Telekom Datentarif - was passiert danach?

Die Connect-Services bei Audi (Navigation & Infotainment) waren vor 5 Jahren bei knapp 10€/Monat. Heute ist da noch ein Remote-Service dabei. Umfänge sind auf der Homepage ersichtlich, Preise gibt es nur mit gültiger Lizenz (=Auto).
So sieht das heute aus:

Als „Nicht-Volvo-Fahrer“ habe ich auf deren Seiten gesucht und nichts dazu gefunden. Kein Umfang, keine Staffelung, da steht einfach rein gar nichts zu dem Thema.
Es müsste doch schon entsprechende Angebote in der Vergangenheit gegeben haben, kann dazu jemand als (Ex-)Volvo-Fahrer etwas sagen?

• Die beim Kauf vertraglich zugesicherten Eigenschaften werden weiterhin bereitgestellt.

Zum Beispiel hier (Seite 19 des PDF) steht etwas auf der Volvo-:ch:-Webseite, aber leider ohne konkreten Preise für die Verlängerung nach dem Erstangebot für Neufahrzeuge…interessant ist, dass beide Digital Services (sowohl die Google Services als auch die Volvo Cars App (analog unsere Polestar App)) bei Volvo auf Dauer nicht (mehr) kostenfrei sind:

Andere Quellen im Internet nennen Preise für das Abo im Rahmen von rund 200 € resp. $ pro Jahr…

1 „Gefällt mir“

Wäre meine Hoffnung gewesen :sweat_smile:, mit Erwartungen ist’s ja manchmal so eine Sache:

• bei mir steht nun aber tatsächlich „läuft ab am 20.09.2026“, und damit war da wohl nichts mit „Besitzstandswahrung“, denn eigentlich hätte ich das gleiche Ablaufdatum erwartet, wie für Garantie und Serviceplan in der :ch: : 5 Jahre nach Ablieferung (also 20.09.2028)…

• habe ich da wohl - wie auch andernorts üblich - mal unaufmerksam zugestimmt, dass der Anbieter die Bedingungen jederzeit auch einseitig anpassen kann? Oder war das kostenfreie Angebot für „Connected Services Plus“ schon damals 2023 beim Kauf auf 3 Jahre begrenzt? Ich weiss es nicht :see_no_evil:, vielleicht finde ich noch was dazu in meinen Unterlagen… :thinking:

Hallo, genau so wie Walter es beschrieben hat. Connected Services Plus wurde bis zum 26.03.2026 verlängert. Erstzulassung am 28.08.2022

Btw:
Übersicht:

„Anzeigen“:

:see_no_evil:

Und die sind ‚Digital Services kostenfrei für 4 Jahre‘ (oder was auch immer in Deinem Vertrag/Produktbeschreibung steht).

1 „Gefällt mir“

Es fängt ja schon damit an, dass niemand hier eine Lizenz für ein Produkt namens „Connected Services Plus“ erworben hat.

…ausser all denjenigen, die kürzlich irgendeinen MY26 Polestar erworben haben…z.B. einem neuen Polstar 4 in der :ch:

Was es auch nicht braucht, da die ersten Jahre incl. sind.
Was steht denn in deinem Kaufvertrag/Produktbeschreibung?

Lasst es doch erstmal auf uns zukommen, was… wann… wie… wirklich passiert. Hier wird schon wieder sonstwas unterstellt, da ist noch gar nichts geklärt. Lieber an der kostenlosen Verlängerung erfreuen und fertig.

4 „Gefällt mir“

Warum guckst du nicht einfach in deinen eigenen Vertrag und behelligst uns dann mit deinen Erkenntnissen?

1 „Gefällt mir“

In meinem Vertrag vom 01.01.2021 heisst das Produkt noch „Polestar Connect“ und war auf 3 Jahre limitiert.

In meinem Web Account heisst das Produkt nun „Connected Services Plus“ und läuft am 14.2.2027 ab, also wenn auch meine 6 Jahre Garantie ablaufen wird. Wäre also schon längst abgelaufen.

Somit habe ich 3 Jahre mehr erhalten, als im Vertrag festgelegt war. Gehe mal davon aus, dass das mit der frühen Auslieferung der Lauch-Edition in :ch: zusammenhängt.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte ich? Du suchst doch einen Hebel, nicht ich.
Darüber hinaus verstehe ich die Relevanz meines Vertrags für dein Vertragsverhältnis nicht: Letztendlich musst du deine Ansprüche mit deinem Vertrag nachweisen, da nützt dir mein Vertrag überhaupt nichts.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich würde deine Beiträge nicht als Rumgenöhle bezeichnen, sondern lediglich als nicht hilfreich, überflüssig und ganz unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Geschwurbeltes Rechtsverständnis ist auch nicht hilfreich beim Versuch einer objektiven Beurteilung der Rechtslage.

Bevor hier gleich wieder Großaufträge an Rechtsschutzversicherungen gegeben werden, wartet doch einfach mal ab. :see_no_evil: Und genießt die Dummheit von Polestar, auch 6 Jahre nach ersten Auslieferungen immer noch kein Produkt dafür gemacht zu haben. Und nutzt die Services weiterhin kostenlos, bis auf Widerruf.

5 „Gefällt mir“

Schreibt der Mensch, der meint, dass es egal ist, welches Abonnement im Kundenkonto gelistet ist, da es ja kostenlos sei. Wird wirklich Zeit, hier den ersten User auf Ignore zu setzen.

Kostenlos habe ich nie geschrieben. ‚Incl.‘ war meine Darstellung des Sachverhalts.

Bitte korrekt zitieren, damit fängt eine objektive Auseinandersetzung an.

OK, in dem Fall passt das ja, da ich ja kein Launch Model mehr fahre und so auch nicht mehr zu denjenigen gehöre, welche damals 3 zusätzliche Jahre - ursprünglich „Polestar Connect“ bzw. nun "Connected Services Plus"genannt - geschenkt erhalten haben.

Übrigens:
neue PS2 und PS4 erhalten aktuell in der :ch: 1 Jahr kostenfreies „Connected Services Plus“, PS3 dagegen momentan immer noch 3 Jahre (gemäss Konfigurationsseiten für MY26 im Internet, Juli 2025).

1 „Gefällt mir“