Mein Tarif sollte zum Ende des Monats auslaufen, aber bis jetzt habe ich noch nix gehört. Entsprechend gehe ich Mal davon aus, dass der einfach weiter laufen wird.
Ich hab nach fast 3 Jahren Nur ne Mail bekommen das der Pannendiest Service abläuft, vom Telecom Datentarief noch nix gehöhlt/gelesen. Ich halte erst mal die Füße still.
Super - jetzt habe ich auch im System nachgesehen und es geht tatsächlich bis 26.
Also reden wir nächstes Jahr darüber .
habe heute in meinem Account gesehen, daß der Telekom Hotspot Drive unentgeldlich bis zum 26.03.2026 verlängert wurde. Der Schutzbrief läuft am 28.08.2025 aus. E-Mail Benachrichtigung habe ich nicht bekommen.
In welchem Account kannst du wo diese Information sehen?
Geht es streng genommen hier nicht eher um das Abonnement „Connected Services Plus“, das Polestar bisher bei Neufahrzeugen kostenlos angeboten und/oder immer wieder verlängert hat und dafür im Hintergrund die Kosten der entsprechenden Datenübertragung übernommen hat?
Meine Erwartungen sind:
-
ich werde rechtzeitig und - gegen das Ablaufdatum hin- in kürzer werdenden Abständen darüber informiert, dass das kostenfrei erhaltene Abonnement „Connected Services Plus“ für mein Fahrzeug abläuft, und erhalte eine verständliche und funktionierende Anleitung, wie ich ein kostenpflichtiges Abonnement kaufen kann
-
dabei wird auch klar und verständlich dargestellt, was „Connencted Services Plus“ tatsächlich alles umfasst und was nicht, damit ich informiert entscheiden kann, ob ich darauf verzichten kann/will (z.B. „Kann ich die Navigation auch ohne Abonnement noch nutzen?“ / „Funktioniert Ladeplanung mit GoogleMaps inkl. Vorkonditionierung nur mit Abo?“ / „Kann ich die Sprachsteuerung von Fahrzeugfunktionen auch ohne Abo nutzen?“ / „Erhalte ich GoogleMaps Updates, u.a. mit nachgeführten Strassendaten, nur noch mit Abo?“ etc. etc.)
-
das Angebot von mehrjährigen Abonnements-Optionen (analog Garantieverlängerung) mit entsprechendem Preisnachlass ist ein Muss
-
es muss die Möglichkeit geben, das Abonnement jederzeit „nachkaufen“ zu können, sollte ich mich zunächst dagegen entschieden haben, und die Freischaltung müsste auch dann umgehend erfolgen
-
ideal wäre es, wenn auch die Abonnements in der Polestar App ersichtlich wären und dort direkt verlängert/gekauft werden können (im Moment ist dies nur in meinem Polestar Account im Web möglich)
Sehr gespannt bin ich auf die Kosten der Abonnements-Optionen, und alles andere als Preise im Rahmen entsprechender Angebote bei Volvo wären eine unangenehme Überraschung oder man müsste mir dann eine entsprechende Mehrleistung schon detailliert darlegen können…
EDIT:
Ein Fahrzeug im Jahre 2025 ganz ohne Navigation und als BEV gar ohne Möglichkeit zur Ladeplanung (bei uns GoogleMaps) kann es ja wohl nicht sein, aber Verkehrsdaten (Staumeldungen etc.) nur mit Abo bzw. Kauf eines extra Navigationsgerätes oder einer App, das ist in meiner Autofahrerhistorie eigentlich fast immer so gewesen…
Leider nur in deinem Polestar Account im Web (mit deinen Credentials einloggen) unter
- Dashboard → Deine Fahrzeuge → Abonnements
und (noch?) nicht in der App…
Die Connect-Services bei Audi (Navigation & Infotainment) waren vor 5 Jahren bei knapp 10€/Monat. Heute ist da noch ein Remote-Service dabei. Umfänge sind auf der Homepage ersichtlich, Preise gibt es nur mit gültiger Lizenz (=Auto).
So sieht das heute aus:
Als „Nicht-Volvo-Fahrer“ habe ich auf deren Seiten gesucht und nichts dazu gefunden. Kein Umfang, keine Staffelung, da steht einfach rein gar nichts zu dem Thema.
Es müsste doch schon entsprechende Angebote in der Vergangenheit gegeben haben, kann dazu jemand als (Ex-)Volvo-Fahrer etwas sagen?
- Die beim Kauf vertraglich zugesicherten Eigenschaften werden weiterhin bereitgestellt.
Zum Beispiel hier (Seite 19 des PDF) steht etwas auf der Volvo--Webseite, aber leider ohne konkreten Preise für die Verlängerung nach dem Erstangebot für Neufahrzeuge…interessant ist, dass beide Digital Services (sowohl die Google Services als auch die Volvo Cars App (analog unsere Polestar App)) bei Volvo auf Dauer nicht (mehr) kostenfrei sind:
Andere Quellen im Internet nennen Preise für das Abo im Rahmen von rund 200 € resp. $ pro Jahr…
Wäre meine Hoffnung gewesen , mit Erwartungen ist’s ja manchmal so eine Sache:
-
bei mir steht nun aber tatsächlich „läuft ab am 20.09.2026“, und damit war da wohl nichts mit „Besitzstandswahrung“, denn eigentlich hätte ich das gleiche Ablaufdatum erwartet, wie für Garantie und Serviceplan in der
: 5 Jahre nach Ablieferung (also 20.09.2028)…
-
habe ich da wohl - wie auch andernorts üblich - mal unaufmerksam zugestimmt, dass der Anbieter die Bedingungen jederzeit auch einseitig anpassen kann? Oder war das kostenfreie Angebot für „Connected Services Plus“ schon damals 2023 beim Kauf auf 3 Jahre begrenzt? Ich weiss es nicht
, vielleicht finde ich noch was dazu in meinen Unterlagen…
Hallo, genau so wie Walter es beschrieben hat. Connected Services Plus wurde bis zum 26.03.2026 verlängert. Erstzulassung am 28.08.2022
Und die sind ‚Digital Services kostenfrei für 4 Jahre‘ (oder was auch immer in Deinem Vertrag/Produktbeschreibung steht).
Es fängt ja schon damit an, dass niemand hier eine Lizenz für ein Produkt namens „Connected Services Plus“ erworben hat.
…ausser all denjenigen, die kürzlich irgendeinen MY26 Polestar erworben haben…z.B. einem neuen Polstar 4 in der
Was es auch nicht braucht, da die ersten Jahre incl. sind.
Was steht denn in deinem Kaufvertrag/Produktbeschreibung?
Lasst es doch erstmal auf uns zukommen, was… wann… wie… wirklich passiert. Hier wird schon wieder sonstwas unterstellt, da ist noch gar nichts geklärt. Lieber an der kostenlosen Verlängerung erfreuen und fertig.
Warum guckst du nicht einfach in deinen eigenen Vertrag und behelligst uns dann mit deinen Erkenntnissen?
In meinem Vertrag vom 01.01.2021 heisst das Produkt noch „Polestar Connect“ und war auf 3 Jahre limitiert.
In meinem Web Account heisst das Produkt nun „Connected Services Plus“ und läuft am 14.2.2027 ab, also wenn auch meine 6 Jahre Garantie ablaufen wird. Wäre also schon längst abgelaufen.
Somit habe ich 3 Jahre mehr erhalten, als im Vertrag festgelegt war. Gehe mal davon aus, dass das mit der frühen Auslieferung der Lauch-Edition in zusammenhängt.