Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Seit dem letzten Update läuft die VZE bei mir perfekt.

Update von was? GoogleMaps? Fahrzeugsoftware? :thinking:

Update von Fahrzeugsoftware auf 3.1.9.

Bei mir ist die VZE zumindest gefühlt schlechter geworden.

Fahrzeugsoftware hat nach meiner Ansicht nichts mit der VZE zu tun, jedoch die alle paar Tage anstehen Google Maps Updates schon. Leider sind deren Daten hoffnungslos veraltet und es scheint keine Besserung in Sicht. Für mich das Ärgernis bei AAOS schlechthin, denn alles andere funktioniert ziemlich perfekt.

https://www.golem.de/news/tempolimiit-warner-wenn-der-digitale-beifahrer-nervt-2408-187627.html

nach einigen Kilometern im Urlaub: auch in Kroatien ein absoluter Witz.

Innerorts wird plötzlich 90 angezeigt (Landstrasse -Tempo) und auf der Landstrasse die 40 der letzten Kurve, welche schon längst wieder aufgehoben wurden, noch bis ins nächste Dorf…

Nur Blitzer bzw. Kameras kennt Google gut.

Meine Lieblingsstelle ist die Rheinuferstrasse in Köln, Fahrtrichtung Süd auf Höhe Schokoladenmuseum. Da bekomme ich in der Stadt 100 angezeigt - und nein, es gibt weit und breit keine 100er Zone in der Kölner Innenstadt.

Ich hatte gestern von Quaid Hilden bis Frankfurt auf der A3 immer wenn keine Schilder waren den Effekt, dass die angezeigte Geschwindigkeit auch 30 zurück viel. Nach ner Pause funktionierte es dann wieder.

Ist das bei euch erlaubt? Gibt es dazu in GM eine Einstellung? In der :switzerland: ist die Warnung von Blitzern verboten. Deshalb gehe ich davon aus, dass es diese Möglichkeit bei uns gar nicht gibt.

Nein, wird nicht angezeigt in DE.

In Norwegen werden die starren Blitzer angezeigt. Es steht aber ohnehin vorher auch ein Schild zur Warnung. Die stehen auch eher an Stellen an denen es bergauf geht. Wer da viel bezahlen muss ist eigentlich selber Schuld.

Die mobilen Kontrollen von der Polizei sind nicht in GM aufgenommen. Fährt man ordentlich wird man nach der Messung winkend begrüßt.

Ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen:
Seit ca. 3 Wochen spielt die Verkehrszeichenerkennung bei mir völlig verrückt.
Bisher waren immerhin 80 % richtig angezeigt, jetzt sind es kaum noch 5%.
Im Ort zeigt er 100 KM/h, auf der Landstraße auch mal 5 KM/h oder grade eben 120. Es passt jetzt gar nix mehr.
Habe nur ich das oder andere auch?
Fahrzeug PS 2 MJ 2023 (alte Version).

Das selbe habe ich am Wochenende ebenfalls festgestellt. Bis anhin war die VZE jedenfalls in der :switzerland: gar nicht soo schlecht.
Aktuell stimmen selbst Innerortsstrecken oder Bereich Ausserorts- nach Innerorts überhaupt nicht mehr.
Selbige Rückmeldungen habe ich im Internationalen Forum heute morgen ebenfalls gelesen, selbst in Grossbritanien oder Australien scheint das Problem festgestellt zu werden.

Ich schliesse daraus, dass das was im Backend von Google nicht mehr stimmt. We’ll see…

PS2 MY 2024 ist mein Gefährt. Es scheinen aber auch andere Modelle betroffen sein.

1 „Gefällt mir“

PS2 MY21 hier, seit dem Wochenende spielt die VZE bei mir auch verrückt. Es werden nur noch neue Tempolimits erkannt, die Aufhebungen aber nicht, also wirklich 0%. Und die „Vorhersagen“ von Google Maps fehlen auch.

Dafür kann ich nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die VZE jetzt (deutsche) Ortseingangsschilder kann.

Bei uns am Wochenende auf der Urlaubsfahrt gen Süden war die VZE auch komplett neben der Spur …

Okay dann liegt das Problem nicht beim Fahrzeug. Warten wir mal ab, vielleicht ist das nur der Absturz, bevor alles super wird?

kann ich nur bestätigen, seit einigen Wochen leider komplett nutzlos :see_no_evil:
Hoffentlich wird das verbessert…

Good news, everybody! Losgefahren bin ich noch mit kaputter Erkennung, aber seit ca. 8:10 (vielleicht auch Punkt 8:00 - war eine lange Autobahnstrecke mit Tempolimit 120) funktionieren sowohl die Aufhebungen als auch Vorhersagen bei mir wieder.

Da die VZE in Polestar ja eine Blackbox eines „Zusammenspiels“ zwischen Kameraerkennung und den in GoogleMaps hinterlegten Daten (speziell signalisierte Höchstgeschwindigkeiten bzw. die länderspezifischen Geschwindigkeitsbeschränkungen für die verschiedenen Strassentypen) ist, wäre es vielleicht sinnvoll, hier auch jeweils die GoogleMaps Version anzugeben, mit der die beschriebenen Probleme aktuell auftreten.

Wie anderswo schon erwähnt, wird GoogleMaps als vorinstallierte App in unseren Fahrzeugen ja des öfteren automatisch und wohl auch länderspezifisch im Hintergrund aktualisiert (ausser man hat in den Einstellungen für die Apps eine andere Option gewählt) und ohne dass uns dies mitgeteilt wird.

ABRP, CSV und andere Apps öffnen bei der ersten Nutzung einer neuen Version jeweils ein Pop-up Fenster mit den entsprechenden Hinweisen auf die neue Version, was GoogleMaps leider nicht für nötig hält…