Das ist ein anderer Use Case. Nicht ‚vor der Stillstandszeit X‘, sondern ‚vor dem Abstellen an der Heimatadresse‘.
Nicht unbedingt. Bei mir ist ‚vor dem Abstellen an der Heimatadresse‘ das gleiche wie ‚vor der Stillstandszeit X‘, weil ich abends das Auto daheim abstelle und dann erst am nächsten Morgen das Auto wieder benutze. Über Nacht kleben die Bremsen fest, wenn sie zuvor nass waren.
Wie Du selbst schreibst: ‚Bei mir‘.
Der allgmeingültige Use Case wäre ‚vor dem Abstellen an der Heimatadresse‘, nicht ‚vor der Stillstandszeit X‘. Der Erste ist umsetzbar, der Zweite nicht (mit heutiger Technologie).
Das typische Problem bei Use cases, die von Laien formuliert werden. Die sehen gern ihren Spezialfall als allgemeingültig an, verallgemeinern diesen und verändern dabei komplett die Rahmenbedingungen.
Hatte ich früher quasi jeden Tag im Job.
Edit: Das Alles hat aber überhaupt nichts mit 4.2.13 OTA zu tun.
----- off topic ON -----
Wenn ich mich in diese Seitendiskussion einmischen darf:
Die einfachste Lösung wäre ein Schalter „Bremsrekuperation AUS/AN“ (z.B. mit einer D/B Stellung des Schalthebels
) mit einer wählbaren Option wie der Zustand nach einem erneutem Start des Fahrzeugs sein sollte, damit es nicht vergessen wird und das Verhalten wieder wie „gewohnt“ ist.
Damit würde das lästige auf „N“ schalten und dabei den Antrieb verlieren entfallen und man könnt einfach bestimmen wie lange und wo man mechanisch Bremsen möchte um die Scheibe und Beläge zu konditionieren.
„Konditionieren“ ist das Stichwort, da wir das als eigenverantwortliche, manuelle Lösung zum Laden des Akkus schon lange fordern und nicht bekommen, entschwindet dieser Wunsch für Reku/Bremsen vollkommen ins Reich der Phantasie.
@moony
Fahren auf „N“ ist etwas komplett anderes als „Abschleppen“.
Ein E-Auto darf nicht im ABGESCHALTETEM oder DEFEKTEM Zustand abgeschleppt werden, weil dann der Motor unkontrolliert als Generator läuft und somit Inverter, Batterie etc. durch unkontrollierte Stromflüsse geschädigt weden können.
Auf „N“ wird beim PS2 lediglich das Strompedal und die Rekuperation abgeschaltet, ansonsten läuft alles weiter, die PSM-Motoren werden ständig mit dem notwendigen Leerlaufstrom versorgt. Das Gesamtsystem arbeitet kontrolliert weiter.
----- off topic OFF -----
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe nirgends einen Use Case ins SPiel gebracht. Du hast damit angefangen meine Kritik an dem Prozess „vor der Stillstandszeit X“ als Use Case zu formulieren. Ich war das nicht!
Ich habe daraufhin gesagt, dass „vor der Stillstandszeit X“ keinen Sinn ergibt, da dann das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und es sinnvoller wäre, dass vor dem Abstellen, die Bremsen trocken gebremst werden.
Und ja, bei mir ist vor dem Abstellen nun mal bei mir daheim und das wird zu 99,9% bei jedem anderen auch so sein, weil man daheim nun mal parkt. Niemand, inklusive mir, hat daraus einen Anspruch abgeleitet, dass dies ein Use Case oder gar ein Use Case für jedermann sein soll. Das allein hast du ins Spiel gebracht um das nun im gleichen Atemzug zu kritisieren.
Armakuni sagt immer: „Lasse das Wort des anderen wie den Wind über den Fels streichen. Der Fels behält seine Form, doch der Wind zieht lärmend weiter. Schenke ihm den Sieg des Augenblicks, damit du den Frieden der Ewigkeit bewahrst.“
Dito, gestern Abend Update installiert, das Infotainment ist jetzt tot - genauso wie bei dir. „Polestar“ kommt und danach schwarzer Bildschirm.
Die App meint, Update wird installiert, daher kann ich Klima nicht vorheizen usw. Und es hat letzte Nacht bei uns im Norden geschneit…
Kann auch bestätigen, dass Gas-Bremse gleichzeitig nicht mehr geht. Ärgert mich sehr, da das eine viel elegantere Lösung war als die N Methode. Speziell im Winter wären meine Bremsen schon längst unumkehrbar verrostet, wenn ich nicht regelmäßig aktiv freibremse.
Kleines Update: die App erreicht das Fahrzeug wieder, meint aber, es sei noch 3.6.4 installiert. Infotainment aber weiterhin dunkel…
Da mir das Update noch nicht angeboten wurde - die Launch Edition ist nicht vom Update ausgenommen, oder habe ich was übersehen?
Ich habe auch eine LE. Update vor ca. 1 Woche bekommen und vor 3 Tagen installiert.
Ergo LE ist nicht ausgeschlossen…
Hi Mack
Du bist nicht alleine…
Ich warte auch (Launch Edition) noch.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich sage:
Es bleibt bei mir alles so, wie es ist. ![]()
Kein OTA 4.2.13 für meinen, das potenzielle Lahmlegen bei hiccup, die erneute änderung des OPD, so klein sie auch ist und die Internetprobleme gehen einfach gar nicht. Halbgarer Mist rausgeworfen worden von Polestar/Volvo um eben alle Polestar/Volvo auf die neue Softwarebasis für Gemini zu ziehen. So ein Quak.
Zum Glück bin ich nicht auf den Ladefix angewiesen, der kann eh nur 150kW…
Mal sehen was das nächste Update bringt. ![]()
Ebenso Update fehlgeschlagen - Display in der Mittelkonsole tot. Heute zurückgesetzt beim Händler, alles arschlahm und weiterhin Fehlermeldung im Update-Tab des Fahrzeuges. Spaßig - ich sollte sogar fürs Update auf welche Version jetzt auch immer nach tot des Displays zahlen. Gut, dass ich noch in der Garantieverlängerung bin.
Da würde ich aber Polestar, den Support einschalten. Das geht ja gar nicht.
Habe meinen PS2 seit heute vom Händler / Werkstatt zurückbekommen.
Ursache des Liegenbleibens war ein Software Fehler …
Lt. Aussage des Meisters wurde ein Steuergerät neu mit SW versorgt…
Bin extrem froh dass ich die erweiterte Garantie abgeschlossen habe, Abschleppen, Ersatzwagen bekommen, Reparatur etc, alles kostenlos, bin mit dem Service vom Händler sehr zufrieden, auch wenn der Ausfall nach 37.000 km einen kleinen Nachgeschmack hat…
Der erste Ersatzwgen den ich bekomme habe war eine Ora Funky Cat 3, meine bessere Hälfte hat mit E-Autos vorher absolut gar nichts am Hut, was soll ich sagen, Sie hat sich komplett verliebt in die kleine Knutschkugel ^^
Als zweiten Ersatzwagen habe ich einen C40 Pure Electric bekommen (der Ora hatte eine Kauf-Interessent*in) , Innenraum nicht so hochwertig wie bei Polestar, Infotainment etwas für meinen Geschmack „altbackener“ aber schöner hoher Sitzeinstieg, man(n) wird ja auch nicht jünger ^^
Auf dem Hof standen einige PS3, denke die werden sich auch nicht allzu gut verkaufen, da nun das neue MY mit 800V Technik veröffentlicht wurde, allerdings mit teils 20.000€ Rabatt für einen Jahreswagen mit wenig Kilometern, da könnte man fast schwach werden, wäre der Preis nicht immer noch so hoch (ca. 65k).
Warst Du in Coesfeld?
Ich hatte so einen Ora als Werkstattersatzwagen und als ich mein Auto wieder abgeholt habe, stand da ein C40…
Und PS3 standen da einige zum Verkauf. Und eine PS2 BST hatten sie auch im Angebot.
Aber dieser Ora? Sorry, der geht für mich gar nicht.
Yep stimmt war in Coesfeld, wollte gerne einen elektrischen Ersatzwagen haben und da war die Auswahl zu dem Zeitpunkt ein wenig eingeschränkt (die Hybride waren teils noch auf Sommerreifen) grundsätzlich komme ich für ein paar Tage auch mit einem Kleinwagen zurecht, ist ja lediglich temporär, der C40 war aber auch für mich das eher passendere Auto.
Ist das so? Ich kann dazu nichts finden. Oder meinst du mit MY das Modelljahr?
Ich glaube nicht beim PS2