Teltonika FMC003: Live-Daten via OBD-Dongle

So, zwei geeignete OBD-Stecker, zwei SIM-Karten für etwas Datentraffic und eine Instanz Nodered und schon erhalten meine zwei Wallboxen die SoCs direkt aus den Autos angeliefert.

Die Vorteile:

• keine fremden Hops mehr, die man nicht im Griff hat
  • Daten sind aktuell

Die Nachteile

• Zusätzliche Investition für OBD-Stecker
  • Je nach Anbieter laufende Kosten für die SIM-Karten
  • nur noch eigene Hops, die gepflegt werden wollen :wink:
  • Funktioniert bei meinen Fahrzeugen leider nicht im Stand, SoC wird nur während der Fahrt übertragen, d.h. der Ladevorgang muss anders abgebildet werden. Meine openWBs bieten diese Möglichkeit.

Die Liste der Nachteile ist zwar länger, ich bin mit dieser Lösung aber sehr zufrieden.

Welchen OBD-Stecker nutzt du?
Wie kommst du an die CAN-Botschaft des SoC?
Welchen anderen Werte liegen (lesbar) auf dem CAN?
Kannst du deinen Code veröffentlichen?

Danke.

Ich nutze den FMC003 von Teltonika, der funktioniert sowohl mit dem P2 als auch mit dem e208. Das Teil kann man via USB oder BT so konfigurieren, dass er selbst generierte Werte wie bspw. GPS-Daten, Batteriespannung oder Beschleunigung, aber auch OBD-Werte als Datenpaket an einen (oder auch zwei verschiedene) Server verschickt.

Welche Werte das sein können, findet man hier. Der P2 unterstützt mindestens SoC, SoH und Odometer, leider aber nur während der Fahrt.

Meinen Code kann ich veröffentlichen, wenn ich wieder dran komme (bin gerade auf Reisen), den relevanten Teil extrahiert und anonymisiert habe. Gib mir mal bis zum Wochenende. Den Kern des Codes (Handshake und Parser) habe ich allerdings hier ausgeliehen, vielleicht reicht das schon als Anregung. Das Protokoll ist aber auch detailliert hier beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Das Thema ist so interessant - und so weit weg von Tibber, dass ich es in einen neuen Thread geschoben habe. Vorschläge zum Titel gerne!

Ausgangspunkt war:

Hier wird es richtig spannend! :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Das wäre super.

Vielleicht am besten auf GitHub?

Die Synthese aus der Polestar-API und dem Dongle wäre natürlich perfekt:

• Detaillierte Live-Daten während der Fahrt
  • SoC und Ladestatus beim Parken