Telematics (TCAM) Reset Center Display

Welche SW-Version hast du drauf?

Gute Frage. Soweit ich weiß kann man den genauen Versionsstand ja nach wie vor nicht direkt einsehen. Ich gehe davon aus, der Händler hat mir die aktuellste zur Verfügung stehende Version installiert. Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass der Defroster-Reset bei älteren Versionen wie ich sie vorher hatte wohl nicht funktioniert.

Moin,
mein Radio hat tagelang nicht funktioniert. Entweder ist die App gar nicht gestartet - mit Benutzerprofilwechsel habe ich die App aber mal dazu bekommen zu starten - aber dann gleich die Meldung „Keine Sender - Kein Radioempfang“ erhalten.
Habe den Telematikreset über den HomeButton durchgeführt, jetzt startet die Radio App auch wieder normal und findet Sender.

Android Automotive könnte inzwischen einen Timer integrieren, der jede Stunde 1x einen Reset macht… :joy:

1 „Gefällt mir“

…oder ich fahre Android Automotive ebenso regelmässig runter und starte es neu, wie es die Kollegen vom IT Support lange Zeit beim Computer empfohlen haben…bei Kontaktaufnahme wegen eines Problems kam ja immer zuerst „Hat er Strom / ist er eingesteckt / ist er eingeschaltet?“ und „Hast du ihn schon neu gestartet?“…und nicht selten lief die Kiste danach wieder…:joy:…fehlt eigentlich nur die verlässliche und verständliche Anleitung, wie das bei Android Automotive zu machen ist, ohne „ausprobieren zu müssen“…

Am Wochenende hatte ich nun auch das „Vergnügen“ einer nicht verfügbaren Internetverbindung.
Ich habe diverse male einen Reset durchgeführt ohne Ergebnisse. Auch einen Tag abwarten brachte da nicht viel.
Nun konnte ich aber mit folgendem Prozedere die Verbindung wieder aktivieren:

  1. Alle Verbindungen in den Einstellungen deaktivieren (SIM-Data, WLAN, Bluetooth)
  2. Home-Button-Reset (20s und länger) ausführen
  3. Nach dem Start ist das LTE Symbol weiss ausgefüllt mit einem x
  4. In den Einstellungen die Verbindungen wieder aktivieren.

Vielleicht war es auch Zufall, aber die Verbindung war sofort wieder verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Habe auch seit 2 Tagen das Problem das LTE und GPS nicht mehr funktionieren. Habe jetzt jeden Rat ausprobiert. Aber es hat nichts geholfen.

Aber dir SOS-Taste hat nie geblickt.! Sie hat immer munter dauer weiß geleuchtet.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf die berühmte Selbstheilung heute Nacht…

Das ist ein heißer Tipp. Vielen Dank, habe mir schon den Finger am Defroster-Knopf wund gedrückt, ohne dass was passiert ist. Der Support hatte dann auch nur die Idee in die Werkstatt zu fahren.

Guten Morgen,
ich habe ebenfalls das beschriebene Problem. Defroster-Taste ist unwirksam. Auch der Tipp alle Verbindungen manuell zu beenden und dann Reset zu versuchen war unwirksam. Mehrere Versuche über den Tag, auch mit 30minütigen Fahrten (Stichwort TelematicAkku) dazwischen waren unwirksam.
Der Connectknopf in der Fahrzeughimmel hat interessanterweise noch funktioniert. Darüber habe ich mit dem Support sprechen können. (Meine Vermutung: Die LTE-Anbindung funktioniert grundsätzlich, aber ein AndroidAutomotiv-Modul innerhalb des Betriebssystems scheint sich aufgegangen zu haben. Das wird bestätigt durch meine Problemlösung:)
Über Nacht habe ich das Auto nicht an der Wallbox angeschlossen und heute morgen hat sowohl LTE als auch GPS wieder funktioniert. Also die berüchtigten 4h Bedenkzeit haben auch bei mir geholfen. Danach scheint das Auto in eine Art „DeepSleep“ oder Neustart zu gehen. (Merkt man übrigens auch, dass das CenterDisplay 1-2Sek länger braucht um anzugehen und sich sortiert zu haben.)

1 „Gefällt mir“

Genau diese Vorgehensweise war bei mir auch nötig. Nach dem Center- und dann TCAM-Reset läuft nun alles wieder wie es soll… und die SOS-Taste blinkt nicht mehr durchgehend über mehrere Tage.
Danke für den Tipp.

Ein wesentlicher Punkt war bei mir, dass die „Zündung aus“ sein muss. Um das zu erreichen macht man die Fahrertür auf. Dann bekommt man auch automatisch die Parkbremse P und das Display ändert sich auf das, was man beim Einsteigen sieht - bevor man R oder D einlegt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tip. Werde ich mal ausprobieren. :wink:

Ich hatte nun eine Woche lang kein Mobilfunknetz - TCAM Reset funktionierte in allen erdenklichen Konstellationen nicht (Tür auf, Tür zu, 15sek, 30sek, Center Display vorher neustarten, … ), die SOS-Leuchte hat nicht begonnen zu blinken (Version P2130). Also einen Werkstatt Termin vereinbart, und siehe da, am nächsten Morgen hatte ich wieder Empfang als wäre nie was gewesen :smiley:
Kann ich mir den Werkstattbesuch sparen, seltsam finde ich es jedoch trotzdem.

Du musst dem Wagen halt früher mit einem Werkstattbesuch drohen :joy:

Fahr doch in die Werkstatt und lass dir direkt P1.7 aufspielen. :wink:

Für CarPlay hätte ich das evtl. sogar gemacht, aber das Angekündigte Update ist mir den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert :smiley:

Dasselbe Verhalten vor einigen Tagen bei meinem P2. Eine Nacht schlafen lassen hat alles wieder „repariert“.

Kein lte und GPS seit heute morgen? Home Button reset ohne Hilfe:(

gleiches bei mir seit vorgestern. GPS fiel aber erst unterwegs aus.
Leider keine Wunderheilung über Nacht.
Werkstatt hat erst in einer Woche Zeit, um auch nur den Fehlerspeicher auszulesen.
Wahrscheinlich sei das Kommunikationsmodul defekt. Damit stünde schon ein anderer P2 in der Werkstatt…

reset über defroster-Taste, wie hier beschrieben, funktioniert nicht.