TESLA Model 3 Umsteiger dabei?

Holländer… Wohl genau den richtigen Zeitpunkt erwischt :muscle:

Da gewinnen beide Seiten, nur der Staat verliert: Die vergünstigten Steuersätze für den Geldwerten Vorteil bei Privatnutzung eines Elektro-Dienstwagens wurden in NL seit 2019 stark abgebaut/angehoben. Die Erstzulassung ist dabei entscheidend: wer sich also ein 2019er oder 2020er Modell zulegt darf noch bis 2024-2025 die alten reduzierten Steuersätze ansetzen. In einem Hochsteuerland wie NL spart man damit richtig Geld und in NL sind solche Autos entsprechend teuer. Die Mehrheit der E-Autos in NL sind Dienstwagen.

Bei einem Privatkauf gibt es 2000€ Förderung vom Staat, aber der Topf für 2022 ist schon leer.

Gebrauchtwagen waren in Deutschland schon immer günstiger, aufgrund der hohen Besteuerung in Holland.

3 „Gefällt mir“

Ok, das erklärt es.

Heißt das jetzt du bist bald ohne Pixel LED unterwegs mit einem MJ2023? Oder gar… , nein, oder?

Nee, vorkonfiguriertes MJ22 mit Pixel-Licht (‚Batmobil‘ im Folierungsthread) steht schon vor der Tür :sunglasses: Zog sich alles nur etwas hin :roll_eyes:

Oh, doch, ja. Ab Dezember…

Hallo zusammen,
hab meinen Polestar am Donnerstag im Space in Hamburg abgeholt. Top Qualität, top Übergabe. 5 Sterne an das Autohaus Krüll in Hamburg. Sogar ein Fläschchen Champagner lag im Auto. Auch eine Warnweste gehörte mit dazu. Ich hab nicht gewusst das sogar die Fußmatten zum Lieferumfang gehören.
Als ehemaliger Tesla M3 Fahrer erscheint mir die Bedienung aber viel zu kompliziert zu sein. Beispiel: verriegeln beim verlassen. Muss ich ernsthaft den Griff berühren um das Auto zu verriegeln? Der Spurhalteassistent scheint auch ein paar Kurze zu viel gehabt zu haben so wie der durch die Gegend eiert.
Auch das Raumgefühl komplett anders. Im Tesla sitz man luftiger im PS enger. Aber endlich wieder ein Hebel um die Scheibenwischer zu betätigen :grinning:

Also Tesla sieht mich nicht wieder.
Außer mit der Effizienz und Leistung zu meinem LR SM konnte mein M3 Punkten.

Innenraum ist so was von gemütlich und hochwertig. Bislang Ablageflächen fehlen mir.

Alles funktioniert gut und den Sound über Tidal in HIFI Qualität find ich sogar besser als in meinem M3.

Könnte mir sogar vorstellen nächstes Jahr auf den LR DM zu wechseln und den BMW i4 in den Wind zu schießen sofern sich noch etwas an der Reichweite und Effizienz ändert.

man fährt auch nicht mit dem Spurhalteassistent, sondern mit Pilot Assist, wenn schon. Der Spurhalteassistent ist nur nützlich wenn DU ein paar Kurze zu viel gehabt hast ;-), ich habe den immer deaktiviert

1 „Gefällt mir“

Spurhalteassistent habe ich auch ausgeschaltet, zumindest das Gegenlenken. Wir haben hier außerorts öfters diese gestrichelten Seitenlinien. Man kann sich gut vorstellen was der LKA macht wenn ich versuche rechts zu halten. Übrigens ist auch PA hier unbrauchbar.

Ich weiß zwar nicht, wie das in den Niederlanden geregelt ist, aber in Deutschland dürfen (gestrichelte) Fahrradschutzstreifen nur befahren werden, wenn es die Verkehrssituation erfordert, solche mit durchgezogener Linie gar nicht. Bei der Straße müsste man in DE also mittig fahren, außer es kommt Gegenverkehr. Von daher würde der Pilot Assist in der Situation alles richtig machen :stuck_out_tongue:

Das ist in den Niederlanden ähnlich, nur dass das auf dem Bild kein solcher Streifen ist. Wir haben 3 unterschiedliche Fahrradschutzstreifen, von denen 2 von Autos befahren werden dürfen. In NL braucht es zwingend ein Fahrradzeichen, sonst ist das nur ein ‚fietssuggestiestrook‘, der zwar auch zum Schutz von Fahrradfahrern da ist, aber befahren werden darf, auch ohne dass die Verkehrslage es erfordert. Solche Streifen gibt es oft wenn kein Platz für ein richtiger Schutzstreifen da ist. Und das war mein Beispiel weiter oben.

Ein richtiger fietsstrook sieht so aus. Das Fahrradzeichen macht den Unterschied.


Ist die Linie gestrichelt dann darf der Streifen befahren werden, aber nur wenn Radfahrer dadurch nicht behindert werden. Ist die Linie durchgezogen dann darf der Streifen unter keiner Bedingung befahren werden.

Und jetzt wieder back-to-topic…

1 „Gefällt mir“

Täusche ich mich oder sind da nicht auch Fahrradzeichen???

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo du es sagst… schlecht gewähltes Beispiel. Wobei auch hier der Streifen befahren werden darf aufgrund der nicht durchgezogenen Linie. PA oder der Spurhalteassistent lenken stark gegen wenn man versucht über die Linie zu fahren.
Und wir haben inzwischen auf Landstraßen immer häufiger diese ‚Suggerierstreifen‘. Bei mir ist deshalb der Spurhalteassistent dauerhaft auf nur vibrieren eingestellt. Ich glaube auch der Tesla Autopilot kommt mit unseren diversen Fahrradstreifen nicht gut zurecht. In USA gibt es nunmal keine Radfahrer auf der Straße…

Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, wie ich mich hier verhalten müsste…

Der PA auch nicht :rofl:

2 „Gefällt mir“

Als aktueller Tesla M3 Mietwagen-Fahrer erscheint mir die Bedienung des M3 recht kompliziert :smile: Kann allerdings auch nur mit einem Opel-Verbrenner vergleichen. Kann es wirklich sein, das nur an der Fahrertür das Öffnen/Verriegeln des Fahrzeugs möglich ist? Und auch das Verriegeln nur mittels der Karte funktioniert?

Ja…oder halt mit Smartphone was aber beim Mietwagen schwierig ist.

Es gibt zwar noch so nen Schlüssel mit Tasten aber den muss man extra kaufen.

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich mich sehr für den Polestar 3 interessiere.
Da es den ja noch nicht gibt, habe ich mich jetzt hier mal eingeklinkt. Habe einen Tesla Model Y Long Range. Mit dem Auto selbst bin ich mega zufrieden. Aber die Assistenzsysteme sind ein Witz. Hier dachte ich, würde ich mich bei Polestar verbessern. Aber offensichtlich ist zumindest die VZE genauso schlecht. Katastrophe. Ich kauf mir doch keinen P3 und ärgere mich dann genauso wie vorher bei Tesla. Das kann’s doch nicht sein…

2 „Gefällt mir“

Beim P3 weiß man doch noch garnix.
Meinst sicher P2 :blush:

Komme vom M3 SR und ja die Assisten sind ein Witz. Deswegen bin ich zu Polestar gewechselt.

Hier funktioniert wenigstens der Regensensor einigermaßen. ACC ohne Phantombremsung auch in der Stadt. Wenn du was haben willst wohl alles gut funktioniert schau dir den i4 oder IX bei BMW an.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich weiß, dass es den P3 noch nicht gibt. Aber ein wenig kann man ja vielleicht vom P2 darauf schließen, wie es dann beim P3 funktioniert.
Oder auch nicht, weil der ja optional mit dem Luminar System ausgerüstet werden kann. Vielleicht ist damit ja alles besser……?
BMW ist so gar nicht meins (optisch).
Mercedes kommt aufgrund gemachter Erfahrungen nicht mehr in Frage. Bis zum Tesla bin ich 15 Jahre davor Mercedes gefahren.
Dann kommt da noch der Fisker Ocean. Aber da weiß man ja auch noch nichts.