THG - Quote : welcher Anbieter?

Ich habe heute für 85 Euro an die Stadtwerke Kiel verkauft. Da kann ich zumindest sicher sein, dass die nicht zwischendurch Pleite gehen. Mal schauen, ob es dieses Jahr vor November etwas wird.

Hat hier schon jemand mal seine THG-Quote an &Charge verkauft? Bekommt man die KM, also indirekt das Geld direkt gut geschrieben?
Da gibts 875 km was umgerechnet 87,5€ bei Polestar Charge wären.

1 „Gefällt mir“

Nein. Die Gutschrift der km kommt erst später (in etwa wie wenn du Geld dafür bekommen würdest). Also wenn das beim Amt durch ist.

Alles klar, vielen Dank!

Moin, hab mal eine Frage, ich gebe ja meinen Polestar im Februar ab und bekomme dann meinen Neuen. Kann ich Anfang des Jahres die THG Quote für den Polestar anmelden, und dann später nochmal für mein neues Fahrzeug? Das ist doch Fahrzeugabhängig, und nicht personenbezogenen, oder?

Ja, so ist es vorgesehen. Allerdings bin ich mir unsicher, wie die UBA-Prüfung ausfällt, wenn der Wagen nach Antragstellung und vor Antragsprüfung abgemeldet wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht! Habe ich auch schon so gemacht

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt als Neuling die THG-Quote an geld-fuer-eauto.de verkauft.
Als Bonus (über verivox) gibt es 101€ und 230€ für 2026 = 331€.
Bei elektrovorteil.de gäbe es mit Bonus 1€ weniger.

Die 331€ bzw. 330€ gelten aber für 2026 + 2027, wenn ich jetzt bei Verifox schaue…

1 „Gefällt mir“

Richtig, extreme Irreführung.

Ich habe bei Quotlix vor ca.14 Tagen abgeschlossen. Gibt 330 Euro. Musst aber über den link der Bildzeitung aufrufen. Gilt nur für das Jahr 2026.:smile:

Nachricht von Quotlix:

Die garantierte Auszahlung für 2026 beträgt weiterhin 330 €. Ihr Antrag befindet sich bereits in der Prüfung beim Umweltbundesamt. Nach Abschluss zahlen wir auf die in Ihrem Konto hinterlegte IBAN.

Ich habe auch bei Quotlix 3 Autos registriert. Letzte Woche kam eine für mich unseriöse Email, vermutlich versuchen sie Geld zu sparen. Ich bin über Verivox zu Quotlix und bekomme angeblich 320,00 EUR:

Sofortauszahlung verfügbar

Guten Tag XXX,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir aufgrund derzeit langer Bearbeitungszeiten beim Umweltbundesamt für Ihr bei uns registriertes Fahrzeug XXX die Sofortauszahlung freigeschaltet haben. Sofern Sie die Sofortauszahlung über den Button unten aktivieren, erhalten Sie die Auszahlung Ihrer THG-Prämie bereits innerhalb der nächsten Werktage!

Die Sofortauszahlung für Ihr Fahrzeug beträgt 190 €.

Die THG-Quote für 2026 ist 230€ und für 2027 auch (angenommen).
Zusätzlich gibt es einen Neukundenbonus.

Die Sofortzahlung hat den Nachteil, dass sie deutlich geringer ausfällt. Zum Vergleich: 2025 habe ich meine THG-Quote bei https://thg-experten.de/ beantragt und vor Kurzem €125 ausgezahlt bekommen. Dieses Jahr ist mit Prämien bis zu €450 zu rechnen. Allerdings braucht man etwas Geduld.
Anmerkung: Vor den THG-Experten möchte ich warnen! Man schließt einen Vertrag über zwei Jahre ab und nur im ersten Jahr gibt es eine variable Quote. Im zweiten Jahr (2026) zahlen sie gerade mal €150. :scream: Aus dem Vertrag kommt man nicht mehr raus!