Das finde ich gar nicht so schlecht
Ich rede von Steuersystem-Updates. Apps sind davon komplett unabhängig, für die kannst Du automatische Updates ein- und ausschalten.
Genau, aber ich schätze diese Möglichkeit gibt es auch, siehe mein Beispiel beim DK. Aber wissen tue ich es natürlich nicht
Klar, glauben kann man alles - auch ohne Belege.
Jetzt ärgere ich mich noch mehr. Auch beim meinem Wagen die gleichen Symptome, Hotline ist ahnungslos. Servicepartner rät mir die Kameras und Sensoren ordentlich zu reinigen und bietet mir in 2,5 Wochen einen Servicetermin an.
Viele resets, mit dem Erfolg, das weitere Warnlampen angehen, auch sicherheitsrelevante.:.
Es nervt und es kostet Zeit!
…ist etwas da …nervt es …ist es auf einmal nicht mehr da… nervt es auch…
… Und so viel Spekulatius …
Digitale Welt ist bisweilen schon eine Herausforderung und die kleinen Dinge hier sind für mich persönlich nicht so wichtig…
… im normalen Alltag kämpfe ich mit ganz anderen digitalen Problemen und da gibt es kein OTA und der Support ist den Namen nicht wert, geschweige denn das die Menschen die diese digitalen " Automatisierung" kaufen und in Systeme einbringen eine Ahnung haben was Sie da tun…
Ja auch bei uns ist die Schildererkennung derzeit nicht im Dienst, doof…aber das Auto fährt doch trotzdem…
… und aufpassen beim fahren… schadet auch nicht
…btw… spannend das es Menschen gibt die bei jedem Vorgang gleich den Gesetzestext zur Hand haben…
bei mir trat das problem gkeichzeitig mit einer persistenten fehlermeldung der parksensoren auf. aber je mehr ich hier lese, sehe ich keinen zusammenhang. ich mache mir in bezug auf die vze keine gedanken, es scheint naheliegend zu sein, dass google dahinter steckt.
Ich habe eine PS4, aber seit gestern die Verkehrszeichen von Google in GM.
Ja, ich habe mein letztes Ziel überklebt.
Nein, das Tempolimit ist von GM. Da hätte ich mir mehr Mühe gegeben.
hier noch ein nachtrg zu meinem post, den ich vergessen habe zu erwähnen.
bei mir gibt es seit dem ausfall der verkehrszeichen (der kamera?) auch keinen überholassistenten mehr.
damit versichten sich für mich die indizien, dass es doch ein polestarproblem gubt oder gar ein defekt an der hardware.
die sache mit dem ausfall der parksensoren tritt bei beschleunigung aus dem stand und einem folgenden abbiegemanöver zustande. das konnte ich heute zufälligerweise beobachten. der fehler verschwindet danach in ein paar tagen wieder.
Dass das Problem hier bei allen Autos gleichzeitig auftritt und sogar bei Volvos EX90, wie weiter oben zu lesen, weist aber doch sehr eindeutig auf eine Software (Google Maps?) Geschichte hin, und nicht auf Hardware. Mag sein, dass das System damit zusammenhängt oder einfach zufällig zusätzlich betroffen sind.
Mein P3 ist gerade in der Werkstatt mit den gleichen Symptomen, also keine Anzeige der Verkehrsschilder, Parksensoren Fehleranzeige, Überholassistent finktioniert nicht.
Es sieht echt nach einem Problem mit Google Maps Update aus.
Problem gelöst
- Einstellungen
- Apps
- Alle Apps
- Google Maps
- Speicherinhalt löschen
Danach werden die Verkehrszeichen DB und die Google Maps neu geladen.
Warten bis fertig und ein kleines Stück fahren.
Verkehrszeichenerkung und Anzeige funktionieren wieder.
Vielen Dank für die Info ,
Ich hatte alles auch schon heute früh gemacht - bis auf das Fahren. Ich hole das „Fahren“ heute Nachmittag nach und hoffe, dass die Anzeige bei mir dann ebenfalls wieder funktioniert
Vielen Grüße, Murphy
Danke für die Info… Läuft wieder.
Beste Grüße Sven
Gibt es irgendeinen Voodoo Zauber, den ich versäumt habe durchzuführen?
Ich habe die Prozedur nun 2x durchgeführt und bin danach jedesmal 1/2 Stunde gefahren. Alle Offline-Karten wurden geladen - aber die Verkehrszeichenerkennung bleibt tot.
Vielen Dank und viele Grüße, Murphy
Hmmm seltsam.
Nein es sollte reichen den Cache von Google Maps zu löschen auf die beschriebene Art und Weise UND auch die lokalen Karten.
Danach werden die Karten und die Verkehrszeichendaten neu geladen. Setzt natürlich eine Internetverbindung voraus.
Auch heute morgen noch das gleiche - nach wiederholtem Löschen des Google Maps Speichers und Caches und CD bzw. Hard-Reset.
Ich habe daraufhin eine Supportanfrage aufgemacht. Im internationalen Forum wurde dazu aufgefordert, damit Polestar evtl. eine Systematik bezogen auf die betroffenen VINs erkennen kann.
Ich wünsche mir, dass der Wagen mal mehr als einen Tag kein Problem anzeigt/aufweist. Dass er mich jeden Tag nur nach mehrmaligen Aufforderungen öffnet und startet, weil er ständig meine Schlüsselzuordnung verliert und nur noch auf NFC reagiert nervt schon genug…
Vor zwei Wochen fuhr ich drei Tage „ohne Airbag“ danach zwei zusätzlich „ohne ESP“. Dann ließ sich die Anhängerkupplung nicht mehr einfahren (erst nach Hard-Reset). Seit ca. einer Woche kann ich die Lautstärke am Drehregler nicht mehr verstellen weil er fest verblockt mit der Konsole ist (Feedback- Motor blockiert) - das geht nur noch über Google Assist - wenn der funktioniert und ich auch Internet habe. Mal hilft ein CD Reset, mal ein Hard Reset, mal über Nacht warten, mal hilft gar nichts.
Ich bin über meine Geduld mit diesem Auto selbst sehr erstaunt
Viele Grüße, Murphy
Tja, das tönt alles sehr bekannt…
Hatte bei meinem Besuch in der Werkstatt mal vorsichtig nachgefragt wann denn der neue schnellere und leistunsfähigere NVIDIA Prozesser endlich eingebaut würde der vom neuen Big Boss versprochen worden sei als gratis Update… Darauf wusste man dort keine Antwort respektive davon hätte man nichts gehört.
Ich bin nämlich überzeugt, dass die Ursache für diese Fehlermeldungen und die anderen Macken bei zu wenig Rechenleistung zu suchen ist (RAM und CPU) und nicht nur bei der SW.
Das hat man wohl bei Polestar auch erkannt, aber leider immer noch nicht gehandelt.
Der Support hat eben geantwortet: Das Problem ist bei Polestar inzwischen bekannt. Es liegt, wie vermutet, an Google Maps. Laut Support handelt es sich „um eine globalere Situation, von der zahlreiche Märkte und Nutzer betroffen sind.“ Google ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Sobald diese verfügbar ist, sollte die Verkehrszeichenerkennung nach einem Update von Google Maps wieder funktionieren.
Viele Grüße, Murphy