Thema Wärmepumpe (mit vs. ohne)

Die Werte beziehen sich auf ein bereits aufgeheiztes Auto das steht oder mit geringer Geschwindigkeit unterwegs ist, sind also eher konservativ gewählt, keine Aussage à la VW.
Du kannst davon ausgehen dass du das oder mehr sparst.
Und es ist nur die reine Heizung betrachtet, kein Thermal-Management.

Den WP-Preis rein in kWh umzurechnen ist Käse weil man ja damit bei gleicher Reichweite teuren Akku spart und nicht nur ein paar kWh.

2 „Gefällt mir“

Etwas, ja, bei reinem WP-Betrieb (den kann man bei manchen Autos erzwingen). Standardmäßig heizen Autos mit WP daher die ersten Minuten mit dem PTC-Heizelement und reduzieren dessen Leistung dann immer weiter bis die WP voll übernimmt. Ebenso bei ganz extremer Kälte. Reicht die Heizleistung der WP nicht aus, wird mit dem PTC zugeheizt.
Wenn ich von aufheizen rede, meine ich wirklich die ersten 1-3 Minuten, dann merkt man schon am Stromverbrauch dass das PTC deutlich runterregeln.
In der Praxis fahre ich bei uns von Parkplatz und an der Schranke kommt schon warme Luft, keine 100 Meter später an der Ampel geht der Verbrauch schon runter. Das dauert jetzt keine Ewigkeiten bis die WP Leistung bringt.

1 „Gefällt mir“

Du kannst das eine System nicht 1:1 mit dem anderen vergleichen.
Die WP am Haus muss den Wind per Lüfter beispielsweise selbst machen während die WP im Auto den Fahrtwind nutzt.
Nur eines von vielen Beispielen weshalb das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen ist.

Das grundsätzliche Prinzip ist dasselbe. Auch bei Fahrzeug-WP (und Fzg. Klima-WP) muss ein Lüfter, nicht nur bei stehendem Fahrzeug, mitlaufen. Dies kann auch zu unangenehmen Geräuschen führen.

Aber ich sage ja nicht, dass eine Fahrzeug-WP nichts nützt. Ich sage nur, dass Nutzen und Aufwand nicht sehr sinnvoll sind. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

wobei die Definition von „sinnvoll“ für jeden Betrachter unterschiedlich sein kann und wohl auch ist. :innocent:

WP-Preis in kWh umrechnen finde ich nicht Käse. Die WP ist ja kein Selbstzweck (ausser für das Marketing) sondern man möchte damit Strom sparen um mehr Reichweite zu erzielen. Und wenn ich die gleiche zusätzliche Reichweite durch einen größeren Akku billiger bekomme, macht die WP keinen Sinn.
Ein wenig Ungenauigkeit ist natürlich in der Behauptung schon drin. Der zusätzliche Verbrauch muss auch bezahlt und geladen werden. Und auch das Gewicht und der Bauraum spielen eine Rolle.

Man kann nicht einfach einer beliebige Summe Akku dazu packen, so funktioniert das nicht. Minimum müsste ein Pack dazu kommen, also 12 Zellen (wo ist der Platz für die?) und die in das 3P 108S Layout angehängt werden (=> 3P 112S). Das lässt sich nicht mal eben optional machen.

Man darf auch nicht vergessen, dass nicht nur der Innenraum zu beheizen ist sondern eben auch die Batterie und das frisst ordentlich. Persönlich würde ich auf die Wärmepumpe trotzdem verzichten, für Reichweite würde ich einen Tesla kaufen.

Meiner Meinung nach werden Wärmepumpen völlig überbewertet. Die Heizung meines Polestars macht ihren Job einwandfrei. Eine Wärmepumpe ist einfach nur laut.

1 „Gefällt mir“

Ob eine WP laut ist oder nicht, liegt an der Bauart. Die im Ioniq ist flüsterleise; die im M3 auch, es sei denn man heizt vor, dann ist sie blöderweise recht laut. Aber wen soll das nerven?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich genau wegen dem Krach beim Vorheizen des Model 3 gegen das Modell entschieden. Mein Nachbar hat im Erdgeschoss keine 3 Meter neben meinem Stellplatz sein Schlafzimmerfenster.

:wink:

Der Nextmove-Test wird von den Testern ja sogar angezweifelt. Vermutung ist, daß VW noch nicht fertig war mit WP Integration und nur das Heizelement lief.
Man schaue auf den Test von „altem“ M3 und refresh im Test beim Instadriver. Da war alles vergleichbar und die WP hat richtig viel gebracht. Weiter oben wurde ja auch schon ein entsprechender Artikel verlinkt.
Wer glaubt, eine WP wäre so kompliziert und anfällig, dem sei gesagt, daß ein Kühlschrank oder das Klimagerät ja auch ewig läuft ohne Wartung etc. Natürlich ist eine WP mit Octovalve im Tesla doch etwas komplizierter aber ob sie wirklich häufig kaputt geht?
Aus meiner Zeit im Ioniq weiß ich wie viel Energie das Ding gespart hat und die Reichweite massiv erhöhte. Klar, bei einem großen Akku vielleicht nicht so wichtig aber ich finde es immer wieder faszinierend beim Thema WP, daß oft die Leute, die jede noch so kleine Möglichkeit bei Felgen, Luftdruck oder anderem nutzen, um 3km mehr Reichweite zu bekommen aber bei der WP, die die Reichweite gleich um 30km erhöht, das als nicht wichtig erachten.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Ölheizung im Nachbarhaus losläuft, ist das auch noch 200m weiter zu hören. Darf ich meinem Nachbarn jetzt seinen Ölverbrenner negativ ankreiden?
Schläft Dein Nachbar mit offenem Fenster im Winter?
Zumindest bei geschlossenem höre ich so gut wie nix.

Nun gut, Rücksicht ist doch generell mal kein Schaden sonder eher eine Tugend, oder? :wink:

2 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig!!!
Doch wer nimmt Rücksicht auf mich, wenn im Winter jeder Nachbar bei laufendem (nein, nagelndem) Dieselmotor seine Scheiben freikratzt? Der braucht da u.U. 5-10min während mein M3 in 3 Minuten warm und in 5min abgetaut ist?
Und das getucker eines kalten Diesels ist vielleicht nicht lauter aber unangenehmer vom Geräuschbild. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und so laut ist eine Wärmepumpe dann auch nicht. Hinsichtlich unseres i3 gab es trotz empfindlicher Nachbarn noch keine Beschwerden.

1 „Gefällt mir“

Das wiederum ist ein Umweltvergehen und deshalb auch per Gesetz verboten! :stop_sign:

Wer nicht kratzen will morgens der sollte sich im Vorfeld eine entsprechende Folie über die Scheiben legen.

Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber wenn sich jeder ein wenig an die geltenden Regeln hält und zusätzlich nicht seinen eigenen Vorteil vor die Wünsche anderer stellt und zu guter Letzt dann auch noch o.g. Rücksicht walten lässt, ja dann wäre die Welt tatsächlich ein klein wenig besser. :innocent:

Ist wie mit dem Umweltschutz. Einer muß halt nunmal den Anfang machen, denn wenn jeder nur auf den anderen zeigt und wartet, dann passiert bekanntermassen lange nix. :wink:

Um auch was zum eigentlichen Topic beizutragen:
Persönlich halte ich von WP‘s wenig bis gar nichts was deren Einsatz in Wohnhäuser angeht.
Für den Einsatz in Fahrzeugen habe ich bislang auch noch keine Direktvergleiche o.ä. gesehen die tatsächlich überzeugend gewesen wären.

Wäre die Sachlage eindeutig dann gäbe es auch nicht soviel Diskussion darum und mehr belastbare Fakten und eindeutige Tests und Ergebnisse.
So aber wird man den Eindruck nicht los es handelt sich ein Stück weit um eine Glaubens- und Marketingssache wie ich finde. :man_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“

Mein EQC hat eine Wärmepumpe, die hört man jedoch nicht. Die Auswirkungen auf den Verbrauch kann ich mangels Vergleich nicht konkret feststellen. Der Verbrauch ist aber auch höher als beim PS2, auf Kurzstrecken 30-33 kWh.

Viel zu umständlicher Kram!
Da gibt es weit bessere und komfortablere Lösungen wie bspw. Enteisspray oder noch viel besser eine Standheizung.

Das KOMPLETTE Auto von der Schneeschicht zu befreien, da kommt man trotzdem nicht drum herum.

Und wer das nicht macht, gehört ebenso entsprechend bestraft, genauso wie das Kippenrausgewerfe aus dem Auto.

Aber das ist ein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“

Mit solchen Beiträgen kann ich immer dann recht wenig anfangen, wenn man seine Auffassung dabei nicht begründet. Und gerade im Wohnbereich frage ich mich, wie die umweltfreundliche (umweltfreundlichere) Alternative zu einer Wärmepumpe aussieht. Immerhin kann man eine Wärmepumpe komplett mit (echtem) Ökostrom und aus der eigenen PV-Anlage betreiben.
Aber es soll hier nicht Off-Topic werden.

1 „Gefällt mir“

Argumente und auch Fakten haben wir in eigener Erfahrung und in unserem Umfeld gesammelt.
Insbesondere dieses Thema hatten wir vor unserem eigenen Neubauprojekt vor 5 Jahren sehr ausführlich analysiert (aus reiner Umweltsicht übrigens und nicht aus Kosten- oder Förderungssicht).

Aber Du hast Recht - laß uns das Thema „Wohnbereich“ für Häuslebauer Foren aufheben. :+1:t3: :smiley: