Also in einem Dienstwagen mit Android Auto über Kabel hatte ich letztens Gemini als voice assistant drin. Nach der Fahrt hat Google mich gefragt wie ich das fand. Da Gemini zwar eine andere stimme hat, ich aber nicht in meinem Wagen saß, hab ich das gar nicht kapiert und entsprechend auch nicht ausprobiert
Aber wie hier viele schon schreiben, ich gehe auch davon aus, das einige Kontexte und leichte Abweichungen in der Betonung oder der Wortwahl des Befehls von Gemini besser interpretiert werden als vom Google Assistent, aber viel mehr Funktionsumfang erwarte ich im Autokontext eigentlich nicht.
Also angeblich, laut Gemini selbst… was ja immer mit mehr als einer Prise Salz gesehen werden sollte, ist das OTA 4.2.13 der Grundstein für die neue Google-App version für 2026 die auch die schnittstelle zwischen Gemini und dem Auto beinhalten soll. Der Rollout wird aber Primär von Google gemacht und nicht vom Fahrzeughersteller, dieser passt mit dem OTA vermutlich nur die voraussetzungen für Gemini an. Es liegt Programmiertechnisch also bei Googles kreativität mit den APIs von Android Automotive zum CANBus des Wagens die vorhandenen Daten in halbwegs Sinnige anfragen umzubauen.
So sind einige der neuen Gemini features, laut Gemini:
Abrufen von Informationen aus dem Manual des Wagens und damit zusammenhängende Feature erklärungen oder erklärungen der Menüstruktur (Wo finde ich button xy?)
Hintergrundinformationen zu der Region oder der Sehenswürdigkeit an welcher man gerade Vorbeifährt
Gemini Dialogmodus für Gemini Abo-Kunden
Ich habe die Tabellarischen ausgaben der Features des ehemaligen Google Assistant und der angeblichen neuen Features mal angehängt…
Spätestens Sam 18. Februar werden wir mehr wissen. Dann wird Polestar ein “Strategie-Update” geben.
Mich würde es dann auch nicht wundern, wenn solche „Pro“ oder gar „KI“-Funktionen hinter die Paywall verschwinden und es nur noch normale Verbesserungen kostenlos gibt.
Früher musste man auch ein großes Windows oder MacOS-Update bezahlen und nur die Zwischenaktualisierungen waren kostenlos.
Letztendlich muss Polestar Geld verdienen und das geht bei „Software-defined Vehicles“ auf Dauer nur so…
Absolut richtig, aber nicht, wenn der Ruf der Updates so gemischt bis schlecht ist, wie aktuell. Erstmal müssen ein paar Updates kommen, die neue Funktionen ohne neue Fehler bringen.
Also mir würde es schon mal reichen, wenn Google meine Frage nicht nur typografisch und orthographisch korrekt auf dem CD „tippt“, sondern auch versteht….
Naja, optimal ist der Assistent nicht. Dafür haben wir aber schon Tränen über ihn gelacht:
Ein versehentlich erkanntes " hey Google" wird brav beantwortet mir " wie kann ich dir helfen" nachdem ich dann bemerkt habe, das ich nichts will und alles Gut ist kam prompt die Antwort " wenn es dir gut geht dann geht es mir auch gut"
Auf einen Befehl meines Enkelkindes " stellt die Lautstärke auf 100%" Kamm die lapidare Antwort " das ist nicht möglich. Die Lautstärke wird nur bei Apple-Geräten in % angeben"
Nachdem mich Google zweimal hintereinander auf einen vermeintlich kürzeren Weg zum Ziel geschickt hat und ich letztendlich im Stau stand habe ich sauer und ironisch gesagt " hey Google, du hast mir sehr geholfen" für mich völlig unerwartet kam als Antwort ein" ooooh"