Hallo zusammen,
mein noch junger Polestar 2 mit etwas mehr als 100km auf der Uhr hat mich heute verzweifeln lassen:
Ich habe geparkt, also Getriebe auf „P“, mich abgeschnallt, Tür geöffnet und ausgestiegen. Der große Schlüssel mit Tasten war in meiner Hosentasche.
Beim Aussteigen habe ich schon irgendein klackendes Geräusch gehört, ganz so, als ob ein Relais öfter auf und geschlossen wird. Dazu haben die Blinker geblinkt.
Von außen habe ich über den Türgriff gewischt und das Auto hat sich verriegelt. Die Aussenspiegel wurden angelegt.
Als ich gerade fort gehen wollte, hat sich das Auto wie von selbst entriegelt, also Blinker, Beleuchtung an und Spiegel wieder ausgefahren.
Ich habe den mehrmals, sicher 20x, das Auto verriegelt. Es hat sich immer wieder von alleine entriegelt. Mal sofort, mal auch erst nach ca. einer Minute.
Ich habe das Auto auch etwas nach vorne und hinten gefahren. Gleicher Fehler.
Ich habe es über den Kofferraum verschlossen. Gleicher Fehler.
Ich bin nach dem Verriegeln schnell ca. 25m weg gelaufen und habe den Wagen von dort beobachtet: Auch da ging er wieder von alleine auf.
Ich war ratlos. Bin dann zum Händler gefahren und wollte das Phänomen vorführen: Es blieb verriegelt. Da klappte wieder alles.
Nun steht der Wagen beim Händler zwecks Diagnose. Hat jemand eine Idee, was das sei könnte?
Übrigens hatte ich am Tag zuvor den Digital Key mit dem iPhpne gekoppelt. Wenn ich heute in die App schaue, sind die Kacheln zum Fahrzeugstatus aber verschwunden. Die waren gestern noch da.
Grüße Kalle Wirsch