TESLA Model 3 Umsteiger dabei?

Kann ich auch nicht verstehen. Mein Vorgänger war ein Mercedes CLS Shooting Brake mit Bj.2013,
basierend auf W212, Entwicklungstand 2009!
Der hat jedes Verkehrsschild, plus eventuelle Zusatzschilder bei bspw. zeitlicher Einschränkung von Tempolimits zu nahezu 100% korrekt dargestellt.
Das ist einfach nur grottenschlecht bei Polestar und hatte ich im Vorfeld heutzutage nicht mehr für möglich gehalten.
Da wurde ich eine Besseren belehrt!

1 „Gefällt mir“

Ich fahre aktuell noch einen Opel Mokka B und ich muss hier Opel für die sehr gute Schildererkennung loben, es geht also auch im niedrigen Preissegment.

Tesla und Polestar sollten Mitarbeiter von Opel abwerben =))

3 „Gefällt mir“

Evtl. sollten wir eine Meldung ans KBA abgeben, daß der Assistent nicht funktioniert. Vielleicht haben die mehr Druckmittel :grinning:

2 „Gefällt mir“

https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueberwachung/Rueckrufe/Mangel_melden/mangel_melden_node.html

1 „Gefällt mir“

Wie auch immer, jedenfalls ist es eine Lebenseinstellung die gesünder ist. Nichts ist perfekt. Weder in einem Auto noch im Leben. Es gibt kein Auto auf diesen Planeten das perfekt ist. Keine Assitenzsystem der Welt hat 100% Perfektion. Mit dieser Realität kann man, muss aber nicht, durchs Leben gehen. Viel Spass beim sinnlosen Ärgern über Banalitäten :laughing:

12 „Gefällt mir“

Das ist schön gesagt. Nur bei Assistenzsystemen geht das so nicht auf mit der gesunden Einstellung. Es hängt mitunter mein Leben dran oder das anderer, zumindest aber Strafzettel. Der Polestar hat ein aktives Lenksystem dass mich mit Kraft von der Autobahn in Ausfahrten lenken wollte. Das ging jedesmal gut, weil ich nicht freihändig fahre und gegenlenken konnte. Es ist völlig ok, dass ein Spurhalteassistent nicht jede Situation beherrscht - er muss nicht perfekt sein. Er sollte aber auch nicht fehlerhaft sein, so dass er auf völlig gerade Strecke einfach die Fahrbahn verlassen will bei Tempo 120. Das ist dann nicht akzeptabel und inzwischen wohl per OTA nachgebessert aber typisch Polestar. Das System kann man aber zumindest ausstellen.

Die VZE Anzeige kann man nicht ausschalten. Klar, man gewöhnt sich dran sie zu ignorieren. Dennoch ist es nicht nur nicht perfekt sondern einfach unverantwortlich dieses System automatisch laufen zu lassen. Es zeigt mit auf der Autobahn sinnlos Tempo 50 und in 30er Zonen ebenfalls. Es zeigt einfach irgendwas an und wer länger Landstraße mit abwechselnd Tempo 70 und Tempo 100 fährt, der ist verwirrt. Wie gesagt - das es nicht gut funktioniert ist das eine, dass man es nicht mal abschalten kann ist etwas anderes. Es ist ja auch nicht nur, dass es das Tempo falsch erkennt, es findet auch Einbahnstraßen wo keine sind und zeigt dann laut und hektisch Warmmelduungen die einen maximal verwirren.

Hier ist Polestar aus meiner Erfahrung das mit Abstand schlechteste Fahrzeug was ich je gefahren bin - auch wenn ich insgesamt sehr zufrieden bin. Gerade bei einem Volvo Ableger hätte ich das nie gedacht. Beim Tesla ist vieles für mich nervig weil zu sehr wie ein fahrendes Ipad aber die Erfahrungen wie mit den Systemen im Polestar hatten wir dort so in der Breite noch nicht.

5 „Gefällt mir“

Ja selbst mein BMW von 2014 hat eine deutlich bessere VZE als der Polestar. Das ist eigentlich ein No-Go…

Naja, die eigentliche VZE ist vermutlich ein besser.

Das ist hier aber nicht der Punkt.
Das Problem sind hier sehr wahrscheinlich die legendär schlechten Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen in Google Maps und die Tatsache, dass sie wohl sehr häufig anstatt der eigentlichen VZE benutz werden.

Ändert am Ergebnis für den Fahrer leider gar nix

Erklärt aber, warum hier Polestar und Tesla sehr ähnliche Probleme haben und warum das System neu Volvo bei neuen Fahrzeugen auf einmal viel schlechter ist.
Warum die Daten so schlecht sind, scheint niemand so genau zu wissen.
Glaube aber nicht, dass sich das Problem schnell löst.
Ist in Google Maps zumindest für Deutschland, ja schon sehr lange ein Problem, in vielen anderen Ländern auch nur unwesentlich besser.
Führt ja dazu das Google das selbst einsieht und in Deutschland im Maps keine Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt. Für den Polestar gibt es die Option aber nicht, der muss sich auf die Daten verlassen, solange er nicht anderes hat.

1 „Gefällt mir“

Google müsste eigentlich eine einfachere Methode haben, falsche Daten zu übermitteln. Man muss sich dafür an den PC hocken und kann dad nicht direkt auf GM abhandeln. Bei meinem alten Navi konnte 2s auf die Strasse tippen und innert 5s eine Falschmeldung absetzen plus neue Geschwindigkeit deklarieren. Das ging ratzfatz - so melden die Fahrer die Fehler auch. Hier habe ich einen Landstrassenabschnitt, welcher bis vor nem halben Jahre eine Grossbaustelle hatte. Da war temporär lange 50ig. Heute ist wiedee 80ig, aber die VZE zieht sich da aus den Mapsdaten immernoch 50ig wo früher die Baustelle war. Habs schon zweimal gemeldet, immer noch ned geändert :man_shrugging: So wird das nix bei Google…

1 „Gefällt mir“

Die gibt es auch. Man kann in den Danteschutzeinstellungen die Option setzen, dass die VZE Daten an Google liefern kann während der Navigation. Inwiefern die dann weiter verarbeitet werden, weiß keiner… Es kann natürlich sein, dass Google morgen bereits Daten mit einer deutlich besseren Qualität liefert, oder auch erst in 5 Jahren…

Die Datenqualität von HERE (Mercedes, BMW, VW…) dürfte deutlich besser sein.

… ist deutlich besser. Die VZE meines 2014er BMW macht das nahezu perfekt.

Die Vermutung habe ich auch. Da die Kamera die Zeichen gut erkennt. Ich denke die wird dann aber im Hintergrund überstimmt. Und das dürfte nicht sein. Kamera müsste vor Daten gehen. Sonst kann das nix werden.

1 „Gefällt mir“

Das wird aber nur funktionieren wenn Verkehrsschilder ändern - wohl nicht wenn sie ganz entfernt werden wie in meinem obigen Fall.

Das funktioniert auch, wenn Schilder entfernt wurden.

Seit nem halben Jahr auf meiner Hausstrecke jedenfalls nicht. Und besagte Option ist bei mir eingeschaltet :man_shrugging:
Da bekomm ich mitten auf der Strasse immer eine 50 angezeigt, weit und breit keine Schilder. Bei Tomtom ging das schlechtestenfalls drei, vier Tage.

Das mag sein. Prinzipiell - d.h. algorithmisch - können entfernte Schilder auch erkannt werden.

Die Diskussion hatten wir hier doch schonmal. Aber ich kann sagen, daß Google das nicht macht. Ich habe die Übermittlung eingeschaltet und bin schon locker 100mal an einer Stelle vorbei gefahren, wo seit 2 Jahren kein Schild mehr steht. Die VZE zeigt dennoch Müll an.

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja nicht, das Google es macht. Ich sage (wiederholt), dass es algorithmisch machbar wäre.

Falls noch nicht verkauft dann jetzt…. Mein M3 LR ist gerade bei WKDA um 4T€ im Vergleich zum Juni gesunken.

Muss daran liegen, dass es so ein Allerweltsauto ist :stuck_out_tongue: Habe gerade das bekommen, was mir bereits vor 5 Monaten geboten wurde :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wenn es ein Finne ist wird er sich aber ärgern… die Preise fallen.

Hab meinen heute auch bezahlt bekommen :hugs: