Hey Forum,
gestern Nachmittag war es soweit und mein Abo-PS2 wurde nach einem Jahr wieder abgeholt. Nach 19.000km möchte ich ein kurzes Fazit ziehen. Ich kam ein wenig wie die Jungfrau zum Kind zum PS2 und hatte wenig Zeit, mich vorher mit dem Stern auseinanderzusetzen. Ein Auto musste ersetzt werden, zwischen dem Totalschaden und der Auslieferung des PS2 lagen zwei Wochen und da ich ja wusste: „Es ist nur für ein Jahr“, habe ich einfach mal ein BEV fahren wollen & dann nach Verfügbarkeit ausgewählt. Die Wahl zwischen Fiat500 und PS2 war dann nicht ganz so schwer.
The Good:
Der PS2 war mein erstes Elektrofahrzeug - und ich werde sicher keinen Verbrenner mehr fahren. Innerhalb weniger Wochen wurde aus Reichweitenangst Begeisterung für das elektrische Fahren. Man findet sich enorm schnell im Polestar zurecht, Android kennt man ja. Und selbst wenn man ein iPhone-Mensch ist wie ich, ist das Bedienkonzept doch sehr Smartphone-like. Die Vorteile eines BEV im Anzug, etc brauche ich euch ja nicht zu schildern, das Fahrerlebnis war einfach gut - auch wenn für mich gefühlt die Federung einen Tacken zu hart war, aber das ist so gewollt. Das Design des PS2 ist einfach gut und ich hab öfter aus dem Fenster geschaut und mich über das schöne Auto vor der Tür gefreut. Ich hatte nie Ladeprobleme (abgesehen davon, dass ich einmal einen Stecker etwas hochhalten musste - und Dank der Info aus dem Forum dann direkt den Service habe machen lassen), stand nie vor defekten Säulen und nie in einer Warteschlange. Wie ich ja schon oben schrieb: Der PS2 hat mich von der Elektromobilität überzeugt und aus „reiner technischer Neugier“ eine „Überzeugung“ gemacht.
The Bad:
Die Problemchen. Das fing bei mir damit an, dass ich den Digital Key eingerichtet habe. Er funktionierte auf Anhieb und problemlos - bis ich das erste mal etwas weiter weg war. Und dann stand ich da. Auf diesem Wege habe ich das Forum hier gefunden und mich durch das Troubleshooting und die Tipps durchgearbeitet und dann irgendwann das Handy in den Fußraum der Beifahrerseite gehalten. Irgendwann kam dann ein Softwareupdate. Dann hatte das Auto mal kein GPS und der TCAM-Reset ging auch nicht. Auch hier im Forum Tipps gefunden. Dann fing das CD an, sich auf längeren Strecken immer neu zu starten. Kam durch ein SW-Update und wurde auch durch eines behoben. Mal kein Audio, regelmäßig kein Empfang nach Grenzübertritten, komische Macken in CarPlay, die in andren Fahrzeugen nicht vorkommen. Der App-Umfang, die Zuverlässigkeit eben dieser - alles hier umfänglich diskutiert (und zum Teil auch behoben). Alles, was ich hier aufgezählt habe, ist Software. Und da hapert es, vor allem wohl auch beim Testing. Meistens fand sich hier guter Rat & Tipps, danke dafür. Ohne Forum wäre das zum Teil aber schwierig gewesen - und eigentlich sollte nicht eine Community für ein Produkt im Preis von 60k€ der bessere Support sein.
The Ugly:
Ich kann nur eines sagen: Polestar - lernt zu kommunizieren. Entwickelt eine Fehlerkultur, die auch eure Kunden mit einschließt. Es tut niemandem weh, auch öffentlich mal einzugestehen: Das war nix. Wir arbeiten dran. Das ist unsere Timeline. Genauso bei der App, eine Roadmap hätte viele, viele Diskussionen im Keim erstickt. Bei PS Charge wäre ein Start direkt mit Tesla kein Kommunikationsdesaster geworden - und wäre der eigentliche Ablauf des Vorteiltarifs nicht durch Plugsurfing sondern durch Polestar kommuniziert worden, hätte das vielleicht auch nicht nach Clownstruppe gewirkt. Lasst nicht Leute im Quelltext von JSON-Antworten nach Antworten suchen und eine unbezahlte Community eure Kommunikationsdesaster aufräumen. Das - zusammen mit den jetzt gerade am Ende massiv aufgetretenen Softwareproblemen (> SW 3.x) - ist der Grund, wieso mein Nachfolgeauto kein Polestar ist, was ich eigentlich schade finde. Das eigentliche Auto habe ich nämlich sehr gemocht.
Ich werde bestimmt ab und an mal im Forum vorbei schauen und meinen Senf zu irgendwas abgeben - und wenn doch nicht, dann möchte ich jetzt nochmal Danke für den Support, die Lacher und die Informationen sagen.
VG & viel Spaß mit euren Polarsternen!