Tastenloser Schlüssel - ohne batteriewechsel

Die Batterie kann ja gewechselt werden.

Mit etwas handwerklichem Geschick :sunglasses:

Wenn man das Thema mal im Zusammenhang betrachtet, wird es abenteuerlich:

  • Modelljahr 2021 (Launch-Edition):

2 Tastenschlüssel, 1 Activity-Key. Dass der Activity-Key ein 300€-Wegwerf-Produkt ist, erscheint genauso unverständlich wie verschmerzbar, denn: „Ist eh‘ nur eine Übergangslösung bis zur Freigabe des Digital-Key“. So noch bei Übergabe des Fahrzeugs im Space erklärt.
Dummerweise stellt sich später heraus: Es werden auf Sicht für bestimmte Einrichtungen alle Schlüssel benötigt - auch der Activity-Key. Und der DK liegt auch ein Jahr nach Auslieferung als unzuverlässige und damit unbrauchbare Beta-Version vor.

  • Modelljahr 2022:

Aus Kosten-Gründen und/oder aufgrund Engpässen bei der Chip-Versorgung wird einer der Tastenschlüssel kurzerhand gestrichen.

Somit kauft man ein 50-60k€ Fahrzeug und bekommt einen (!) regulären und voll funktionstüchtigen Tasten-Schlüssel geliefert. Dazu einen Wegwerf-Schlüssel, der ca. alle 2 Jahre gegen einen kleinen Kostenbeitrag von 300€ ersetzt werden muss. Der Gipfel: Wenn ich das richtig lese, muss der „verbrauchte“ Wegwerf-Schlüssel beim Service-Partner kostenpflichtig aus dem Fahrzeug gelöscht werden.

Vielleicht sollten wir unsere Activity-Keys vor Ablauf der Garantie aufgrund nachlassender Funktionssicherheit reklamieren und austauschen lassen. Denn als von der Garantie ausgenommenes Verschleißteil dürfte Polestar einen Zweitschlüssel kaum definieren können.

Zur Erinnerung:
Polestar definiert sich als Premium-Marke und sieht seine Zielgruppe für den P2 bei bisherigen Audi, BMW und Mercedes-Fahrern und perspektivisch möchte man mit Porsche konkurieren.

… und wir schneiden unsere Autoschlüssel mit Youtube-Anleitungsvideo auf, um eine Standardbatterie auszutauschen.

:roll_eyes:

16 „Gefällt mir“

Auf den Punkt gebracht. von einem solchen Premium Fahrzeugmodell erwarte ich besseres als ein gebastel (garantieverlust) beim Autoschlüssel

Auch wenn ich im Prinzip bei Dir bin, wirst Du PS von dieser Ansicht sicher nicht ohne Gerichtsverfahren überzeugen können.

Die Tatsache, dass man alle Schlüssel braucht, um den den DK zu aktivieren und dann einer der 2(MY22) bzw. 3(MY21) ein garantiertest Ablaufdatum hat, ist wirklich nicht ganz durchdacht. :woman_facepalming: :man_facepalming:

Edit: ich habe gerade nach Problemen bei Tesla gesucht, die gibt es dort auch :slight_smile:

Ist eigentlich sicher, dass man bei DK Aktivierung -also wenn man alle Schlüssel in den Getränkehalter legen muss - tatsächlich auch eine volle Batterie braucht oder der Schlüssel hier (also nur bei der Aktion im Getränkehalter) nicht auch mit leerer Batterie funktioniert? (Ähnlich wie bei einer RFID Chipkarte).

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage. Da man die Schlüssel bei der DK Aktivierung gar nicht in den Getränkehalter legen muss, sondern sie auch auf den Sitz legen kann, gehe ich davon aus (!), dass es nichts mit RFID zu tun hat, sondern um „selbst strahlenden“ Funk, also der, der mit einer Batterie betrieben wird.

Bei meinem e-Golf mit keyless war im Urlaub die Schlüsselbatterie leer. Das Auto lies sich dennoch in Fahrbereitschaft bringen, indem man den Schlüssel an eine bestimmte Stelle gehalten hat(ohne Batterie Im Schlüssel).
Ich nehme an, hier wird etwas ähnliches sein, so einen Schnitzer erlaubt sich Volvo/Polestar sicher nicht.

In der Betriebsanleitung steht:

Die Batterie im tastenlosen Schlüssel (Key Tag) lässt sich nicht austauschen – wenden Sie sich bitte an den Polestar Customer Support.

Wichtig

Wenden Sie sich bitte an den Polestar Customer Support, wenn der (Key Tag) leer ist. Da der Schlüssel bei einem Back-up-Start weiter verwendbar ist, muss dieser aus dem Fahrzeug gelöscht werden.

Ein Back-up-Start scheint dann das Starten des Fahrzeugs mit dem leeren Key Tag im Getränkehalter der Tunnelkonsole zu sein. Das „riecht“ dann doch wieder nach RFID.

Was meinen die damit?

Wenn der Key Tag leer ist und ich ihn achtlos herum liegen lasse, könnte jemand den leeren Key Tag nehmen, ihn bei offenem Auto in den Getränkehalter der Mittelkonsole legen, das Auto starten und damit verschwinden. Alles sehr theoretisch.

Im Fahrzeug sind alle Schlüssel registriert. Wird der leere Key Tag vom Service Partner aus dem Auto gelöscht, funktioniert auch der oben beschriebene Back-up-Start nicht mehr.

Der leere Key Tag „muss“ natürlich nicht aus dem Fahrzeug gelöscht werden, wenn er bei mir zuhause im verschlossenen Safe liegt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wohl so viel wie: Die im Fahrzeug hinterlegten Zugangsdaten, die der Key Tag zum Öffnen und Starten des Fahrzeuges nutzt, müssen gelöscht werden, sonst…siehe Antwort @acceda

1 „Gefällt mir“

Nächste Frage: Muss dann auch zwingend wieder ein neuer eingetragen werden?

Angenommen mir reichen meine beiden Tastenschlüssel und ich lasse den leeren Einwegschlüssel löschen, dann sollten beim Einrichten des DK auch nur noch 2 Schlüssel verlangt werden.

Das würde Sinn ergeben, da ja das 2022er Modelljahr ja auch nur zwei Schlüssel hat.

Bevor ich das Löschen des leeren Key Tag beim Händler bezahlen würde, würde
ich es zuerst mit dem leeren Key Tag in der hinteren Getränkehalterung der Mittelkonsole versuchen.

Die zwei sind aber 1x Tastenschlüssel und 1x Activity Key!

Das man nach Ende der Batterielebensdauer des Activity Key keinen DK mehr anlernen könnte und ihn auscodieren lassen muss ist nur eine Theorie die hier aufgestellt wurde. Deinem Zitat der BA nach würde ich die Theorie als widerlegt sehen, die Anwesenheit der Schlüssel wird über den Transponder der Wegfahrsperre geprüft und das ist nicht von der Batterie abhängig.

Demnach muss man den Activity Key mit leerer Batterie einfach wie einen Schlüssel behandeln, der nicht mehr die Türen öffnen kann. Selbst das auscodieren kann man sich sparen, will das Auto alle Schlüssel im Auto legt man ihn eben dazu und verwahrt ihn sonst.

ja das wird wohl gehen pmd… aber beim 2022er modell wirst du dann nur noch einen Schlüssel haben… der zweite ist ja dann inaktiv und kann nicht mehr zum fahren genutzt werden… ist dann noch ein problem mit dem ersten schlüssel… ja dann wars das wohl!

Tatsächlich kannst du auch dann immernoch mit der App oder dem Notschlüssel das Auto aufschließen und es mit dem Activity Key starten. Man bleibt nicht liegen, nur weil man keinen 2. vollwertigen Tastenschlüssel hat.

Man verliert mit Ende der Batterie im Activity Key nur die Möglichkeit des Keyless Entry.

Hast Du das mal probiert? Das wurde mir gegenüber vom Support verneint.
Dito das Ausschalten der Alarmanlage, die beim Aufschließen mit dem Notschlüssel anspringt.

Ralf hat es aus der Bedienungsanleitung zitiert, dass es funktioniert und es ergibt auch absolut Sinn, der Schlüssel muss schon einen Transponder haben.

Das die Lösung nicht geil ist (Alarmanlage) ist auch klar, aber wir reden hier von der Ausnahmesituation das der Hauptschlüssel ausfällt und man sich keinen 2. Hauptschlüssel gekauft hat weil man nur einen braucht.