Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

hallo!

samstag das update geladen und fehlerlos installiert, sonntag app gekoppelt (na ja) und nun seit montag komplettausfall der telemetrie: kein internet, kein wlan und kein gps signal mehr, nur noch bluetooth funzt. kein mir bekannter reset hat geholfen; der reset mit dem defrost schalter scheint nicht mehr zu funktionieren. ich meine auch alle möglichen ein- und ausschalter ausprobiert zu haben. bislang ohne erfolg.

schade, seit märz 4k km fehlerfrei gefahren, und jetzt das. ist dieses verhalten hier so bereits bekannt? gibts vielleicht abhilfe? werde auf jeden fall einen versuch beim cs machen und in der zwischenzeit auf spontanheilung hoffen.

vielen dank und grüsse auch der CH!

Bei mir habe ich jetzt auch für meine Frau eine Polestar-ID angelegt um einen zweiten Digital-Key zu ermöglichen. Offensichtlich müsste ich dies für alle Profile (Nutzer des Fahrzeugs) machen. Das ist ja praktisch und im Moment auch noch akzeptabel. Aber wie wird das weiter gehen mit neuen Funktionen?
Ich habe ja schon Bedenken, dass jeder, der eine Polestar-ID für mein Fahrzeug hat es aus der Ferne auf- und zuschließen kann; oder die Klimaanlage einschaltet und damit die batterie leert.
Wenn man über die App demnächst das Fahrzeug auch orten kann (was ich mal vermute), möchte ich aber nicht, dass jeder sieht, wo ich gerade bin. Da würde ich dann ein wenig mehr Security und Konfigurations-Optionen erwarten.

Das ist extrem seltsam, denn das Update wurde am Freitag, den 7. Mai 2021 zurückgezogen. Alle geladenen und noch nicht installierten Updates sollten dann nicht aufrufbar sein.

Sicher, dass du am Samstag erst installiert hast?

Das wird nicht funktionieren!

1 „Gefällt mir“

nein, in der tat am freitag; entschuldigung für die falschinformation!

Bei mir hat folgendes funktioniert:

Bei mir hat nur laden geholfen, ein mal ins eingestellte Limit über Nacht, morgens war LTE zurück.

Selbst Sicherungen der Telemetrie und des Antennen-Moduls ziehen hat nicht geholfen, Resets auch nicht.

danke für den tip. nach den beobachtungen der letzten tage mit fehlender telemetrie habe ich nun festgestellt, dass sich das ladelimit zwar noch einstellen lässt, dieses vom polestar aber nicht beachtet wird, man lädt auf 100%! die ampere zahl ist ebenfalls ausgegraut und lässt sich nicht mehr einstellen. ich würde mir wünschen, ich hätte das update nicht aufgespielt… - vorher fuhr das auto ohne tadel. also es fährt immer noch aber ohne internet, gps, ladelimit, sprachbedienung etc.

zur zeit nicht zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Das hat mit dem Update nichts zutun, genau das ist das Verhalten das ich VOR dem Update hatte:

  • Keine Telemetrie/Internet
  • Kein GPS
  • Ladegeschwindigkeit nicht einstellbar
  • Ladelimit wird vom Auto nicht berücksichtigt

Hab ihn abends an den Strom gehängt, hat dann vermutlich bis Mitternacht geladen und hing bis morgens um 8 weiter am Kabel, danach war wieder alles in Ordnung. Das Update hab ich erst danach erhalten und installiert, das ist nicht die Ursache.

Den Bug gab es vorher schon, genauso wie bspw. der Bug, dass die Vorklimaheizzeiten auf einmal weg sind.

Vor ein paar Tagen hatte ich sogar, dass ich den Sportmodus nicht an- und ausschalten konnte.

AEG hilft oft oder am nächsten Tag geht’s meist wieder.

Porgrammierkunst vom allerfeinsten halt…

Ist die Verteilung des Updates immer noch nicht gestartet???..gemeldet hat sich hier ja noch keiner das er es installieren kann… :thinking: :roll_eyes:

In der Live Q&A hieß es:

Also Geduld … und Hanftee

Ein User hat behauptet, dass woanders Freitag genannt wurde. However,not officially confirmed :wink:

Also ich habe das jetzt mal getestet, hatte heute in der Früh auf 98% vollgeladen per Zielladen.

Als ich losgefahren bin, ist mir dabei aufgefallen, dass der Rekubalken eingeschränkt war, wie früher auch bei diesem SoC, aber die Rekubremswirkung war stärker als früher bei diesem SoC.

Ich kann aber nicht sagen, ob er nun in diesem Fall mehr rekuperiert?!

Wenn er bei 98% nur noch mit 4 kW (oder so) lädt, wird er nicht mit 40 kW rekuperieren. Da kommen sicher die Bremsen dazu. Das bekommt der PS ja erstaunlich transparent und sanft hin.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht.

Ich hatte Zielladen angewählt und auf 4 kW/6A runtergeregelt beim Laden:


Update bereit!
Heute, Montag, nach 6,5 h Fahrt stand bei mir im Display das das Update bereit steht.
Ich werde es morgen durchlaufen lassen.

2 „Gefällt mir“

Update ausgeführt!
Gerade über Mittag laufen lassen.
So sieht das erstmal gut aus.
Bin auch schon eine kleine Runde gefahren.
Alles unauffällig.
Mal sehen…

ja ja ich muss das Display mal wieder sauber machen.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum erfolgreichen Update… :+1:
Übrigens…das Tuch, das du bei Auslieferung bekommen hast, kannst du dein Bildschirm mit reinigen… :joy:

2 „Gefällt mir“

aber kein LTE oder WLAN?