Telekom Hotspot Drive

Da gibt es anscheinend unterschiedliche Vorgehensweisen. Ich wurde vor der Übergabe per Mail aufgefordert, einen Telekom Hotspot Drive Account anzulegen (in der Mail, was alles mitzubringen wäre: google account, polestar ID, etc.).
Die Verknüpfung zwischen Account und Fahrzeug wurde dann in meinem Beisein bei der Übergabe, die Anfang Juni 22 in Frankfurt stattfand, durchgeführt, in dem ich dann im Auto meine Accountdaten eingetragen habe.

Nach Aussage des Handover muss ich mir nach Ablauf der Inklusiv-Daten (waren das 3 Jahre?) dann ein eigenes Datenpaket für den Hotspot Drive kaufen….

Der Hotspotdrive der Telekom ist der Internetservice welcher von Polestar 3 Jahre nach Aktivierung auslaufen wird. Wenn man einen eigenen Account dort eröffnet hat, wurde die Freischaltung des Service auf den persönlichen Account (Aktivierung im
Auto mittels eSim) durchgeführt. In diesem Fall wird man zur gegebenen Zeit per E-Mail aufgefordert, ein neues Abo zu lösen. Dann kann man sich im Übrigen auch für einen anderen ISP entscheiden dank eSim. Wenn das Abo auf einen von Polestar initiierten Account läuft weiss ich nicht ob man zur gegebenen Zeit diesen übernehmen wird können oder ob man dann einfach bei einem ISP seiner Wahl ein Drivedatenabo holen kann (vermutlich letzteres).

Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, kommt aktuell nicht dran und Polestar muss da noch nachschärfen. Auf meine Nachfrage meinen eigenen ISP zu verwenden, wurde mir mitgeteilt, dass es dazu aktuell keine Optionen gäbe.

Ich habe das bisher so gelesen, dass sich darum „rechtzeitig“ gekümmert werden würde (so wie bei der Garantieverlängerung? :upside_down_face: )
Der P2 hat ja auch noch zusätzlich einen SIM-Kartenslot, der aber bisher ohne Funktion ist. Vielleicht ist die eSIM gelocked auf Telekom (Um auch nach Ende des Datentarifs jederzeit auf das Fahrzeug zugriff haben zu können, z.B. für E-Call, Notruf, Updates etc. Diese Funktionen sollen ja soweit ich weiß für die Lebensdauer des Autos kostenlos bleiben.) und man muss dann, wenn man nicht mehr die Telekom für die „Komfortfunktionen“ nutzen möchte, eine eigene, physische SIM einsetzen.

Wegen der Apple CarPlay Verzögerung wurde das auf 6 Jahre verlängert. Als kleine Entschädigung. Ob das allerdings für alle gilt oder nur für die frühen Kunden weiß ich nicht mehr genau

Ich habe von meinem Handovercenter die Info bekommen, dass ich nach den kostenlosen Jahren frei einen Anbieter wählen werde können oder den Hotspotdrive per Jahresabo verlängern könne. Darum auch Hotspotdrive auf den eigenen Namen, damit das nahtlos gehen wird. Da bekommt man nämlich eine Mail mit einen Link zu den Angeboten der Telekom und kann per Kreditkarte verlängern/ändern. So funktioniert das bei allen anderen auch und es gibt keinen Grund warum Polestsr das anders lösen sollte.