Swirl Marks -> Ist Void besonders empfindlich?

Hello again :raising_hand_man:t3: :slightly_smiling_face:!

1 Monat ist vergangen seither und wie bereits angeschnitten haben wir uns für die Option

entschieden und hierfür am Donnerstag einen Termin erhalten.

Das ganze nennt sich „Premium Aufbereitung III“ und hat auch die Räder und den Innenraum inkludiert.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und die Jungs von der Detailing Firma haben ganze Arbeit geleistet.

Die Swirl Marks sind komplett weg und der Wagen sieht jetzt pickobello aus (so wie er bei der Auslieferung hätte aussehen sollen). :partying_face:
Darüber hinaus haben sie berichtet, dass die vermeintlichen Klebereste von der Transportfolie die hier und da am Fahrzeug sichtbar waren, sich wohl schon leicht in den Lack eingefressen hatten, aber sie diese dennoch entfernen konnten.
Ausserdem gab es auch eine matte Stelle am Rücklicht, die ebenfalls durch Waschen nicht weg zu bekommen war - auch diese konnten sie mit entsprechender Politur aber ebenso entfernen.

Insgesamt waren sie 5 Stunden mit 3 Mann beschäftigt und für diesen Aufwand und das Ergebnis finde ich den aufgerufenen Preis sehr fair.
Würde ich ohne zucken wieder machen bei einem ähnlich gelagerten Fall.

Jetzt strahlt der Polarstern endlich wie er es verdient und ab hier (also in diesem Zustand) übernehme ich dann gerne. :smiley:
Waschanlagen bekommt der Gute nicht zu Gesicht und somit bin ich zuversichtlich diesen (Lack-)Zustand weiterhin im Großen und Ganzen halten zu können. :slightly_smiling_face:

Um Euch nachvollziehbar aufzuzeigen warum ich so euphorisch bin, möchte ich Euch das entsprechend selbstsprechende Bildmaterial natürlich nicht vorenthalten… :wink:

3 „Gefällt mir“

Sauber sauber. Da traut man sich ja gar nicht mehr den Wagen zu bewegen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Die Flex PXE und der Polestar sind bei mir dicke Freunde. Die klavierlackteile A und B Säule werden quasie Monatlich mit einer Finish Politur kurz abgezogen.
Ich möcht garnicht wissen wie es aussieht wenn jemand ein komplettes Auto in Void gekauft hat und damit durch die Folterkammer fährt.
Es gibt glaube ich kein Uni Schwarz Auto was ohne Lackdefekte ist…somit ist die Farbe für jeden Aufbereiter quasi der Endgegner…bei Void bleibt einem nur Folieren oder Ceramic Beschichtung. Ansonsten ist halt viel Hingabe und Liebe notwendig ein Uni Auto im Neuzustand zu halten.
Mein Magnesium ist zum Glück super unempfindlich …hat aber nur wenig tiefenglanz.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich Dir gerne. :smiley:

Die A Säule ist vom Lackaufbau und Untergrund identisch zu den anderen Blechteilen am Wagen wie es scheint.
Die B Säule macht da einen etwas anderen Eindruck - ist das ein anderes Material?
Findest du beide gleich empfindlich, oder stellst Du einen Unterschied zwischen beiden fest?

Ich versuche mein Bestes zu geben. :smiley: :crossed_fingers:t3:

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag hier gefunden und möchte auch etwas zum Thema Void Lack berichten.

Mein PS2 musste leider nach nur 2 Tagen in die Werkstatt. Dort wurde die 12V Batterie getauscht und die Werkstatt musste den Wagen daher schieben. Durch das Schieben habe ich am Kofferraum und an der A und C Säule echte Kratzer in den Lack bekommen.
Ich glaube nicht, dass die Mechaniker dort Sand an den Händen hatten, sondern eben ganz normale Hände, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Der Lack muss sehr empfindlich sein.

Darauf angesprochen hat die Werkstatt versucht die Kratzer raus zu polieren, was ganz okay, aber nicht überall wie neu geklappt hat.

Ich glaube ihnen, dass sie ihn nur mit dem Händen geschoben haben, aber das Ergebnis waren echte Kratzer mit weißen Streifen.

Da lässt mich schon etwas ratlos zurück über die Lackqualität.

Schwarzer Lack ist mega empfindlich.

Nur zum Verständnis: Du meinst helle/weiße Kratzer? Das ist üblicherweise der Klarlack, wenn er Kratzer bekommt.
Ohne da etwas unterstellen zu wollen. Mein letzter Wagen wurde in einer Audi Werkstatt (Tausch Glasschiebedach) so zerkratzt (tlw. bis zur Grundierung) , dass das Dach, die C-Säulen und die hintere Fahrertür komplett lackiert werden musste.
Gewesen war das niemand.

Interessehalber wegen der Batterie: Wann hast du den Wagen bekommen und magst Du uns mal die VIN verraten?
Am besten die 5 letzten Stellen und die letzten zwei als „x“ unkenntlich machen. Also 012xx oder 123xx

Ich hatte zuvor auch mehrere Audis und einen Mercedes und da konnte man schieben und drücken und es gab keine Kratzer.

Hier die Bilder. Das sind nur ausgewählte Stellen:

Ich habe den Wagen vor 2 Wochen bekommen. Davon stand er eine Woche wieder in der Werkstatt wegen dieses Problems: Nach dem Verriegeln öffnet PS2 sich wieder selbst - #18 von Wirsch

Die VIN ist eine 49er.

:flushed:
Also der im zweiten Bild ist nicht vom „mal eben schieben“ und das erste Bild sieht ja grauenhaft aus.
Sind da auch „Fingerabdrücke“ dabei, oder sind das alles Kratzer?

Bei der niedrigen VIN wundert es nicht, dass die Batterie am Ende war, daher meine Frage. Der stand schon länger. Gut dass sie getauscht wurde!
Die Räder sind in Ordnung, oder vibriert etwas bei höheren Geschwindigkeiten? Nicht dass die einen Standplatten haben!

1 „Gefällt mir“

Nein, nein. Das Auto ist nagelneu. Das stand auf keinen Fall länger. Das ist ja ein Modelljahr 2022! Also 49tausender VIN.

Das oben im Bild sind Kratzer und „fettige Finger“ vom Schieben. So hat es mit die Werkstatt erklärt. Es passt auch zum Schieben, denn an den Stellen würde ich auch Schieben wollen.

Ah… Das las sich wie 49xx !

Ich rätsle immer noch wie man das Muster im 2. Bild hinbekommt :thinking:

Es gab auch einen einzigen langen Kratzer über den Kofferraumdeckel. Sie haben mir versichert, dass sie nur geschoben hätten.
Egal, so etwas darf doch nicht sein. Ich glaube der Werkstatt, dass die das nicht mit Absicht gemacht haben.
Ich bin mit meinem Mercedes schon an Büschen vorbeigeschrabt und da hatte ich hinterher nichts gesehen.

Also wir haben hier keine auffällig gehäuften Klagen über den Lack und/oder besonders den Schwarzen.

Das die Werkstatt das nicht mit Absicht gemacht hat, das kann man ja auch kaum nicht nicht glauben :wink:
Erklärt aber nicht, wie grob da zu Werke gegangen wurde.

Nachdem der „Abstieg“ von Mercedes Zwei Schichten Lack mit dem besonders kratzfesten Klarlack auf das einschichtige Void verkraftet war, finde ich es gar nicht mehr so schlecht. Klar muss man bei schwarzem Lack ein bisschen aufpassen, aber der Lack ist nicht so überempfindlich wie manche schreiben. Will sagen: der Lack von anderen unischwarzen Autos die ich hatte (Austin, VW, BMW, Mercedes) war gefühlt nicht anders.

Die heftigen Kampfspuren auf den Bildern sind jedenfalls nicht normal und sicher nicht von selbst entstanden. Da muss schon was passiert sein.

1 „Gefällt mir“

Da ich ja nun Bilder einstellen kann :grin:
ein Tip an die P2 Fahrer mit der Farbe Void:
Diese Politur eignet sich hervorragend für euer Autos :+1:

1 „Gefällt mir“

Sonax hat super Polituren…diese gehört aber nicht dazu. In Autopflegerkreisen nennt man das Zeugs „Füllpampe“
Das Zeug füllt für einen überschaubaren Zeitraum die kleinen Defekte auf. Es ist eine irsinnige Sauerrei mit dem Zeug zu arbeiten.
Ein gute Politur ist Silkon u. Wax frei und macht was sie soll…POLIEREN.
Wer Void auf seinem Auto fährt würde ich raten zu einer versiegelung zu greifen die Aushärtet und nicht zu einem Wax was halt weich bleibt. Es sei denn ihr wollt euch tiefer mit der Autopflege beschäftigen und immer mal wieder kleinen Macken polieren.
Hier mal ein Video aus YT vom Produkt
Sonax Produkttest

1 „Gefällt mir“

Das entspricht ganz und gar nicht meinen Erfahrungen.
Bitte macht Euch selbst schlau!
Wäre mein P2 void so wäre diese Politur meine erste Wahl :blush:

Habe mir ml mal das Video angesehen.
Hier wird Metalliklack bearbeitet.
Bitte mal einen P2 Besitzer mit
Farbe Void den Versuch zu machen und zu berichten.
Bin mir sicher er wird zufrieden sein. Von wegpolieren tiefer Kratzer war hier nie die Rede.

Bei meinem Polestar mit Vin 0058xx
war der Unilack Void so miserable
das ich mich von Ihm nach 11 Monate
getrennt habe.
Der von mir aufgesuchte Lak.& Aufbereitungsbetrieb weigerte sich nach
Test des Lacks ( härte,dicke u.zustannt )
den Auftrag anzunehmen und ried mir
zu Handwäsche u.Sprühversieglung .
Das sonst bei mir zuverlässige Fahrzeug
habe ich durch einen neuen Polestar aber diesmal in Magnesium und Wärmepumpe
ersetzt.

2 „Gefällt mir“

Void bietet sich an wenn man sein Auto folieren lassen möchte :+1:

1 „Gefällt mir“

Polestar hat die Farbe geändert, weil Void zu empfindlich war. Es gibt nun ein anderes schwarz. Haben sich wohl zu viele Leute beschwert.

1 „Gefällt mir“