TCAM Problem - oder nicht?

Nach 3 Monaten habe ich (Version 2.5) auch ein TCAM Problem (kein LTE/GPS/WLAN).

X-mal Display Reset, die Defroster Taste kann ich drücken wie ich will, da passiert nix.

Nun aber meine Frage, bevor ich am Montag den Volvo Händler nerve:

Ich komme über die App und Internet aufs Auto drauf (Ladefortschritt etc.). Nutz der PS hierfür eine andere Schnittstelle als TCAM um „nach draußen“ zu kommunizieren?

Nimm den physischen Schlüssel und probier mal auf- oder abzuschließen. Geht das nicht bist Du mit ziemlicher Sicherheit im Club der TCAMler aufgenommen worden :wink:. Ich bin übrigens auch schon Mitglied :joy:.

Auf und zu mit dem „großen“ Schlüssel geht.

Wie gesagt, kein Internet, kein GPS, kein WLAN.

Die Frage war ja: Wenn der Polestar keine Internet-Verbindung hat, wie kann ich über Internet seinen Status in der App sehen!?

Meines Wissens 2 paar Schuhe. Wird hier auch irgendwo so erwähnt - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Die defroster-Taste kannst Du vergessen. Bringt bei ganz vielen gar nichts. TCam glaube ich nicht, dann würde Dein Schlüssel nicht gehen. Lass ihn mal eine Nacht stehen - auch wenn es doof klingt. Der PS2 heilt sich oft selber, wenn er mal in den Tiefschlaf fährt.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du in der App den Standort korrekt sehen?

Falls ja, scheint evtl Mal das Funknetz zu streiken, das kommt regional gelegentlich auch vor :roll_eyes:

Ja, sehe den Standort in der App, wobei ich jetzt nicht weiss, ob sich das quasi die App beim Aussteigen „merkt“. Funknetz vermute ich mal nicht, ich habe auch Telekom und bin heute 2 Stundrn zwecks Einkauf rumgegurkt…

So wie ich das verstanden habe, kommuniziert die App nicht direkt mit dem Fahrzeug, sondern fragt nur die von dem Fahrzeug gemeldeten Daten von einem Polestar-Server ab.

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn, bleibt aber die Frage, wie das Fahrzeug die Daten an den Polestar-Server schickt, wenn TCAM ausgefallen ist und keine Daten/LTE Verbindung besteht…

Manchmal hilft Grübeln nix… :wink:. Wenn Du kannst lass ihn über Nacht stehen, lass die Finger von der App (nicht böse gemeint, würde das Auto nur aufwecken) und schau morgen mal. Eine Tasse Hanftee hilft Dir über diese schwere Zeit. Hat sich das Problem morgen nicht wieder eingekriegt wird es schwieriger. Ich spreche aus Erfahrung.

Der Polestar-Server hat dann nur die zuletzt gemeldeten Daten von der letzten LTE-Verbindung und nicht die aktuellen.

Die Herstellereigene Datenverbindung nutzt eine separate Verbindung gegenüber dem Infotainment-System. Das habe ich hier schon öfter gelesen, dass das CD keine Verbindung bekommen hat, die App aber mit dem Auto reden konnte. Wenn die Selbstheilung nicht wirkt, dann sollte der Freundliche da was machen können. Solange dein Funkschlüssel noch funktioniert ist es aber kein Totalausfall des TCAM.

Probier mal den von hier:

Er hängt aktuell an der Wallbox und ich sehe den Ladefortschritt. Somit besteht eine Online-Verbindung.

Danke, ich hatte sowas vermutet, da ja auch die SOS Taste funktioniert.

Wie im Eingangspost schon geschrieben hab ich das 5 mal gemacht und 5 mal ist exakt nichts passiert. Kein blinken der SOS Taste, keine Grafik links oben im Infodisplay.

Man kann es machen und man kann es „exakt“ machen…darum eine Anleitung step by step.

Ich habe das selbe Problem und habe das auch „exakt“ gemacht, da passiert gar nichts. Ich fahre zum Händler sobald ich Zeit habe.

Das ist das erste mal das ich etwas genervt bin. Musste gestern am Handy eine Ladestation suchen, hab mich verfahren… Also offline ist das Auto weniger schön

Ich hatte auch wieder einen Ausfall von LTE/GPS/WLAN. Offensichtlich nutzt aber der Polestar für die AppVerbindung einen anderen Kanal, denn den Fahrzeugzustand (ohne Standortangabe) gab es weiter.
Diesmal brauchte der Polestar fast zwei Wochen und einen vereinbarten Werkstatttermin, ehe aus dem nichts heraus LTE/GPS/WLAN wieder aktiviert waren, und dies zehn Minuten nach Fahrtbeginn. Zuvor war ein Wochenende mit 48h absolutem stillstehen lassen und nicht-anfunken ohne Besserung verstrichen.

Ich habe auch ab und zu einen Ausfall gehabt und das Problem für mich aus einer ganz anderen Ecke gelöst, weil die genannten Schritte bei mir auch nicht geholfen haben.
Vielleicht noch mal eine Idee folgendes zu überprüfen:
Erste Frage: hast du/habt ihr iPhones?
Wenn ja: ist der Hotspot aktiviert (NICHT verbunden, aktiviert reicht leider)?
Hotspot deaktivieren.
Hat bei mir das Problem gelöst. Offensichtlich wusste der PS nicht wie er ins Netz gehen soll, ob über das Handy oder über das eigene Modem.
Ich habe seit Monaten jetzt keine Probleme mehr.
Viel Glück.

Hotspot am Handy. Einstellungen. Persönlicher Hotspot.