THG - Quote : welcher Anbieter?

Ich bekomme in Kürze meinen P2 und überlege gerade, welchen Anbieter ich für die THG-Quote wählen soll.
Bei dem E-Auto meiner Frau gab es zwar 350 Euro, aber die Erstattung hat insgesamt 5 Monate gedauert… fand ich nicht so prickelnd. Oder dauert das immer so lange?

Mit welchem Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich persönlich habe beim ADAC beantragt - hat auch von Ende Mai bis Ende September gedauert. Ich glaube das ist (leider) normal…

Der Flaschenhals ist die Registrierung bei der BAFA. Das dauert halt mehrere Monate - leider!

War bei mir ähnlich lange bekomme ich demnächst ausgezahlt.

Ja, das dauert unter Umständen sehr lange.

Es gibt ja dutzende Anbieter. Manche (wie Maingau) garantieren einen festen Betrag schon im Voraus. Das waren bei Maingau letztes Jahr rund 250€, was recht wenig ist, im Vergleich. Das lag vor allem daran, dass die steuerliche Behandlung noch nicht geregelt war. Inzwischen ist klar, dass man seine THG Quote nicht versteuern muss.
Dann gibt es die dynamischen Angebote, die in der Regel deutlich höher ausfallen, aber halt nicht garantiert.
Beispiel letztes Jahr für unseren e-up: Maingau hätte garantiert 250€ gezahlt, bei elektrovorteil habe ich dann 350€ bekommen, hat aber Monate gedauert, lief aber sehr gut ab.
Letztendlich wurscht, wann man das dann bekommt. Daran soll es nicht scheitern. Man kann froh sein, wenn man überhaupt was bekommt. Nicht wenige finden diese THG Quote nicht besonders solidarisch/nachhaltig/gut/wasauchimmer. Muss jeder selber wissen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit https://thg.insta-drive.com/ ?

OK - Danke, für die Antworten.
Dann ist die lange Wartezeit auf Erstattung wohl normal.

Erstattung wäre es wenn du in Vorleistung gehen würdest. Die THG ist eine Vergütung, darauf wartest du ohne eigenen Schaden - 5 oder mehr Monate sind da bestimmt kein Problem, vor Allem weil du den Antrag bis Ende Februar des Folgejahres stellen kannst

Meine THG beantragt die HUK.

Heb gerade bei insta-drive die Prämie beantragt. Außer das die Anmeldung einfach funktioniert habe ich noch keine weiteren Erfahrungen zu bieten.
Bisher habe ich immer bei elektroautovorteil.de beantragt. Da gab es etwas über 350 Euro + MwSt. (Firmenwagen)

Wer das bei elektroautovorteil machen will :slight_smile: mit folgendem Link bekomme ich 15 Euro:

Wer lieber mehr Geld haben möchte geht zu insta-drive.

Ich habe Smartificate…hat 3 Monate gedauert…

Bei Verifox gibt es einen THG - Quoten Vergleich:

THG-Quote – Jetzt vergleichen & Prämie sichern | VERIVOX

Ist das nicht alles ein Widerspruch? Habt ihr euch nicht gefragt warum euch jemand Geld bietet? Und was der Käufer damit macht? Wir alle hier wollen keine Verbrenner mehr, wollen die Umwelt und das Klima schützen und verkaufen dann unsere CO2 Einsparungen damit Konzerne mehr CO2 erzeugen können oder mit Greenwashing Geld verdienen? Und damit mehr verdienen als wir erhalten! Diese Klima-Kompensation ist ein neues Geschäftsmodell bei dem die Klimasünder mehr verschmutzen können oder Geld von Kunden bekommen die denken da wird jetzt wegen Ihrer Zahlung irgendwo was verändert. Den Klimaschutz können wir uns halt nicht auf die Fahnen schreiben wenn wir die Verschmutzungsrechte jemand anderen verkaufen.

2 „Gefällt mir“

Steht halt noch schwarz auf weiß wofür wir das Geld kriegen:

Die Quote wird in **jedem Fall ** vermarktet.
Entweder du kassierst das Geld selbst, oder der Staat übernimmt das für dich.

Alle Welt jammert, dass der Staat zu viel kassiert. Nur hier scheint das Gönnerprinzip in Richtung Staat zu tendieren.

6 „Gefällt mir“

Genau so ist es.
Und das Prinzip ist, dass Geld von den Mineralölkonzernen zu den E-Autos verschoben wird.
Das ist auf jeden Fall sinnhaft.

Tesla verkauft seit Jahren irgendwelche Zertifikate und kann von dem Geld wieder investieren.

Siehe
Tesla versiebenfacht Gewinn in 2021 - electrive.net).

Wer sagt denn, dass jeder Fahrer eines E-Autos Umwelt und Klima schützen will?

2 „Gefällt mir“

Wieso wird meine Quote auf jeden Fall vermarktet? Wenn ich meine Quote verkaufe, werden dafür Zertifikate erstellt und gehandelt. Wenn ich meine nicht verkaufe fehlen diese Zertifikate. Das andere Zertifikate erstellen ist klar, aber die Summe wird halt weniger. Deswegen bietet dir jemand Geld dafür, weil diese Zertifikate dann weiterverkauft werden können.

Joah, Tesla hat genau aus solchen Gründen nicht ganz so viele Fans.

Niemand hat das gesagt. Jeder kann machen was er will. Aber einige haben Umwelt und Klima sehr wohl als einen der Gründe für den Wechsel. Und davon wissen einige wiederum nicht was es mit der THG auf sich hat. War selber erst begeistert vom schnellen Geld, hab dann aber geschaut „warum“ und dann war es mich vom Tisch. Muss jeder selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Du hast Deine Aussage auf das Forum begrenzt:

2 „Gefällt mir“

Nein, eben nicht, informier Dich besser. Die Zertifikate werden auf jeden Fall erstellt, nur steckt sich dann der Staat das Geld in die Tasche.

6 „Gefällt mir“