SW-Update P2 4.2.13 (OTA ab 13.01.2026)

Ich finde es besser als vorher. Da war es mir fast etwas zu stark. Aber ich stimme dir zu, man könnte in den Release Notes etwas mehr zu solchen Änderungen schreiben.

Von welcher Firmware kommst du denn? Ich vermisse immer noch die stumpfe starke Reku aus 3.1.9

Von 3.6.4.
War die davor tatsächlich schon mal noch härter?

Ja, definitiv. Ich glaube, mit Firmware 3.3.16 gab es das OPD verhalten wie es in 3.6.4 ist. Aktuell hab ich mich wieder dran gewöhnt, aber wenn sie es jetzt noch mehr abgeschwächt haben… oh je :face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es das Auto auf dieser Stufe bei Glätte besser kontrollierbar macht, wenn das aggressive Verhalten in den ersten Sekundenbruchteilen entschärft ist.

Klar, mag so sein. Aber bei mir ist es 2 Tage im Jahr glatt und weil eben nicht jeder gleich ist oder gleiche Situationen hat, schlage ich diese Einstellung vor:

Smooth Mode!
Polestar kann das gerne mopsen…

Wo kommt denn bei Dir die Einstellung Smooth Mode her und was ist das?

1 „Gefällt mir“

Also nachdem die starke Bremswirkung der früheren Versionen 2.x abgeschwächt wurde, wünschte ich mir neben OPD „Standard“ noch eine „High“ Einstellung.

1 „Gefällt mir“

@MEQQ2222 war da wohl graphisch kreativ und so seine „Wunsch-Einstellungsmöglichkeit“ in die App eingebaut…in der Realität wohl weiterhin einer der Wunschträume… :sweat_smile:

Ja leider. Nonplusultra wäre eine anpassbare Leistungskurve mit Exponential- und Lineareinstellungen. Aber davon darf man wohl für immer träumen. :rofl:
Lustig, dass ich mit Custom-Firmware auf meinem Segway-Scooter die Leistungskurven so anpassen kann, aber nicht in meinem Auto. :yum:
Würde für solche Features auch einen Dev-Account registrieren oder so. Vermutlich steht da aber sowieso noch das KBA im Weg.

Gibt es bei den ganzen High-End Sportmotorrädern nicht genau solche verschiedenen Kennlinien für den Gasgriff, weil das sonst zu krass wäre?!

SW Update lief in 35 Minuten sauber durch.

1 „Gefällt mir“

Heute nach dem Mittag die Nachricht erhalten, dass das OTA zum Download bereit steht.
Mal schauen, wann ich dazu komme. Vorher muss mein Polaris an den Ladestecker.
Der Rollout für die :switzerland: beginnt.

1 „Gefällt mir“

PS2 P4.2.13 ohne Probleme installiert. CD ein bisschen träger und einige Ikone verschoben. GM Offlinekarten deleted. Einige Sachen durchprobiert, alles scheint zu funktionieren. Noch nicht gefahren.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese (regionale) Info: dann bin ich mal gespannt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass sich die Anordung der Ikonen :wink: nur bei OTA-Update neu anzuordnen scheint. Zumindest bei meinem Werkstatt-Update waren alle noch so angeordnet, wie ich sie in Erinnerung hatte.

Oder sollte die Werkstatt das Layout fotografiert und wieder hergestellt haben :thinking:

Sicher nicht :laughing: Irgendwas muss also bei OTA und OTW anders sein.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir waren dieses Mal auch nach OTA Update alle Symbole noch am gleichen Platz. Warum genau es machmal wieder durcheinander ist und machmal nicht, weiß wohl nur Polestar :joy:

2 „Gefällt mir“

@wfs Hi Walter, in der Tat regional, niederländische PS2 in Tschechien geupdated!

Auch bei mir waren bei jedem OTA bisher die Symbole immer an seinem Platz geblieben, schon merkwürdiges Verhalten …

Mich hat’s leider heute erwischt, letzte Woche Freitag habe ich die Meldung bekommen das die Feststellbremse defekt ist , habe daraufhin einen Werkstatt Termin für heute bekommen, auf der Hälfte der Strecke dann der Totalausfall, Fehler Antriebsstrang, der ADAC kam bereits nach 15 min, trotzdem brauche ich den Montag so in der Form nicht wieder.

Bin extrem froh die verlängerte Garantie angeschlossen zu haben, so habe ich zumindest (hoffe es dauert nicht so lange) für 4 Tage nun eine ORA 3, kleine Knutschkugel aber mit Ihrem 170PS ein echter City Flitzer. Habe schon vernommen, dass der Fuhrpark ggf. erweitert werden soll und jemand in der Family nun auch Elektro haben will :wink:

Hallo,
OTA dürfte in Österreich nun auch losgehen. Habe heute die Nachricht in der App bekommen

1 „Gefällt mir“

Ich wollte den Status für die​:switzerland:eben ändern, du bist mir aber zuvorgekommen. Habe das OTA 4.2.13 ohne Probleme eingespielt; Apps waren etwas durcheinander, ansonsten alles bestens! :wink:

3 „Gefällt mir“