Tempomat - Vergleich Volvo ES90 und wie es sein könnte

Hallo zusammen,

heute ist mein P4 wegen der AHK in der Werkstatt - und ich habe als Ersatzwagen einen Volvo ES90 bekommen. Vom fahren her vergleichbar und ich will das Auto auch gar nicht großartig vergleichen hier. Aber eine Sache ist mir sofort aufgefallen - und ich möchte zumindest sicher gehen, dass ich bei meinem P4 hier nicht einfach was falsch eingestellt habe oder zu dumm bin.

Wenn ich den Tempomat beim P4 aktiviere, und z.B. auf der Autobahn kurz über die eingestellte Geschwindigkeit beschleunige, dann bremst das Auto danach sehr aggressiv wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit ab. Auf der Autobahn ist mir das echt unangenehm aufgefallen, weil ich immer denke, mein Hintermann denkt ich bremse ihn aus.

Der ES90 hingegen ist vom Tempomat her ziemlich ähnlich in der Aktivierung, Einstellung, Art und weise wie er fährt usw - aber diese eine Sache macht er komplett anders. Beschleunige ich kurz über das eingestellte Tempo, dann “gleitet” er danach langsam wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, was sich sehr ruhig und natürlich anfühlt. Sehr angenehm!

Mache ich im P4 was falsch?

3 „Gefällt mir“

Nein, du machst nichts falsch. Das ist für mich bei Weitem das Nervigste am PS4. Ich verstehe nicht, dass das immer noch nicht gefixt wurde. Das macht er auf jeden Fall seitdem er im März 2025 geliefert worden ist. Wobei es seit 4.2.10 ein bisschen besser ist.

2 „Gefällt mir“

Du machst nichts falsch. ACC und Spurführung sind halt beim P4 nicht wirklich gut. P4 vs ES90: Andere Plattform, andere Hardware.

Nein, das ist leider immer noch so. Peinlich für Polestar ist aber, daß die 2er das sehr gut können. Warum also nicht der 4er?

Das ist genau der Grund warum ich den Tempomat im P4 aktuell nicht nutze. Das ist so unangenehm für alle Mitreisenden. Ich habe bei allen vorherigen Autos zu 90% der Tempomat genutzt auf der Autobahn und beim manuellen “Überschreiben” der Geschwindigkeit gleiten diese dann weiter bis die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht ist. Warum der P4 dermaßen den Anker wirft ist unerklärlich. Dies gilt auch für die Phantombremsungen wenn man in der Mittelspur überholt.

1 „Gefällt mir“

Weil Polestar aktuell komplett fragmentiert ist. Überspitzt ausgedrückt:

Polestar 2 = Volvo

Polestar 3 = Volvo

Polestar 4 = Zeekr

Polestar 5 = Polestar

Aber das wollen sie ja in Zukunft angehen und vereinheitlichen.

3 „Gefällt mir“

Das Problem soll mit dem Algorithmus des Mobileye-Systems zusammenhängen und sich nicht so leicht lösen lassen. Der Zeekr 001 hat das Problem auch, obwohl es weniger ausgeprägt sein soll als beim PS4.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Und das soll auch der Grund sein warum der PS2 sich leichter übersteuern lässt als der PS4, wenn dem Pilot aktiv ist.

(Bin selbst nie einen PS2 gefahren, aber das war die Info, die ich zufällig von einem Geely Mitarbeiter in China bekommen habe)

Das war während einer Probefahrt mit dem ES90 auch etwas, das mir sehr positiv aufgefallen ist :slight_smile:

Ich bin der Meinung das sanfte Ausrollen hat schon einmal funktioniert, auch beim reduzieren der gewünschten Geschwindigkeit, indem nämlich bei ACC die Rekuperation nicht aktiviert war, respektive reduziert wurde.

Noch bevor ich meinen Gebrauchten vor einem Jahr erhielt, war dies, nach meiner Erinnerung, bei einer Probefahrt mit <4.2.1 so. Nicht das ich diese SW zurück haben möchte, dafür wurde seither Zuviel gefixt.