Tesla öffnet weitere Supercharger

Also meines Wissens nach (als ehemaliger Teslafahrer) hat Tesla 2020 die Abrechnung der Strommenge umgestellt. Man bezahlt was aus der Ladesäule kommt und nicht das was das Auto anzeigt.
Ich habe Sommer wie Winter immer mehr geladen als in meinen damaligen Akku passte …

Uuups. Damit würden ja ganze Stammtisch-Argumentationsketten in sich zusammenbrechen :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Ehrlicherweise muss man sagen, dass die meisten der Tesla-Fahrer mit denen ich an den Ladesäulen sprechen durchaus wissen, was ihr Auto verbraucht :wink:. Aber ja, für die Restlichen gebe ich Dir Recht :joy:

Ja aber, ja aber… das Deutsche EICHRECHT…! Das geht doch alles gar nicht!

Was bedeutet in diesen Zusammenhang „Stammtisch“? Ich kann zum Thema unflexible deutsche Bürokratie und Teutsches (sic) Eichrecht kein Stammtischgerede entdecken. :face_with_monocle: Falls Tesla interessanterweise (danke an Sambpaule) auf die Stromabgabe aus der SuC-Säue umgestellt hat, dann halten sie noch lange nicht das überlebensnotwendige :joy: Teutsche Eichrecht ein. Unprovozierte und eher abgedroschene :sleeping: Stammtisch-Anwürfe halte ich für eher kontraproduktiv :crazy_face: in Diskussionen bzw. wenn überhaupt hilfreich, dann nur zur Erhaltung verkrusteter Strukturen. Bedanke mich. :kissing_heart:

Die Supercharger sind in Google Maps mit dem Steckertyp ‚Tesla‘ eingetragen. Die große Frage ist jetzt ob die Vorheizung getriggert wird wenn ich den als Navigationsziel eintrage. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, sprich: hat schon jemand dort mit 150+kW geladen?
Beim Supercharger den ich anfahren möchte gibt es weit und breit keine andere DC-Ladestation in der Nähe.

Nach meinen Informationen passt das noch nicht. Wir sollten daher die POI in Google Maps für die freigegebenen SuC dringend auf CCS ändern.

2 „Gefällt mir“

Da die SuC 3.0 ja 250 kW CCS können, sollte das gehen - natürlich nicht mit einem Polestar, aber mit einem Kia, Porsche oder Audi etc. Ich habe einen Kollegen mit einem Kia EV6, mit dem teste ich das mal. Kann aber dauern, bis wir dazu kommen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit einer Anzeige im Cockpit/CD (wenn Vorkondi der Batterie aktiv) müsste man jetzt nicht rätseln :roll_eyes:. Ich habe aber gesehen, dass das hier im Forum schonmal diskutiert wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich forsche bei Gelegenheit mal im TFF nach. Dass du mehr geladen hast als dein Akku nominell schlucken konnte, wäre vielleicht auch durch Akku-Konditionierung (Wärmen im Winter, Kühlen im Sommer etc.) denkbar. Oder hattest du einen Software-limitierten Akku, z.B einen 60er der in Wirklichkeit ein physischer 70er oder 75er war? Die dergestalt limitierten Pseudo-60er haben meines Wissens nach auch 62 kWh oder so geschluckt, und das mit rel. hoher Ladeleistung bis „100%“ (die in Wirklichkeit nur 80 - 85 % physische Kapazität entsprachen)

Man kann in Google Maps zusätzliche Stecker eintragen. Das habe ich für Kassel jetzt mal gemacht und mal schauen, was passiert.

Aber dazu jetzt einige Fragen:

• Werden die jetzt zusätzlich zu den 12 Tesla-Steckern angezeigt? Das wäre doof.
  • Wenn ich statt zusätzlichen Stecker den vorhandenen Typ „Tesla“ auf „CCS Combo 2“ ändere: Findet dann der Tesla seinen SuC nicht mehr?
  • Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Typ „CCS Combo 1“ und „CCS Combo 2“?

Das wird dauern…
Die Sache ist doch nur ein zusätzliches Argument endlich die Akkukonditionierung manuell triggern zu können.
Die GM Datenlage wird zwangsläufig immer der Realität nachlaufen und auch dauerhafte Lücken aufweisen - warum Polestar das nicht einsehen will kann ich nicht verstehen.

Ich habe jetzt den Tesla Stecker auf CCS geändert bei Remouchamps in Belgien. Weiß nicht was Google möchte: zusätzliche Stecker oder Änderung.
Ich habe schonmal Daten geändert und das ging recht flott, paar Tage später schon im Auto sichtbar. Das war aber eine nicht eingetragene Ladestation.

Oh, da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe bereits einige Ladesäulen nachgetragen, das ging recht fix. Änderungen in Straßenführungen (z.B. Geschwindigkeiten oder neue Strecken bzw. Wegfall bestehender Strecken) dauern dafür deutlich länger, wenn sie denn überhaupt bearbeitet werden.

CCS Kombo 1 gibt’s nur in den USA, ist für Europa irrelevant.

Wiki

Ich kenne nur lange, 6 Wochen und mehr oder auch gar nicht.
Bei GoogleHome musst du dich sogar selbst mit dem Nicht-Google-Hersteller auseinander setzen…
Aber schön das es auch positive Erfahrungen gibt.

Ich hätte nen ganz normalen sr+.
Ist aber wie gesagt schon länger so

Hast du schon eine Rückmeldung von Google bzgl. Kassel ? Auf meinen Änderungsvorschlag in Belgien gab es noch keine Antwort. Eine am Donnerstag nachgetragene (nicht-Tesla) Ladestation in Frankreich ist aber schon in der Prüfungsphase, so wurde am gleichen Tag per Mail bestätigt. Also kann es auch schnell gehen. Google weiß vielleicht selber noch nicht wie sie ab jetzt mit den Superchargern umgehen sollen.

Nein, noch keine Antwort leider.

Nochmal zur Bestätigung dass es bei Google auch schnell gehen kann: am Dienstag wurde die von mir nachgetragene Ladestation in Google Maps veröffentlicht. 5 Tage Durchlaufzeit finde ich gar nicht schlecht.
Die Tesla-Änderung wurde leider noch nicht beantwortet.