrikaden zu gehen? Nein.

Nur meine Meinung.

15 „Gefällt mir“

Kann sein. Kann auch sein, dass diese Besonderheiten nur bei einem Produkt des Herstellers auftreten (von anderen hab ich bis heute nichts gehört). Kann auch alles nur ein blöder Zufall sein.
Allerdings muß ich sagen, das die bekannten Reaktionen des Herstellers, in diesem Fall bestenfalls „sehr unglücklich“ sind. Mein Vertrauen in die Kompetenz und den Lösungswillen, oder besser in die Lösungskompetenz von Polestar steigert das eher nicht.

Nee. Ich sag euch. Nie wieder Polestar. Ich geh jetzt zu DEM deutschen Premium Hersteller! Da weiß man wenigstens was man hat und bekommt!

1 „Gefällt mir“

Hi,

gibts eigentlich irgendwo News, wann das Update kommen soll bzgl. dem Ladeleistungs-Thema?!

3 „Gefällt mir“

Habe heute beim Support nachgefragt, wann das für Q4 versprochene Update mit dem Fix kommt. Aktueller Stand: „Wir warten auf das Update“. Wow.

Ich hatte bisher das Problem mit den max. 150kW Ladeleistung auch.

Hat sich denn jetzt schon was geändert oder liegt es an bestimmten Ladesäulen?

Ich war am Wochenende hier an einer 300 kW Säule (800V) und habe folgende Ladekurve gehabt:

Das geht ja eindeutig über die 150kW und es war keine 400V Säule.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr spannend! Welche SW Version hast du?

Ich habe version 3.6.4

2 „Gefällt mir“

Das wäre dann wohl gelöst:

3 „Gefällt mir“

Ich habe seit einigen Tagen das neue Update. Meine Ladeleistung ist leider noch immer arg begrenzt sodass ich denke, dass bei meinem Auto eher ein Hardwaredefekt vorliegt.

Ich habe nun schon an mehreren Ladesäulen (350kW) geladen und immer festgestellt, dass die Ladegeschwindigkeit bei ca. 55kW anfängt und langsam auf max. 93kW ansteigt und ab dann immer fällt und wieder steigt. So kommt eine sehr interessante Ladekurve zustande.

Hat bei euch das Update Abhilfe geschaffen?

Hast du mal geprüft beim Fahren zu den Stationen, ob die Akku-Konditionierung aktiv ist?

Ich hatte bei dieser Anfahrt gestern direkt die Ladesäule in GM ausgewählt und brauchte ca. 20 Minuten Fahrt zur Ladesäule. Sieht man irgendwo, ob die Akku-Konditionierung aktiv ist? Ich dachte immer, dass dies automatisch geht sobald die Ladesäule in GM ausgewählt ist und angefahren wird.

Man sieht es an den Balken der Verbrauchsanzeige. Der Polestar zählt die Akkuheizung zum blauen Klima-Balken dazu, der dann deutlich hoch geht (im Range Assistant). Das solltest Du noch in der 100km-Historie sehen, falls Du seit dem noch nicht mehr gefahren bist.

Wenn in GM auf der Routenübersicht beim Eintrag der Ladestation die Bemerkung „kein Laden notwendig“ steht wird auch nicht konditioniert.

Zudem bei derzeit Temperaturen unter 0°C sind bei durchgekühltem Akku (z.B. Auto steht über Nacht) 20 Minuten Fahrt echt knapp - da musst du schon ständig bergauf oder mit mindestens 130 über die Bahn unterwegs sein.

Start mit um die 50-60 und max um 95 kenne ich auch, ist bei meinem typisch für „Ladestation um die Ecke ohne Konditionierung angefahren“.

Genau deswegen hab ich in die Richtung gefragt. Das Profil sieht sehr typisch nach kaltem Akku aus.

Ich habe gestern nach dem Update auf 4.2.13 das erste Mal DC geladen, ich finde das sieht gut aus.

3 „Gefällt mir“

Hatte aber auch das gleiche Phänomen bei einer Fahrt von >700km mit drei Ladestopps und hier war die Batterie definitiv warm durchs fahren und auch die Außentemperaturen an diesem Tag lagen bei Ladestation um die 12°C.

Woher bekommt man denn so eine Visualisierung der Ladekurve?

Endlich :star_struck: ich kriege das Update morgen in der Werkstatt und werde Sonntag Langstrecke fahren und ausführlich berichten.

Ich nutze CarStatsViewer und lade mir die Daten in eine online SQL Datenbank. Die grafische Auswertung mache ich dann mit Grafana.

1 „Gefällt mir“

Gestern mit 4% am Tesla Supercharger (V4) angeschlossen - direkt auf 200kW. Noch mit 3.6.4, MY2025 LRSM

1 „Gefällt mir“