Nach dem Verriegeln öffnet PS2 sich wieder selbst

Aber das erklärt nicht das Blink-Gewitter…

… und wie oft hast du im Gespräch unterbewusst mit Gegenständen in der Jackentasche gespielt?

Das Verständnis für die Sicherheitsverriegelung ist erstmal Problem Nr. 1, dann schauen wir was danach noch übrigbleibt - Wegebeleuchtung, Abschieds- und Begrüßungslicht.

Kurzes Update und hoffentlich auch hilfreich für Kalle @Wirsch :

Problem 1 (Blinklicht-Gewitter) besteht noch. Troubleshooten wir noch weiter mit der Werkstatt.

Problem 2 (Auto schließt nicht über Türgriff-Sensor) ist gelöst. Der zweite (dicke) Schlüssel war im Auto geblieben, allerdings nicht sichtbar, daher haben wir ihn erst viel später entdeckt.

Dadurch erklärt sich der Unwille des Autos, abzuschließen. Macht eigentlich sogar Sinn. Aber wir kannten so ein Verhalten bisher nicht - bei unserem Audi konnte man einen Schlüssel im Auto lassen und mit dem anderen in der Tasche über den Türgriff-Sensor dennoch abschließen.

Unlogisch bleibt aber, warum man bei „ein Schlüssel im Auto“ dann aber mit dem Druckknopf des anderen Schlüssels als auch mit der App trotzdem abschließen kann…

Der entscheidende Tipp kam übrigens telefonisch vom Volvo Partner. Der Polestar Support wollte uns schon in die Werkstatt einweisen. :open_mouth:

Hoffentlich hilft das dem nächsten, dem sowas passiert. :wink:

Das geht bei den meisten (allen?) Autos - auch bei Audi.
Die Logik ist simpel: wenn du einen Knopf am Schlüssel/Handy drückst, muss es „am Mann sein“, damit entfällt die Prüfung „Schlüssel IM Auto liegen gelassen“ (und beim Türgriffsensor eben nicht).

Bin mal auf die Blinklicht Lösung gespannt …

Mein Auto stand nun eine Woche beim Händler. Der Händler hatte nur den großen Tastenschlüssel und konnte den Fehler auch feststellen.
Nach Rücksprache mit Polestar soll ich morgen in die Werkstatt kommen mit dem Sportschlüssel und dann wollen sie die beiden Schlüssel neu anlernen oder so ähnlich.

Ich bin gespannt ob das hilft, denn das Auto geht ja auch ganz ohne Schlüssel in Funkreichweite von alleine auf.

Selbstverständlich sind alle Schlüssel während des Fehlers außerhalb des Autos und auch nicht in der Hosentasche.

Hallo zusammen.

Der Händler hat den Tastenschlüssel als Problem identifiziert und ausgetauscht. Danach neu angelernt und nun schauen wir mal ob das Problem damit behoben ist.

Drückt mir die Daumen.

5 „Gefällt mir“

Update auch von mir für die Nachwelt und alle die das gleiche Problem hatten: nachdem ich versuchsweise aus einem der dicken Schlüssel die Batterie entfernt hatte, war das Problem verschwunden. Liegt also am defekten Schlüssel, der (mehr oder weniger unregelmäßig) den Öffnen-Befehl gesendet hatte.

Das erklärt dann auch das unregelmäßige Blink-Gewitter als auch die Probleme beim Abschließen.
Jetzt warte ich auf einen neuen Schlüssel.

Da Kalle @Wirsch das gleiche Problem hatte, gibt es offenbar ein Qualitätsproblem bei den Schlüsseln?!

5 „Gefällt mir“

Exakt wie bei mir.
Schlüssel wurden durch die Werkstatt entlernt, neue bestellt und die neuen angelernt.

Leider stand mein Polestar heute früh wieder unverschlossen und mit ausgeklappten Spiegeln da. :frowning:
Der Schlüssel kann es diesmal eigentlich nicht sein, da er zu weit weg lag mit massig Beton dazwischen.

Bin verzweifelt was es nun schon wieder ist.

Nach meiner Erfahrung ist die Reichweiter der Funkschlüssel sehr groß. Mehrere 100m (also Tastendruck)

Und Keyless? Also ohne Tastendruck?
Ich besorge mir nun so ein Anti-Keyless-Case und stecke den Schlüssel da testweise rein.
Hoffentlich ist mein ersetzter Schlüssel nicht auch schon wieder defekt - oder noch schlimmer - es liegt doch am Auto selbst.

Kannst ja erst probieren, den Schlüssel mit Alufolie zu umwickeln, bevor du dieses Ant-Keyless-Case kaufst.

1 „Gefällt mir“

Keyless sehr nah. 1-2m denke ich.

Nur für den Fall dass ich das nun nicht richtig verstanden habe:

Du hast den Wagen beim Verlassen verschlossen, und später war er dann unverschlossen.

Ich würde das einfach wenn ich im Haus, oder der Wohnung, bin überprüfen und einen kurzen Blick in die App werfen. Bevor ich Geld ausgeben würde.

Nun ja, zum einen zeigt die App auch manchmal den Status falsch an, zum anderen heißt es nicht, dass wenn ich jetzt in die App schaue, dass dann später nicht doch noch etwas funkt.

Ok, ich habe mir der App bisher noch keinerlei Fehlanzeigen gehabt.
Was nun das spätere angeht, da hat du natürlich Recht, aber da würde ich dann auch eher mit Alufolie arbeiten.

Ich benutze nun einfach den Activity Key und fertig.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig: Der Fehler ist, nach Tausch beider Schlüssel, weiterhin vorhanden?

Jein. Es ist aktuell nicht reproduzierbar. Es ist 1x wieder aufgetreten auf einem öffentlichen Parkplatz mit dem Tastenschlüssel. Seitdem beobachte ich das Verhalten, benutze aber im Alltag nur noch den Activity Key, weil mir das Experiment in der Öffentlichkeit zu heikel ist.
Ich muss sagen, da mir der Activity Key vollkommen ausreicht, benutze ich den jetzt nur noch.

Es gibt viel zu bemängeln bei der App (ich habe Digital Key nicht eingerichtet), aber bezüglich „Türen“ wäre mir selber noch keine Fehlanzeige aufgefallen, und ich kann mich auch an keinen entsprechenden Post hier erinnern…

1 „Gefällt mir“