SW-Update P2 4.2.13 (OTA ab 13.01.2026)

Kann ich bestätigen - meiner installiert gerade in der Garage :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Auch hier :switzerland: Update problemlos installiert in 45min.

3 „Gefällt mir“

Ebenfalls problemlose Installation.
Genau 2 Apps waren verschoben. Schuhbändelproblem…

Selbst GM zickt nicht rum.

4 „Gefällt mir“

**Ich habe gerade einen gravierenden Unterschied zu vor dem Update festgestellt: **
Man kann nicht mehr die Bremsscheiben frei und trocken fahren, in dem man Bremse und Beschleunigungspedal gleichzeitig tritt.
Das habe ich bisher immer gemacht, wenn ich das Auto nass vom Regen in der Garage abgestellt habe, damit die Bremsbeläge nicht fest rosten. Klappte wunderbar. Jetzt geht das nicht mehr.
Wenn ich jetzt aus dem Stand leicht beschleunige, krieche und dann leicht die Bremse dazu trete, wird das Auto sofort und vollständig gestoppt.

1 „Gefällt mir“

Ich mache das aus dem Stillstand - Bremse leicht mit dem linken Fuss getreten halten und mit dem rechten Fuss Gas geben…

Muss ich mal gucken, ob das jetzt auch nicht mehr geht…

Geht bei mir nicht mehr. Eben in allen möglichen Varianten getestet.

Hallo, ja das Update ist nun auch bei mir in Wien verfügbar. Werde es heute Nachmittag laden. Bin gespannt ob die Statistik Seite in der range assist app wieder funktioniert.

Bug: Die Hell-Dunkelschaltung des CD funktioniert nur noch mit dem Zwischenschritt „ganz aus,schwarz“. Das nervt auf Tunnelstrecken und/oder Dämmerung ganz schön!

Hier ebenso, wie immer problemlos per OTA, Ankündigungen passen.

Das ist ja extrem spannend, unmittelbar nach dem Update hatte ich einen Tag später Probleme mit der Feststellbremse … habe bisher nie die Bremsbeläge frei gefahren aber sehr interessant… bin gespannt was die Werkstatt heute oder Morgen sagt, bin ja im Anschluss liegengeblieben und musste abgeschleppt werden, hoffentlich ist der Motor nicht defekt, wobei ich zum Glück die Anschlussgarantie von Helvetia habe, da ist auch Ersatzwagen und volle Werksgarantie mit abgedeckt, sonst wäre das jetzt schon teuer geworden…

Was ich positiv am Update finde:

Die 360° Kamera bleibt jetzt wieder länger an, so wie früher.
Vor dem Update ging die meiner Meinung nach viel zu schnell wieder aus, jetzt bleibt sie wieder bis 15kmh angeschaltet.

Ansonsten keine Auffälligkeiten, mein Pixel LED Licht spinnt immer noch :grin:

Mit Gas/Bremse gleichzeitig kann ich bestätigen, dass das nicht mehr funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Falscher Faden 20 Zeichen

Kann irgendjemand das Mysterium des Freibremsen der Bremsbeläge aufklären? Ich habe bisher von zwei Varianten gelesen:

A) Das manuelle Freibremsen (mit welcher Methode auch immer) ist notwendig und soll regelmässig erledigt werden, weil sonst die Bremsen einrosten können
B) Nein, das manuelle Freibremsen ist nicht nötig, weil der PS2 ohnehin beim Rückwärtsfahren die Bremsbacken leicht anlegt, damit diese vom Rost befreit werden.

Was stimmt nun? Wenn das Licht angeht, weisst du, ob du richtig stehst …

A stimmt. Ohne manuelles Freibremsen backen bei mir die Bremsen fest. Ich glaube, wenn mein Auto feucht in der Garage steht, verdunstet zu wenig und es backt fest.

Da nun die Methode mit „Gas + Bremse gleichzeitig“ nicht mehr geht, werde ich wohl die Methode „in neutral (N) einen Berg herunter rollen“ benutzen müssen.

Beides ist richtig. Der Polestar legt beim Losfahren (nach Stillstandszeit X) die Bremse für einige Sekunden an.

Je nach Wetter, oder z.B. nach der Waschbox reicht das aber nicht, um die Bremse frei von Rost zu halten bzw. Die Scheibe zu trocknen. Deshalb empfiehlt es sich z.B. nach Waschstraßenbesuchen die Bremse „manuell“ zu trocknen.

Ich mache das immer nach der Waschbox, da sonst am nächsten Tag meine Bremsen richtig fest sind. Sonst mache ich das evtl. 1-2 mal im Monat über die „in N schalten“-Methode.

2 „Gefällt mir“

Ich mache das Manuell nach jeder Autobahnfahrt (also fast jeder Fahrt). Kurz vor der Ausfahrt nochmal beschleunigen und dann in N und abbremsen. Man merkt auch deutlich ob es nötig war, wenn es von schwammig zu bissig übergeht bei der Bremsleistung.

Meine Bessere Hälfe kommentiert das dann immer im Sonoren Roboter Ton: „Bremsenreinigung abgeschlossen“ :))

4 „Gefällt mir“

Nach Stillstandszeit X ist doch sowieso die falsche Methode. Das Auto müsste das doch vor der Stillstandszeit X machen, damit die Bremse während des Parkens nicht festklebt.

1 „Gefällt mir“

Die Funktion dient nicht dem Trocknen, sondern dem Entrosten der Bremsen.

Dazu müsste das Auto X in die Zukunft schauen können.

1 „Gefällt mir“

Das kann es ja und das tut es auch. Ohne mein Zutun weiß Google Maps wo meine Heimatadresse ist, da ich dort jede Nacht parke. Das Auto könnte also 20 Meter vor dieser Adresse die Bremsen anlegen, wenn ich in die Garage rolle :wink:

Mal eine Frage zu dem „Bremsen reinigen in N Position“.
Ein BEV darf doch unter keinen Umständen abgeschleppt werden. Wenn man nun auf der AB bei 160km/h N reinhaut - läuft das nicht auf das Gleiche raus wie wenn ich den Wagen in N ein paar km zur nächsten Werkstatt schleppe?