Nein, aber die Änderungen bei Google Maps scheinen sich nicht mehr mit der VZE im Polestar zu vertragen. Angeblich soll sich mit dem Update die VZE ingesamt verbessern.
Ich glaube, auch wenn es unseren Egos nicht schmeichelt, müssen wir anerkennen, dass der Weltkonzern Google schlicht und einfach macht, was ihm gerade in den Kram passt.
Und ob ein paar tausend Polestar-Fahrer da dann einen Tag, oder eine Woche, Probleme mit irgendeinem Feature haben, juckt da ganz sicher wirklich niemanden.
Ich glaube auch nicht, dass Schweden da auch nur im Ansatz zu gefragt oder vorab ins Bild gesetzt wird. Die müssen nachher den Scherbenhaufen zusammenkehren und Google hinterherlaufen mit Bugreports.
Das betrifft auch die rund 2 Mio. Volvo Bestandesfahrzeuge mit AAOS und wohl auch die Renaults, also schon von Bedeutung.
Wie man sieht, scheint es nicht so einfach, diese Daten korrekt zu pflegen.
… ich war heute Morgen so was von überrascht…, denn ich habe gestern Abend auf der Heimfahrt, nachdem das Cache löschen nichts gebracht hat, einfach mal in den Offlinekarten von Google Maps wirklich manuell die gespeicherten Karten gelöscht, auch die automatisch heruntergeladene Karte (drauf klicken, dann löschen und dann folgt nochmals ein Frage zum löschen). Dann wurden umgehend neue Offlinedaten geladen und was soll ich sagen
Heute Morgen auf dem Weg ins Büro, 55km über Land und Autobahn klappte alles wieder, sogar die Aufhebung der Schilder in der hat geklappt, sowie auch das „kleine Schild“ im Hintergrund der aktiven Tempolimites war sogar korrekt. 30/50/60/80/100/120 km/h hat alles geklappt
Jupp. Die meisten Infos kommen aus den Offline Karten.
Ansonsten Platt machen: Datenschutzeinstellungen und dort dann Werkseinstellungen. Ich habe vorher noch mein Profil gelöscht.
Ich denke es tut es auch mit den neuen Maps, aber ich fand die gesamtperformance grottig, daher alles Platt und überflüssiges im Anschluss deaktiviert. GSR, Performance App, etc. Alles aus.
Kann mir jemand sagen was diese „GSR App“ ist und was sie macht?
Und wo kann ich sie finden?
Ich sehe bei mir nirgends eine App mit GSR oder eine deren Namen ich so abkürzen würde…
Hier findest du eine Beschreibung: nach meinem Verständnis nun im Prinzip Bestandteil von AAOS wegen der Verpflichtung für einen intelligentem Geschwindigkeitsassistenten (ISA).
Und die Bilder dazu aus dem Fahrzeug (Achtung: App ist unter „Einstellungen → Apps und Benachrichtigen“ gelistet und nicht unter GooglePlay )
Danke, dann habe ich an der falschen Stelle gesucht bzw. hat meine alte LE die App ja gar nicht wenn sie nur für ISA benötigt wird. Ich schau dann nochmal nach…
Das ist mir übrigens früher auch ein paar Mal passiert, bevor ich die Liste der Apps an diesen zwei Orten in unserem Infotainment mal „systematisch“ durchgescrolllt habe, und halt auf die andere Ansicht (bzw. in die andere „Ablage“) wechsle, wenn ich wieder einmal eine App (bzw. deren Einstelloptionen wie Cache löschen etc.) nicht auf Anhieb finde.
EDIT:
Polestar unterscheidet offenbar zwischen
- Apps, die sozusagen zur Grundausstattung gehören (Beispiel GoogleMaps) bzw. als Ergänzung zur Fahrzeugsoftware dienen, und die deshalb i.A. vor-installiert sind (sichtbar über „Einstellungen → Apps und Benachrichtigen“) ,
und allen anderen
- Apps, die über die - auch im 5. Jahr immer noch sehr dürftige - Auswahl des GooglePlay Store (für AAOS!) individuell installiert/konfiguriert werden können (Beispiele wie Polestar’s ABRP oder Vivaldi Browser, …).
Na, das wird ja immer besser
Ja, aber ich bin gestern 640km in den Norden gefahren und was soll ich sagen die Erkennung der Schilder hat wieder funktioniert. Auch Aufhebungen wurden erkannt.
Danke, gut zu wissen. Gestern war’s bei mir noch ne Vollkatastrofe. Trotz Cache leeren und allem Pipapo.
Ich weiß ja nicht, was bei GM aktuell für ein Kraut konsumiert wird. Sie meinen’s aber Ernst mit Beschriftung
Ist denn konsequenterweise auch die Frage aufgepoppt, ob die Baustelle immer noch da ist?
Ich werde berichten, wenn ich da durch fahre, nächste Woche
Naja das liegt aber nicht an Google, sondern an den ganzen Menschen die lange Weile pflegen und da Blödsinn melden. Das kann ich dir nach einer kurzen Fahrt genau so hin basteln.
Bei Apple war das eine ganze Zeit lang mit den Tempolimits. Da stimmte gar nichts mehr, weil irgendwelche Menschen die Limits ständig angepasst haben. Jeden Tag aufs Neue. Autobahn mit 60 und solche Scherze.
Ich wäre bei den Diensten für ein Zertifizierungs-Prozess: Wenn ich etwas melde und andere bestätigen das nicht… und das des öfteren, dann wird mir die Funktion gesperrt. Harte Änderungen wie Tempo… etc. sollten nur von Menschen geändert werden können, die ggf. Ihre Identität nachgewiesen haben und z.B. viel rezensiert oder gemeldet haben, welches nachweislich als „wahr“ bestätigt wurde.
Bei mir hat es gereicht, die gespeicherten Karten in GM zu löschen. Davor war es nicht zu gebrauchen, seither funktioniert es tadellos und zeigt jetzt schon etwa 50m vorher das nächste Schild an.
Was anderes: Hat von euch jemand schon die Anzeige mit den Abbiegehinweisen? In dem Artikel sieht das untere Bild ziemlich nach Tacho vom P2 aus. Bin mir aber nicht sicher ob ich das so haben will
gespeicherte Karten löschen?
Meinst du offline Karten?
Ja. zwanzigkommadreizeichen
Was jedenfalls nicht funktioniert: Außerorts Tempo 70 plus Gefahrenzeichen Ampel → danach wird stumpf weiter 70 angezeigt, obwohl kein 70-Schild dort steht und damit die Begrenzung aufgehoben ist. Das hat an genau den Stellen aber schon einmal kurzzeitig funktioniert. Jetzt wird zunächst die 100 hinter der 70 vorangekündigt, verschwindet dann aber sofort wieder. Ein 100-Schild stand da nie.