Tastenloser Schlüssel - ohne batteriewechsel

Es läuft wieder darauf hinaus, dass wir hier im Forum irgendwelche Notlösungen diskutieren, mit deren Hilfe man irgendwie mit dem leben kann, was Polestar sich einfallen lässt :roll_eyes:, statt die MJ 22 Käufer zu ermutigen, das einzufordern, was m.E. eine absolute Selbstverständlichkeit ist:

2 über die Haltedauer des Fahrzeugs brauchbare Fahrzeugschlüssel mit voller Funktionalität

Wenn die Streichung eines der Schlüssel durch den Chipmangel bedingt wäre, o.k. Aber dann braucht es ja nur eine Zusicherung des Herstellers, den fehlenden 2.Schlüssel nachzuliefern (so wie derzeit bei dem Fußsensor für die Heckklappe).

Es sei denn, der Fahrzeugpreis wurde aufgrund des Chipmangels temporär um 500€ gesenkt.

7 „Gefällt mir“

EllJot: auf den Punkt gebracht! und genau das diskutiere ich gerade mit Polestar Support.

2 „Gefällt mir“

Ich traue schon seit einiger Zeit weder Handbuch, noch Support. Ich glaube inzwischen nur, was ich selbst getestet habe.

Genau deshalb habe ich diese Variante vor einigen Monaten ausprobieren. Dabei konnte ich nach dem Aufschliessens des Wagens mit dem Notschlüssel die Alarmanlange eben gerade nicht mit dem Activity Key im Becherhalter ausschalten, geschweige denn den Wagen starten.

Deshalb meine Frage, ob das jemand probiert hat.

Ich lese in der derzeitigen Beschreibung der Ausstattung „Schlüssel“ immer nur im Singular - also 1 Fernbedienung, 1 Activity und DK:

Für „mehr“ Schlüssel kann man bestenfalls auf die Unzulänglichkeiten des DK hinweisen.

Hallo zusammen
da soll einer Sagen der Support taugt ncihts… habe antwort erhalten :
Guten Tag

Vielen Dank für das aufschlussreiche Telefongespräch vom Dienstag. Ich habe Ihr Anliegen geprüft und gehe wie folgt darauf ein:

  • Das Handbuch vom Modelljahr 2021 erwähnt zwar schon, dass zwei «normale» Schlüssel mitgeliefert werden. Das korrekte Handbuch zu Ihrem Fahrzeug mit Modelljahr 2022 können Sie hier einsehen: Pure progressive performance | Polestar . Sie finden den Link zum Handbuch auch ganz unten auf www.polestar.com . Dann haben sie die Möglichkeit, das Modell und das Modelljahr auszuwählen. Wie am Telefon erwähnt kämpfen nicht nur wir mit einer weltweiten Halbleiterknappheit, so dass auch wir Kompromisse eingehen müssen um elektronische Chips einsparen zu können.

  • Der Activity Key wird während der 5-jährigen Garantiezeit kostenlos ersetzt, sollte die Batterie in dieser Zeit leer werde. Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit unserem Kundendienst oder einem Service Point in Verbindung sobald sie merken, dass die Batterie im Activity Key nachlässt.

  • Nichtsdestotrotz möchten wir Ihnen aus Kulanz einen neuen Schlüssel offerieren. Dazu muss Ihr Auto zu einem Service Point: Pure progressive performance | Polestar . Welcher Service Point passt für Sie am besten? Wir werden dann den Service Point entsprechend instruieren damit er Sie kontaktieren kann für einen Termin.

Wir hoffen, dass unser Angebot Ihren Vorstellungen entspricht. Für Rückfragen bin ich gerne für Sie erreichbar.

11 „Gefällt mir“

Scheine damit dann ja nicht ganz so falsch gelegen zu haben:

Da in D die Garantiezeit 2 (bei einigen nun 3) Jahre beträgt, heißt dies also, dafür zu sorgen, dass in der Zeit die Batterie leer ist :roll_eyes:?

Prima, dass Du einen persönlichen Erfolg i.S. Tastenschlüssel verzeichnen konntest.

Weniger gut, dass Polestar mit Hinweis auf eine im Handbuch nun veränderte Stelle, es für angebracht hält, dieses Fahrzeug mit nur einem vollwertigen auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgerichteten Schlüssel auszuliefern.

1 „Gefällt mir“

steht auch im Lieferumfang, siehe meinen Post 3 höher.

ok, ändert allerdings nichts an meiner Haltung dazu „Weniger gut, dass Polestar … es für angebracht hält, dieses Fahrzeug mit nur einem vollwertigen auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgerichteten Schlüssel auszuliefern.

Ich finde es halt nachvollziehbar, wenn die MJ22-Käufer das Thema ggb. Polestar bemängeln, denn m.E. gibt es diverse Hygienefaktoren, deren Vorhandensein man als Käufer unterstellen darf, ohne dafür Ausstattungslisten wälzen zu müssen.

Aber gut, dass Daniel eine Lösung erzielen konnte.

Und da ich vom fehlenden 2.Tastenschlüssel nicht betroffen bin und das eigentliche Threadthema der Wegwerf-Schlüssel ist, soll es das dann hierzu auch gewesen sein :hugs:

1 „Gefällt mir“

Der tastenlose Schlüssel ist wasserdicht, kann also in der Badehose am See mitgeführt werden. Er soll auch im hinteren 2 Beckerfach aufgeladen werden können. Zweiteres aber bitte noch einmal direkt nachfragen. Keyless go funktioniert bei mir gar nicht. Bin schon 8 x in der Werkstatt gewesen. Nun ist es in der Programmierabteilung bei Polestar gelandet. Bin gespannt…

Sorry, wer hat Dir denn das erzählt. Das ist ein Wegwerfartikel :face_vomiting:

Der Service Techniker bei Volvo. Das hintere Fach hat auch ein Ladezeichen auf dem Boden. Wozu soll dass denn ansonsten dienen?

Falls es ein Wegwerfartikel sein sollte, ist es wohl doch nicht so weit her mit der Nachhaötigkeit bei Polestar…

In den Videos, bei denen Leute die Batterie wechseln sieht man ja auch, dass es nur eine Knopfzelle ist. Höchstens Polestar hat da andere Schlüssel als Volvo.

Das ist kein Ladesymbol, sondern ein Funksymbol.
In dieses Fach werden die Schlüssel zur Programmierung, bzw. Verbindung mit dem Fahrzeug, gelegt!

Der sollte sein Lehrgeld zurückzahlen…

Die Batterie im tastenlosen Schlüssel (Key Tag) lässt sich nicht austauschen

image

Das ist kein Ladezeichen, das ist ein Symbol für Funk/RFID. Hier kann der Wagen auch mit leerem Schlüssel gestartet werden - gerüchteweise aber nur mit den ‚Großen‘, nicht mit dem ‚Kleine‘.

Legen Sie den Schlüssel auf das Schlüsselsymbol des Schlüssellesegeräts im Getränkehalter der Tunnelkonsole.“

Edit: Reiner war schneller. Aber nicht so gründlich :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Gelle! Nicht nur die Nordlichter können kurz und knapp :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid wirklich nett, ich hätte nur RTFM geantwortet :woman_shrugging:

Irgendwie nimmt gefühlt die Anzahl der Basics-Fragen exponentiell zu…wüsste zu gern woran das liegt…

1 „Gefällt mir“

Polestar hat wieder drei Autos verkauft :face_with_hand_over_mouth: oder auch vier….

2 „Gefällt mir“

Im Forum fragen ist einfacher als wie sich mal die Betriebsanleitung durchzulesen… :thinking: :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Wobei… Ganz ehrlich, ich finde diese Bedienungsanleitung gruselig.
Man müsste die regelmäßig abgrasen, weil sie sich laufend ändert und einfach mal von vorne bis hinten durchlesen geht auch nicht.
Und ich hab schon Dinge gesucht, von denen ich wusste, dass sie existieren, sie aber erstmal nicht gefunden.
Mir wäre es lieber, man könnte die jederzeit als pdf herunterladen…

7 „Gefällt mir“

Das ist der Nachteil der Funktionserweiterung bzw. -änderung über OTA.

Schön wäre ein vernünftiger Changelog, der dann auch in die BA mit ausgewiesenen Sprungmarken eingebaut wird. In diesem Moment macht auch die elektronische Onlinedarstellung der BA einen Sinn. Als statisches Dokument wäre ein Print viel besser.

#180 auf der Liste

1 „Gefällt mir“