SW-Update P2 4.2.13 (OTA ab 13.01.2026)

Das hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun, mein Punkt steht, aber gerne lasse ich mich auf die Diskussion ein.
Es hebe jeder die Hand, der einen E-Wagen in der Fahrschule gefahren ist oder in seinem Freundeskreis ein Elektroauto über den Übungsplatz fahren durfte vor Erlangen des Führerscheins: … ups, das sieht aktuell noch dünn aus.

Es hebe jeder die Hand, der von seinem Verkäufer ohne Eigenleistung vor dem Kauf eines E-Autos auf die doch großen Unterschiede hingewiesen wurde. Insbesondere was die Effizienz im Winter, Ladeplanung und Thermalmanagement und natürlich auch Leistungsabgabe und Antriebsachse angeht:
Oh ja, das sind quasi auch gegen null.

Warum ist das so? Weil wir hier in DE mit ca. 4 % E-Auto-Bestand einfach das sprichwörtliche Einhorn sind.

In meinem gesamten Bekanntenkreis bin ich der einzige, der "so einen komischen Joghurtbecher“ fährt, und es hat bisher nur mal einen von sich aus interessiert, wie das so ist, so etwas zu fahren. Der hat seit mehreren Jahren einen Führerschein, und trotzdem habe ich ihn in meinem Wagen erst mal auf einen leeren Parkplatz abgestellt und ihm erklärt, was die Einstellung One-Pedal-Drive und Kriechen macht, und er hat es dann ausprobiert, und danach sind wir ein paar Runden gedreht, ohne Probleme.

Es wird leider immer wieder von vielen so getan, als wäre das elektrische Fahren genau das Gleiche wie bei den Dampfloks, dem ist aber nicht so. Warum das gemacht wird, ist klar: Es soll möglichst unkompliziert sein für den Umstieg, weil jede Hürde den Verkauf unwahrscheinlicher macht.

Wie alles braucht das also mal wieder Zeit und Aufklärung.

5 „Gefällt mir“

Ich konnte heute bei der Fahrt keine Änderung des Ansprechverhaltens des Strompedals während der Fahrt feststellen. Der Punch ist noch genauso. Für Beschleunigung ab 0 km/h kann ich noch nichts sagen, dazu hatte ich noch keine Gelegenheit.

Ansonsten: Ständige Anzeige „keine Internetverbindung“ obwohl diese augenscheinlich funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Unterschiede „wegzuschweigen“ ist nicht der richtige Weg, da bin ich ganz bei Dir.

Und unterscheiden bedeutet ja nicht gleich schlechter sein.

Und ich habe es bei der ersten Probefahrt meines Vaters mit meinem P2 genauso gemacht:

An sicherer Stelle die Automatik (die meisten Verbrennerfahrer kommen von Schaltung!) und OPD erklärt und auf die brutale Leistung hingewiesen.

Gib nem arglosen Dieselfahrer nen LRDM und er klebt am nächsten Baum…

Kann aber das Auto wie Du sagst nix für, man muss es eben wissen und lernen.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Nach Update beim Service waren alle Icons noch so wie vorher.

Strompedal reagiert unverändert direkt, wie vom Performance-Upgrade gewohnt.

2 „Gefällt mir“

Das Problem mit der App habe ich ebenfalls („Die Anwendung kann derzeit keine Verbindung zur Cloud herstellen“), obwohl ich das Update noch gar nicht durchgeführt habe (Wolke ist aber da). Gibt’s dafür eine Erklärung oder gar eine Lösung?

Meine Erfahrung im 22er LR DM nach 60 KM bei 0 Grad heute Morgen:
Heizung gefühlt schwächer (weiterhin auf 22, kein Eco)
Reku aus höheren Geschwindigkeiten deutlich schwächer.
Erheblich sparsamer, Schnitt 21 kWh/100 bei jeweils einem Drittel AB, Stadt, Landstraße

Ich finde es immer spannend, wie innerhalb einer einzigen Fahrt mutmaßlich so viele Veränderungen bemerkt und identifiziert werden. :thinking:

Ich für meinen Teil konnte bisher null Veränderungen wahrnehmen verglichen mit 3.6.4. (Mal abgesehen von den durcheinander gewürfelten App-Icons). Insbesondere beim Fahrpedal habe ich keine Änderung bemerkt, nach wie vor perfekt dosierbar. Und da bin ich eigentlich sehr empfindlich.

Aber Mal etwas, was nicht direkt etwas mit dem Inhalt des Update selber zu tun hat: Ich habe wie die meisten hier die Benachrichtigung aufs Handy bekommen, dass das Update bereit steht. Das war, während das Auto seit Stunden auf dem Parkplatz bei der Arbeit stand. Die Meldung, dass es installiert werden kann, kam dann unmittelbar beim Einsteigen. Ist das nicht ein Indiz dafür, dass OTAs nun auch heruntergeladen werden, wenn das Auto abgestellt ist?
Oder denkt ihr, dass es schon länger heruntergeladen war, und nur die Installation serverseitig freigeschaltet werden muss?

Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass die Meldung eigentlich eher beim Aussteigen aufploppte. :thinking: Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung :person_shrugging:

11 „Gefällt mir“

Das ist schon seit einigen Jahren so. Der Mythos, dass das Auto fahren fahren muss, hält sich leider immer noch hartnäckig.

5 „Gefällt mir“

Ganz sicher ist das so. Mein Auto steht seit Tagen ohne bewegt zu werden.
Gestern gegen 13:00 bekam ich die Push-Nachricht des Updates. Der Batteriemonitor zeigt von ca. 12:00 bis 12:45 einen ungewöhnlich langen Spannungseinbruch - ich denke hier hat die Kommunikation und der Download stattgefunden.

Der zeitliche Zusammenhang der beiden Ereignisse ist bestimmt kein Zufall…

3 „Gefällt mir“

Auf einer einzigen Fahrt Veränderungen im Verbrauch festzustellen und diese dem Update anzudichten ist ziemlich gewagt…

6 „Gefällt mir“

Habe das Update heute morgen auch erhalten und gleich installiert. Kofferraum-Klappenmeldung auch bei mir.

Ansonsten keine Veränderungen während der ersten Fahrt feststellen können. Wenn jetzt auch die kleineren Software-Problemchen wegbleiben, bin ich mehr als zufrieden. :upside_down_face:

Ich habe das Update jetzt schon seit zwei Wochen und über 2.000 km. Bis auf die in den Release Notes angegeben Bugfixes konnte ich auch nichts feststellen :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei mir war die Installation nicht erfolgreich (entsprechende Meldung in der App). Werde es nachher nochmal triggern.
Update: jetzt erfolgreich. Vermutlich beim ersten Versuch gescheitert weil Parklicht angelassen.

Ich habe mal eine Logik-Frage:

Wieso wird eigentlich immer beim Einsteigen bzw. Start gefragt ob man das update starten möchte? Wenn ich starte, dann habe ich vor irgendwohin zu fahren und keine Zeit für ein update bzw. es funktioniert dann eh nicht.
Wohingegen ich beim Abstellen, also Wahlhebel auf Stellung „P“ echt gerne nochmals gefragt werden würde, ob es denn die nächsten 90 Minuten passen würde. Dann macht er das aber nicht und ich vergesse es natürlich so gut wie immer :wink:

4 „Gefällt mir“

Zu 99%: Weil der Prozess es zu ändern ein Corporate Albtraum ist.

Auto parkend in der Garage. App meldet „es ist ein Update verfügbar“. Sehr schön. Nich gewartet, bis die Solaranlage nichts mehr produziert und auf starten gedrückt.

Irgendwann geschaut. Wie bereits genannt, zeigt die App an „Kofferraum offen“. War nicht so, Update erfolgreich. Kacheln sind umsortiert, kennt man.

Sonst alles gut!

1 „Gefällt mir“

Bei mir das Gleiche. Hab mich heute Vormittag mal reingesetzt, dann hatte er nach einem seeehr langsamen hochfahren ganz ohne TCAM Reset wieder Verbindung zur Cloud. Und jetzt ist er schon wieder offline……

Gilt das auch für Verkäufer ohne folgenden Kauf?
Meine allerallererste Erfahrung war eine Probefahrt mit einem Aiways. Die durfte ich nur mit dem Euronics-Verkäufer auf dem Beifahrersitz machen. Mit entsprechenden Hinweisen während der Fahrt.

Meiner war aber auch am Montag mal offline, vor dem Update. Heute nach dem Update erst mal online. Aber jetzt gerade wieder offline.
Gibt es evtl Server Probleme?

Mit offline meine ich, dass in der App wirklich alles ausgegraut ist und noch ein Hinweistext erscheint, dass ich prüfen soll, ob eine Internetverbindung besteht.

Was vorher ab und zu mal vorkam war dass man die Kacheln antippen konnte, aber dann nichts passiert ist.

Aber dieses ausgegraute offline hatte ich seit November 2022 noch nie. Oder es ist wirklich genau wie vorher ein Serverproblem, wird jetzt aber transparenter dargestell.