Telekom Datentarif - was passiert danach?

Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder mal das Thema, dass LTE nicht funktioniert hat. Ich habe mein Auto in dann zum 60tkm Service angemeldet (https://polestar.fans/t/polestar-2-60tkm-service-erfahrungen/) und da ist mir eingefallen, dass die gratis Internetdauer auf 24 Monate beschränkt ist/war?

Ich habe mich dann bei der Telekom angemeldet und was sehe ich bei Vertrag:

„Keine aktiven Verträge vorhanden“

In den aktuellen Release Notes - https://polestar.fans/t/p2-13-bzw-p2-13-1-nov-dez-2023-zur-zeit-erst-in-werkstatt/ - wird steht ja auch

  • Verbesserungen bei der Verbindungsstabilität.

somit würde ich meine LTE Problem darauf schieben.

Was mich zur Frage bringt:

  • Was macht ihr nach dem Vertragsende(irgendwo habe ich gelesen 36Monate)?
  • Seht ihr im Telekom mehr als ich?
  • Funktioniert der SimSlot im Dachhimmel eigentlich?
1 „Gefällt mir“

Bei mir schaut es so aus (Home):

Unter KontoVerträge verwalten und kündigen sieht es bei mir genauso aus wie bei Dir, und ich bin definitiv noch nicht bei den 24 Monaten. Ist ja eigentlich auch richtig, da der Kostenlose Zeitraum über Polestar läuft, und wir keinen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen haben. Ein Ablaufdatum zu sehen wäre aber natürlich schon wünschenswert.

Hättest du gar keinen Datentarif für das Auto, dann würde das Internet ja gar nicht funktionieren, und nicht nur zeitweise Aussetzer haben.

1 „Gefällt mir“

Meiner wurde im Oktober 2021 angemeldet und im November 2021 ausgeliefert. Ich habe noch eine Internetverbindung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Vertrag erst in 2024 ausläuft. Ich finde Deinen Beitrag aber spannend und werde den Verlauf beobachten.

Ich habe sowieso einen Vertrag, und steht „Polestar online“, allerdings belastet das Auto das Datenvolumen (noch) nicht - habe ja auch 6 Jahre frei als early bird.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir da erst mal keine großen Gedanken machen.

Das Auto wurde mit google maps usw. verkauft (und auch so beworben). Also ist das ein essenzielles Bestandteil des Wagens.

Google Maps funktioniert nur mit einer Online-Verbindung. Auch die OTA-Updates laufen ja nur über diese Verbindung. Auch das ist essenziell.

Wenn Polestar also nichts Neues „zum Kauf“ anbietet, würde ich erst mal gaaaaanz ruhig eine neue Packung Hanftee öffnen und mal dran riechen, dann ein Tee-Ei füllen, dann Wasser … usw.

10 „Gefällt mir“

@Ixam97 Ich hatte gerade am ersten Tag nach den 24 Monaten auch kein Internet(LTE → GM, Spotify, TuneIn… alles tod) somit kam ich zu der Erkenntnis, die sich jetzt aber als falsch herausgestellt hat.

@Enso Solange es funktioniert passt es. Ich hatte eben nur die alte Info im Kopf und wollte die Diskussion anregen.
Vor allem würde mich interessieren, ob der SimSlot funktioniert.

Sieht so aus, als wärst Du mit gutem Beispiel voran gegangen - ommmmm :upside_down_face:

Nö, ich hab 6 Jahre frei, weil Apple Carplay- und App-Geschädigter Launch-Gepeinigter.

5 „Gefällt mir“

SIM Slot ? Wo ist der denn?

Es sind doch immer 3 Jahre inkludiert soweit ich weiß, und nicht 2?

Oben an der Innenbeleuchtung (bei den 2 Tasten (SOS u. Poleatar-Connect)) kann man eine kleine Klappe öffnen.
Ich habe da mal vor 3 Jahren eine Karte reingesteckt. Hat aber nichts getan…

2 „Gefällt mir“

Du kannst in der Telekom Software einen neuen Telekompass kaufen für ich glaube 100€ für ein oder zwei Jahre

1 „Gefällt mir“

mein ps2 Modell 2022 wurde im nov. 2021 in der schweiz immatrikuliert. man sagte mir dass die sim karte von telekom 3 jähre gültig wäre also bis nov. 2024. was geschieht danach? wieviel wird es danach kosten ?
hat jemand schon diesbezüglich Erfahrung ?
Gruss
h.froehlicher

Es gibt bisher niemanden, bei dem dieser Fall eingetreten ist. Von daher: Nein, da kann dir niemand was zu sagen. Das einfachste wird dann aber ein WLAN-Hotspot vom Handy sein denke ich. Alternativ wird es bestimmt ein Angebot von der Telekom geben, oder du setzt eine eigene SIM ins Auto ein. Der Slot ist aber bisher funktionslos.

Bei mir steht auf der Polestar Homepage, das das Telekom-Abo bis 2027 gültig sei.
Wenn ich dort auf die Fahrzeug Einstellungen gehe unter Abos. Da ist auch die Pannenhilfe aufgelistet

Ah ja Auto ist Dez 21 zugelassen.

Bei mir steht das exakte Datum nach drei Jahren bei Internetkonnektivität.

Dafür steht auf der Website der aktuelle Tachostand und der Akkustand! Mal schauen, wann wie den Tachostand auch in der App sehen.

Ja das Datum steht bei mir auch:
14.12.2027

Übergabe war 14.12.2021, habe also wohl 6 Jahre?

Tachostand war mir auch aufgefallen und ich hab mich auch gefragt, warum der nicht auch in der App zu sehen ist.

Ihr erinnert euch?
Die Earlybirds haben aufgrund des CarPlay-Desasters 6 Jahre Konnektivität.

So lange Polestar - wie üblich - kein Anschlussangebot anbieten kann, bleibt alles wie es ist, denn wir haben ja ein connected car gekauft und eben mit Google on board geht es nicht offline.

Also einfach Füße hochlegen und ruhig bleiben.

7 „Gefällt mir“

Meiner hat EZ 12/2022. Die Internetkonnektivität endet am 27.12.2025.
Dann bin ich mal gespannt, ob sich da in den nächsten 24 Monaten noch was tut…

Ob es ein Angebot geben wird ist doch gar nicht mehr ausschlaggebend: man kann für ganz wenig Geld mittlerweile massig Datenvolumen kaufen. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber ich hätte gerne mal den Datenverbrauch des Autos gewusst. Hat da jemand was? Das ist doch entscheidend.