Sweet Spot beim Polestar 2

Verschoben aus:

https://polestar.fans/t/argumente-fuer-den-polestar-2

Apropos Sweet Spot… hatte den Begriff das erste mal im Zusammenhang mit dem ☄ E-Cannonball gehört. Kann man den irgendwie berechnen oder sind das Erfahrungswerte?

Wenn man alle werte hat dann kann man es sicher berechnen. Man hat aber auch Störwerte…Temperatur, Regen, Höhenmeter,Wind
Man benötigt auf alle Fälle eine durchschnittliche ladekurve am HPC Lader und den Verbrauch bei den gängigen Autobahn Geschwindigkeiten ich sag mal von 80-180km/h
Somit wird man errechnen können wo es keinen Sinn mehr macht schneller zu fahren…da dann die Zeit am lader zu hoch wird.
Natürlich wäre eine Formel genial die aus life Werten vom Fahrzeug diesen SweeetSpot bestimmen könnte…anhand des durchschnittlichen Verbrauchs…und so eine Empfehlung raus gibt ob man schneller oder langsammer fahren soll.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch geht so etwas. Da benötigt man alle technischen Werte des Fahrzeuges (Gewicht, Rollreibung der Räder, cw-Wert, Leistungskurve … und vieles mehr). Dann natürlich noch die Streckentopografie, Windrichtung und -stärke, diverse Temperaturen (Akku, Straße…)
Am Ende kommt dann etwas heraus, was empirisch bestätigt werden muß, bevor man damit loszieht.
Über den Daumen dürfte das Optimum bei etwa durchschnittlich 2/3 der max. Fahrgeschwindigkeit liegen. Aber sehr dicker Daumen … sehe gerade Leguan hat es auch geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Der sweet-Spot wird höherer liegen, soviel kann ich sagen. Der liegt ja schon beim Ioniq deutlich höher.
Abrp rechnet da noch stumpf nach Prospektwerten und Annahmen.

Oben wurde schon angedeutet, dass man das klar berechnen kann. Der abrp tut das auch recht gut, wenn er mal realistische Eingaben vorliegen hat.
In erster Linie hängt der Sweet-Spot am Verhältnis von Verbrauch zu Ladegeschwindigkeit und die beiden hängen wiederum jeweils von einer Reihe weiterer Faktoren ab. Da der PS2 mit bis zu 150kW laden kann werden die auf der Route verfügbaren Ladesäulen einen großen Faktor darstellen.

Ich wage mal eine grobe Schätzung, dass der Sweet-Spot so grob um die 140km/h liegen wird.

1 „Gefällt mir“

Rechnerisch bei 2/3 * 205 = 136km/h.
Real schätze ich 120km/h

Das wäre schon ganz schön hoch, oder?

Nun stell Dir mal bildlich vor, wir könnten das jetzt (heute sofort!) austesten :slight_smile:
Bestes Sommerwetter, Akku voll und ab geht die Post.
Meine nächste Strecke wäre die A7 einmal hoch in Dänemark. Das sind gut 450km. Paßt.
Da ist Platz auf der Autobahn und mehr als 130 km/h darf man sowieso nicht fahren. Adaptiver Tempomat im Volleinsatz.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt mich falsch verstanden 100km/h inkl Ladezeit… also eien reisegeschwindigkeit von 100 km pro Stunde! …natürlich muß man schneller fahren um die Ladezeit rein zu bekommen!
Laut ABRP (die ja auch noch keien daten vom fahrzeug haben) liegt man auf 900km etwa bei 9Stunde Reisezeit

Auch damit kommst du über hundert. So 110-115 sollten erreichbar sein.

Ideale Strecke Kiel --> Frederikhavn : 4 Std. 21 Min. (442,4 km) über E45
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Entfernung+Kiel+Frederikhavn
In Frederikhavn gibt es Schnell-Lader und gute Restaurants :slight_smile:

Meine erste Tour wird Bremen-Freiburg sein! Das wird dann die Testtour um die verbrauchswerte zu bekommen.

Schaut mal in dieser Liste…einige von euch kennen sie vielleicht schon


Hier ist die Reisezeit aus ABRP bei allen gelisteten Fahrzeugen aufgeführt. Teils natürlich ohne passende werte zu haben.
Alles ab 100km pro Stunde Reisegeschwindigkeit lasse ich mir gefallen.
Es wäre natürlich cool wenn man etwas austauscht um recht schnell Erfahrungswerte zu bekommen und dann die Geschwindigkeit dem anzupassen. ist hier vielleicht auch sachlicher als in einer Gruppe mit 50% Tesla Fahrern ;.)
1 „Gefällt mir“

Dafür ist das Forum doch da!
Hach, noch mehr als einen Monat warten…

Also ich bin vorgestern von Hannover nach Tübingen gefahren, gestern zurück

auf dem Hinweg brav mit 120-130 maximal, leichter Gegenwind, etwas Heizung, da schafft man keine 300km bis man laden sollte, also unter 20% kommt. Hatte extra mal auf 100% geladen.

Rückweg mit etwas mehr Rückenwind, hui, da konnte man auch 160 fahren mit der gleichen Reichweite.

Auf dem Hinweg war es kühler, da hat am Anfang die Ionity Säule tatsächlich mit 140 KW losgelegt und ging erst nach 30 min langsam zurück. Bin bei ca. 600km mit 1h am DC Charger ausgekommen.

Auf dem Rückweg war es lustigerweise ganz genau so, aber die Gesamtfahrzeit war fast 1 h kürzer, obwohl schneller gefahren und länger geladen. Wenn man schneller fährt ist wohl auch die Batterietemperatur höher, also regelt das Fahrzeug den DC charger runter. Fing mit 100KW an, regelte sich aber bald bei ca. 60KW ein.

Mein Fazit: Alle Berechnungen sind schön und gut, aber die Einflüsse von Temperatur und Wind sind viel höher als Fahrverhalten und Strecke (Berge oder Flachland).

Viel Spass beim ausprobieren, und immer eine funktionierende Ladesäule, wo man sie braucht :wink:

3 „Gefällt mir“

@Kolbenfresser Leider keine Chance, die erreichbare Reichweite auf der Autobahn ist eher 300km. Außer man fährt unter 100 und im Windschatten :blush:

Aber Fahrspaß het man, dann eben schneller fahren und öfter laden :joy:

Nur noch ein paar Tage, dann hast Du auch Dein gutes Stück, viel Spaß :+1:

1 „Gefällt mir“