Telefon und Freisprecheinrichtung

Hallo,

Ich bekomme es nicht hin. Ankommende Anrufer hören mich nicht.
Wenn ich raus telefoniere klappt es wunderbar.
Was mache ich falsch?

Das ist sonderbar. Was für ein Smartphone hast du?

Ein iPhone 11.
Das gegenüber kann mich auch hören. Nur ich ihn nicht.

:smiley:
Das ist nun verwirrend.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kannst du den Anrufer nicht hören, er dich hingegen schon. Wäre es denkbar, dass es an den Lautstärke-Einstellungen liegt? Vielleicht kannst du die mal überprüfen.

Ansonsten hat er sich vielleicht bei den Bluetooth Settings irgendwo verhaspelt. Sowohl beim Smartphone als auch beim Auto das Bluetooth-Gerät löschen und mal neukoppeln. Darauf achten, dass alle Berechtigungen erteilt und genehmigt wurden.

Hi,

Danke.
Ja Lautstärke hatte ich geprüft und zweimal neu gekoppelt.
Kein unterschied.
Wurde schon jemand anderes im polestar 2 angerufen?

Ja. Hatte dieses Problem bislang nicht.
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann… Vielleicht hat jemand anderes ein vergleichbares Problem und idealerweise die Lösung.

Ich Probier es morgen Nichteinhaltung mit einem anderen phone und werde berichten.
Danke

Ah immer diese autoersetzung.
Noch einmal

Einfach auf den Stift klicken und editieren geht auch. :wink:

Ja, in beide Richtungen bereits am ersten Tag probiert und funktioniert einwandfrei!
Sowohl Anfruf, angerufen werden, als auch Kommunikation!

Genau, den Vorschlag hätte ich jetzt auch gemacht.
Vielleicht liegt es ja an deinem angebissenen Apfel - wundern würde es mich nicht!

Ich habe das gleiche Problem mit dem iPhone 6. Bei eingehenden Anruf werde ich verstanden, höre aber nichts. Mein iPhone 11 Pro dagegen funktioniert einwandfrei. Da ich beide Telefone benötige ist es etwas nervig, aber vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler ganz tief drin im iOS die Ursache. Hatte ähnlichen Effekt mit einem Android Fon, wo nur ein Werks-Rest (!) geholfen hat, das Problem auf dem Handy zu lösen. iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen und es funzt wieder würde ich mal sagen.

ui, gewagte Theorie für einfach mal so Werkseinstellungen aufrufen…

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Spaß beiseite: Ich hatte bei mir so nach und nach alle Fehlerquellen ausgeschlossen und das war die einzig verbliebene Option. Wenn im Kernel die BT Einstellungen einmal zerschossen sind und ein Reset der mobilen Verbindungen auch nichts bringt, dann hilft nur die nukleare Option.

1 „Gefällt mir“

Hat noch jemand den Effekt, das seit dem großen Update (inklusive Infotainment) die Bluetooth - Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert?

Vor dem Update hat es definitiv funktioniert, jetzt funktioniert nur noch die Musikwiedergabe über Bluetooth.

Wie mir einen Freund berichtet :wink: funktioniert auch die Blitzer-App nicht mehr über den Telefon-Codec. Sie funktioniert hingegen, wenn man auf den Audio-Codec umstellt.

Dies betrifft nur die Audiowiedergabe. Die Anzeige und das Managen von Anrufen funktioniert nach wie vor.

Edit: Nein, es liegt am Telefon. Mit einem 2. baugleichen Telefon (Moto G7+) funktioniert es.

Bei mir funktioniert vor und nach dem Rückruf- Update die Freisprecheinrichtung in Verbindung mit meinem IPhone XS nicht richtig. Wenn ich selber ein Telefongespräch aufbaue ist alles in Ordnung; wenn ich einen ankommenden Anruf annehme kann der Anrufer mich hören, ich ihn aber nicht. Ich stelle dann am IPhone von Auto auf Mobiltelefon um. Dann kann ich das Telefon ans Ohr nehmen und mit dem Anrufer kommunizieren.

Gruß

Ralf

kein Verbindungsaufbau zum Kontakt über „Hey Google“
„Hey Google“ findet sehr oft den richtigen Namen, zeigt ihn auch richtig an und sagt dann Namen nicht gefunden und bricht ab.

Wenn ich danach den Kontakt über das i-Phone 11 Pro direkt auswähle, wird der Name richtig angezeigt und auch die Verbindung hergestellt.

Das Phänomen ist aber erst nach dem letzten Update im Dezember 2020 aufgetreten. Die Spracherkennung von Hey Google ist nicht besser geworden. Kann man „Hey Google“ irgendwie anlernen. Bei meinem Diktier-Programm hatte ich eine kleine Kurzgeschichte zum Anlernen

Gruß Aurel

Ja. Das geht tatsächlich. Weiß nur nicht ob das auch von Polestar aus geht. Ansonsten eben von einem anderen Android Device oder am PC mit dem Headset o.ä. Jedenfalls könntest du dies probieren:

Weiß jemand was bzw. wo ich entsprechende Funktion aktivieren muss, dass ich auf mein Telefonbuch vom Handy (Android) per Sprachsteuerung „Okay Google rufe XXX an“ zugreifen kann?

Ich kann bisher telefonieren (manuell über das Telefonbuch anwählen) und werde auch angerufen, aber sobald ich jemand über Sprachsteuerung anrufen möchte, sagt mir Google, dass ich entsprechende Auswahl zuerst in den Einstellungen aktivieren muss?!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank!

Hab da auch damals ewig gesucht.
Bin mir auch nicht mehr sicher.
War evtl. Unter dem Zahnrad Einstellungen im Center Display.
Ich schaue morgen nochmal nach.