Ich habe seit einer Woche keine Verkehrszeichenerkennung mehr. Es gibt keinerlei Fehlermeldung dazu - es wird einfach nichts mehr angezeigt. Es gibt auch sonst keine Fehlermeldungen oder Ausfälle anderer Systeme.
Ich habe mehrfach ein CD Reset durchgeführt und insgesamt 3x einen Hard-Reset.
Nichts hilft, die Verkehrszeichenerkennung bleibt aus.
Hattet ihr das Problem auch schon mal? Und wenn ja, was hat geholfen?
Jetzt muß ich doch mal fragen: ist das gesichert, das es immer wieder automatische, nicht direkt erkennbare kleine Updates bei den Autos gibt, oder ist das Spekulation. Vom Gefühl her würde ich das nämlich auch annehmen.
Ich halte ‚Silent Updates‘ für ein Urban Myth. Diese wären ein Verstoß gegen § 25 (1) TDDDG:
„Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf Informationen, die bereits in der Endeinrichtung gespeichert sind, sind nur zulässig, wenn der Endnutzer auf der Grundlage von klaren und umfassenden Informationen eingewilligt hat.“ (Besser bekannt als „Cookie-Banner“)
Ich kann mich nicht erinnern, hierfür durch eindeutige bestätigende Handlung, freiwillig, für den konkreten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich bekundet zu haben, dass damit einverstanden wäre.
Ganz ehrlich: ich würde das gar nicht merken. Die Erkennung funktioniert so lückenhaft, die Geschwindigkeitsregelung passt sich nicht daran an, zu 2/3 der Zeit stimmt es ohnehin nicht. Ich ignoriere alles, was da in der Ecke angegeben wird. Wenn ich könnte würde ich Dir meine „Erkennung“ auch gerne abgeben!
Auch bei mir funktioniert die Erkennung nicht mehr; damit auch keine Anzeige im Head-Up-Display. Und der Beep für die Geschwindigkeitsüberschreitung ist damit auch automatisch nicht mehr verfügbar (auch ausgegraut im Display). Also muss doch irgendetwas im Hintergrund passiert sein …
Es gab kein Update von Polestar (ich glaube auch nicht an Silent-Updates einzelner Komponenten)
Es könnte aber sein, dass der Übeltäter Google heißt: Google Maps macht seine Updates unabhängig von Polestar. Und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert über Kamera UND Kartenmaterial.
Wenn nun Google irgendein Problem mit seinem Kartenmaterial hat, könnte als Seiteneffekt auch die gesamte Verkehrszeichenerkennung von Polestar in Mitleidenschaft gezogen sein und den Dienst verweigern…
Hi zusammen, ich bin auch betroffen. Mir ist es aber erst gestern aufgefallen, da ich vorher auf Geschäftsreise war.
Zuerst hatte ich ein leeres Verkehrszeichen im HUD und Driver Display und mittlerweile habe ich dort gar nichts mehr.
Auf 5 von 10 Fahrten erscheint auch das gelbe Symbol welches darüber benachrichtigen soll, dass die Assistenzsysteme nicht funktionieren.
Dem Punkt muss ich widersprechen, denn wenn man in die Play Store App geht, sieht man ja, das das System einige Apps automatisch aktualisiert.
Anscheinend hängt die VZE mit Google Maps zusammen - mir ist zwar nicht klar in wie Fern, da die Verkehrszeichen doch durch die Kamera in der Windschutzscheibe erkannt werden - und Google könnte hier ein Update gefahren haben oder ein Server ist nicht zu erreichen. Wenn ich mich an mein DK Problem von vor einigen Monaten erinnere, hat mir der Support auch gesagt man hätte mir ein Software Update aufgespielt und es hat funktioniert.
Ich schätze, zumindest die Möglichkeit etwas anzupassen gibt es.
Meiner Einschätzung nach, muss die Verkehrszeichenerkennung also über irgendeinen Server laufen, welcher nicht mehr erreichbar ist, sonst würden ja nicht alle Fahrzeuge zur gleichen Zeit betroffen sein.
Komisch, ich bin mit der Erkennung recht zufrieden, habe nur selten fehlerhafte Werte dort stehen.
Jetzt ärgere ich mich noch mehr. Auch beim meinem Wagen die gleichen Symptome, Hotline ist ahnungslos. Servicepartner rät mir die Kameras und Sensoren ordentlich zu reinigen und bietet mir in 2,5 Wochen einen Servicetermin an.
Viele resets, mit dem Erfolg, das weitere Warnlampen angehen, auch sicherheitsrelevante.:.
Es nervt und es kostet Zeit!
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: