THG - Quote : welcher Anbieter?

Hab halt Angst, es könnte weniger werden.
Aber, ich mache da jetzt niemand Arbeit und warte bis das Auto da ist.
Wer sich einen Polestar leisten kann, kann auch ggf. 260 statt 300 Euro THG nehmen :wink:

Es gilt, was Dir bei der Beantragung garantiert wurde.

Du hast doch bestimmt irgendeinen Beleg für die garantierte Auszahlungssumme?

Habe ja noch nicht beantragt.
Die Frage ist, ob ich jetzt Aufwand treibe oder bis zur Auslieferung warten sollte.

Was interessiert mein Geschwätz von eben:

Habe 300 Euro THG Quote bei der HUK (co2.auto) beantragt.
Schein hat mir freundlicherweise speed geschickt, Auto ist noch nicht da, aber
seit gestern zugelassen.

Edit: Man muss da keine Versicherung haben, sehe ich gerade.

Das stand aber irgendwo, dass es die 300€ (320€) nur noch bis 16.07. gibt…

Ja, hab natürlich eine Mail, mit den zugesagten 300€ (+20€ Mitgliederbonus) bekommen. Bin trotzdem mal gespannt, ob die versuchen, einfach weniger auszuzahlen …

Aktuell steht das Angebot bei Instadrive bei 165€. Der Markt gibt wohl gerade nicht mehr her.

Ich schreib auch mal meinen Senf dazu:
Bei instadrive diesen Januar für 2023 angemeldet. Instadrive reicht im Folgemonat die Anmeldungen ans Umweltbundesamt ein, also hier am 05.02.2023 - steht so auch in meinem Profil.
Dann geschieht erst mal lange Zeit nix, außer sporadisch eine Infomail, dass es dauert.
Dann kam im Juni eine Infomail, in der von einer schwankenden und aktuell sinkenden THG-Quote gesprochen wird.
Hier ein Screenshot der Erklärung:

Wenn man eine jetzige Auszahlung favorisiert, dann würde ich aktuell nur 165€ erlösen. Als Option bietet man an weitere 3 Monate zu warten um die Preisentwicklung ins positive (möglicherweise!) mitzunehmen.
Tja, was tun… :thinking:
Jedenfalls ist von der damals beworbenen Quote (irgendwas um die 400€) nun nichts mehr übrig. Auch wurde der Werbetext der Seite nun auf die 165€ angepasst…
Klar ist das besser als nichts, aber trotzdem sehr unschön… :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe heute die erste Werbemail für 2024 bekommen. Geld für E-Auto bietet garantiert 225 Euro. Weiß jmd., ob sich an den gesetzlichen Vorgaben etwas ändern wird?

1 „Gefällt mir“

thg-experten.de haben mir heute 345,10 gutgeschrieben.
Antrag wurde am 11.04.2023 gestellt.

Ich hatte mich Mitte März bei Nextmove registriert, dann kam „gleich“ Ende April eine Email mit der Bitte um Geduld, Umweltbundesamt überlastet usw. Dann kam nichts mehr.

Am 23.08. habe ich mich dann beim THG-Service beschwert und heute Abend sind nun „plötzlich“ 285€ auf meinem Konto gelandet (THG-Quoten Service), aber weder eine Rückinfo zu meiner Email vor 6 Tagen noch eine Email-Benachrichtigung zur Auszahlung des Betrages.

Bist nicht alleine, bei mir wurden meine Nachfragen auch nicht beantwortet und heute war plötzlich das Geld auf dem Konto.

1 „Gefällt mir“

ADAC hat (wie zugesagt) ausgezahlt. 320€ :ok_hand:

Ich habe im Januar meine Unterlagen bei check24 eingereicht, im Juni wurde das Zertifikat ausgestellt und eine Auszahlung für Juli in Aussicht gestellt. Dieser Termin wurde nicht gehalten und auf Oktober verschoben. Heute am 31.10.2023 ist die Prämie immer noch nicht ausgezahlt und ein neuer Termin im Dezember gesetzt. Ich kann im Zusammenhang mit der THG-Quote nur sagen: Finger weg von ‚check24‘!

Der ADAC bietet 100€ bzw. 120€ (Nicht-Mitglieder bzw. Mitglieder) für 2024. Das ist echt mal ein krasser Unterschied zu den Vorjahren…

Vor genau einem Jahr habe ich für 360 Euro die Pfalzwerke für 2023 eingeloggt. Jetzt warte ich erstmal ab. Vielleicht korrigiert ja die Bundesregierung doch noch ein paar Fehler in Bezug auf die falsch deklarierten chinesischen Zertifikate und dann steigt der Preis wieder.

Dreistellige Beträge sind ja schon richtig viel. Die meisten Anbieter bieten einen Preis zwischen 15 und 65 EUR an. Unfassbar, wie es zugelassen wird, dass Zertifikate für aus Palmöl und anderen Abfällen generiertes Öl seinen Weg in den „nachhaltig erzeugten Biodiesel“ finden. Meiner Meinung nach ein gigantischer Umweltskandal, für den sich niemand zuständig fühlt und die Mineralölindustrie sich die Hände reibt.

Ich habe sehr frühzeitig einer Verlängerung von garantierten(!) 250 EUR für das Jahr 2024 zugestimmt. Jetzt teilt mir der Anbieter mit, dass die Quote einseitig auf 50 EUR gesenkt wird.

Dann kannst Du außerordentlich kündigen.

Habe beim adac abgeschlossen. Besser 120 Euro auf dem Konto, als den Spatz in der Hand. Wer weiß schon wie sich die Quoten 2024 entwickeln. :thinking:

Nach oben ist viel Luft.
Nach unten weniger :grin:

2 „Gefällt mir“