Teilweise keine Tempolimits mehr von Google Maps?

Hi,

am Wochenende hatte ich fast nur noch Limits die die Kamera erkannt hat. Also keine Limits die von Google Maps kamen, wie z.B. früher noch alte Baustellen Limits die es nicht mehr gibt. Soweit so gut. Allerdings werden dann auch das letzte von der Kamera erkannte Limit beibehalten, wenn man auf eine Autobahn fährt die erstmal kein Limit hat.
Komischerweise wurden aber auch keine Aufhebungen erkannt.
Gab es da ein Google Maps Update? In den letzten Tagen wurde fast täglich die Offlinekarte aktualisiert. Was sonst auch nicht so häufig vorgekommen ist.
Software ist schon länger auf 3.4.4.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Ist bei mir das Gleiche… habe ich auch beobachtet…Möchte einmal erleben, das alles normal funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Da bist du in guter Gesellschaft Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung - #534 von benkenobie

Bei mir ist auch das Gleiche…

Danke für den Hinweis.
Hoffentlich bekommt das Google zeitnah wieder hin ohne dass wir auch noch ein Software Update brauchen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es ist schon krass, dass nach 20 Jahren Verkehrsschilderkennung Autos auf den Markt kommen die zu dumm sind grundlegende Plausibilitätstests zu machen.

Verkehrsschilderkennung im Sinne von Bilderkennung ist ein Thema dass hat so einen Bart und trotzdem bekommen es viele aktuelle Fahrzeuge nicht verlässlich auf die Reihe.

Von Baustellentempolimits die nach einem halben Jahr noch rumgeistern ganz abgesehen.

Das bastelt eine Studentengruppe mit dem Raspberry auch nicht viel schlechter hin.

1 „Gefällt mir“

siehe auch hier:wink:

Anscheinend nutzt der PS4 auch eine Version von Google Maps ganz ohne hinterlegte Verkehrszeichen und verlässt sich einzig und allen auf die praktisch nicht vorhandene VZE. Bin bei der Testfahrt 20min durch Frankfurt gefahren mit angezeigten Limit 10km/h. mag inzwischen ein bisschen besser sein…

Mir ist gestern auf der Autobahn auch aufgefallen, dass die Geschwindigkeit so schlecht angezeigt wurde wie noch nie. Ich würde aber sagen die VZE hat gut funktioniert. D.h. die Daten wurden von Google Maps falsch eingespielt.
Ich hoffe das ändert sich bald wieder.

Grüße

Seit gestern Abend ist es wieder etwas besser geworden. Es gibt wieder mehr richtige Daten von Google, auch vorausschauende Limits.
Aber wenn man mit einem Limit(70) von der Landstraße auf die Autobahn fährt und dort kein Schild kommt bleiben die 70 bis ein neues Schild kommt und erkannt wird :slightly_frowning_face:
Auch Aufhebungen werden nicht immer erkannt.

Bis wir autonom fahren muss noch viel passieren :wink:

Zumindest gestern am Nachmittag war bei mir noch absolute Willkür. 70kmh auf der Autobahn. 130kmh im Ortsgebiet. 30kmh auf der zweispurigen Freilandstraße :grimacing:

Das war bei mir noch nie anders :crazy_face:

bei mir auch so, nur dass überhaupt keine Auflösungsschilder mehr gelesen werden. Man fährt an 10 Aufhebungsschilder vorbei und das vorausgegangen Tempolimit bleibt bestehen. Das nächste Tempolimit hat er dann wieder übernommen, bleibt aber ebenfalls bis zum nächsten Tempolimitschild aktiv.

Die Schildererkennung hatte bis vor etwa einer Woche bei mir zufriedenstellend funktioniert. Aber seitdem kann man den Angaben nicht mehr vertrauen. Schade, bessert sich aber vielleicht irgendwann wieder. Sonst bin ich mit dem PS2 sehr zufrieden. Software 3.4.4.

Die Tage habe ich ein wenig rumprobiert. Mit Offline karten oder Ohne. GSR Assist App, mit und ohne. Kamera abkleben. Maps deaktivieren.

Der Poli scheint nun Ortsein- und Ausgänge zu erkennen und nimmt dann ein erwarteten Wert für das Land. So wurde immer gefühlt Zentimetergenau auf 100 am Ortsausgang und entsprechend auf 50 umgeschaltet, wenns wieder rein ging. GSR und Maps waren deaktiviert.

Leider beherrscht die Erkennung aber keine Aufhebung von Tempolimits (andere Limite hingegen schon). Sodass eben nach irgendeinem Wechsel im Ort dieses eben nicht mehr aufgehoben wurde.

Irgendwann hat es dann gereicht und ich habe den Computer platt gemacht. Raus kam ein etwas schnelleres system und erstmal ein abgespecktes Maps (3D Gebäude und optimierte Routen sowie die Melden Funktion fehlten).

Die GSR App bekam dann recht schnell ein Update und Maps ebenso, im Hintergrund. Und was soll ich sagen, es funktioniert 1A. Erkennung, Vorhersage… und fehlerhafte Daten werden ignoriert. Also alte Baustellen Limits zeigt er in der Vorhersage an, die verschwinden aber einfach, wenn kein passendes Schild kommt.

Das darf jetzt gern so bleiben.

Was hast du denn genau gemacht?? Kannst du das mal näher beschreiben?
Wenn das hilft, versuche ich das auch, bin aber nicht so bewandert, daher brauche ich eine Anleitung :thinking:

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren.

Ich habe mal CarPlay probiert. Hat auch noch viele Baustellenlimits die schon weg sind. Aber ingesamt trotzdem besser als Google Maps.
ABRP läuft ja auch nativ und funktioniert sehr gut. Hat wirklich wenige falsche Limits und wenn die Kamera etwas anderes erkennt wird das auch genommen. Auch Aufhebungen!

Ist schon peinlich, dass Google mit Google Maps so schlecht ist.

Laut meinem Chat mit Polestar benötigten wir wohl ein Software Update, damit Google Maps wieder funktioniert.

…ich denke er hat einen Werksreset gemacht, aber allenfalls gibt er ja auch noch antwort :wink:

Was aber ein Versuch wäre, ist dass mann die Google Maps App und die GSR Speed Assist App mal in den App Einstellung leert, sprich Speicher und Cache löscht, dann beenden erzwingt und diese dann wieder die neuen Updates angezeigt bekommen. Allenfalls ist das ein Versuch wert, ohne ‚alles platt‘ zu machen :grin:

2 „Gefällt mir“

…das glaube ich kaum, dass es ein komplettes Update braucht, denn bis vor ein paar Tagen hat es ja mit der aktuellen Software auch noch funktioniert. Wenn dem so ist, hat Google wirklich was verändert und die Autohersteller müssen dann leid oder übel das zuerst anpassen. Denn wie bereits erwähnt ist es auch beim Volvo EX30 meiner Frau so und da ist die Software schon länger drauf, sowie eine komplett andere Version, ok auch wenn es die selben Programierer in Schweden sind​:grin::sweat_smile:

Mit Google Maps haben die Programierer in Schweden überhaupt nichts zu tun, das kommt direkt von Google.

1 „Gefällt mir“

Google Maps Cache und Speicherinhalt löschen hat bei mir nicht gereicht.
GSR App habe ich noch nicht ausprobiert