Tieferlegungsfedern? (Voting)!

Suchen einen 2WD für die Entwicklung weiterer Tieferlegungen.
Bei Interesse bitte kurze PN

Edit: bei KW in Fichtenberg wird das Fahrzeug benötigt für den Anbau einer V3 und Gewindefedern.
Verbaut bleibt dann, was gewünscht wird :slight_smile:

Daniel

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt seit 2Tagen die Federn von Eibach verbaut.
Die Kiste liegt jetzt noch besser in der Kurve und der SUV-look ist endlich weg :grin:
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Restkomfort, Straßenlage und Optik, kann mich nicht beschweren.

1 „Gefällt mir“

Da fallen mir direkt viele Fragen ein:

  1. Fotos?
  2. Tatsächliche Tieferlegung vorne und hinten in mm?
  3. Kosten für Federn und Einbau?
  4. Wer hat es eingebaut? Volvo-/Polestar-Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?
  5. Wurden die Assistenzsysteme neu vermessen, Kosten?
  6. Gutachten oder ABE? Abnahme durch TÜV/Dekra? Eintragung in die Fahrzeugpapiere?
3 „Gefällt mir“

Dann versuche ich mal alles zu beantworten:

  1. Fotos
    …werde ich die Tage noch machen

  2. Tatsächliche Tieferlegung vorne und hinten in mm?
    …eben nochmal ins Gutachten geschaut. Darin steht bis zu 35mm bei P2 ohne PP. Ich würde sagen 30mm je Achse sind es auf jeden Fall geworden. Habe vorher leider nicht nachgemessen, daher kein genauer Vergleich möglich. Ich finde es sieht gut aus, ist tief genug und hat sich somit voll gelohnt.

  3. Kosten für Federn und Einbau?
    … Federnsatz 230€, zzgl. Einbau mit Achsvermessung 380€

  4. Wer hat es eingebaut? Volvo-/Polestar-Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?
    … mein Polestar/Volvo Servicepartner

  5. Wurden die Assistenzsysteme neu vermessen, Kosten?
    … glaube nicht, steht zumindest nichts auf der Rechnung. Bisher sind mir aber keine Unterschiede zu vorher bei den Assistenzsystemen aufgefallen.

  6. Gutachten oder ABE? Abnahme durch TÜV/Dekra? Eintragung in die Fahrzeugpapiere
    … selbstverständlich Gutachten. ABE für Tieferlegungssatz wirst Du nicht bekommen. Termin zur Eintragung beim TÜV ist erst nächste Woche,
    dürfte aber keine Probleme geben. Ich habe in der Vergangenheit schon tiefere Fahrwerke eingetragen bekommen.

3 „Gefällt mir“

Das finde ich klasse - interessiert mich auch.

Brutto oder netto?

Mich würden auch die Verbrauchswerte neu interessieren. Auch wenn sie subjektiv, nur auf Dein Fahrprofil passend etc. etc. sind. Aber eine Tendenz ergibt sich trotzdem - hoffentlich in die richtige Richtung… :joy:

Danke schon mal im Voraus.

Incl. MwSt.

Wobei ich sagen muss, dass sich der Preis für die Federn durch eine Rabattaktion bei ATP Autoteile ergeben hat. Normalerweise kosten die etwas mehr.

Kann ich gerne die nächsten Wochen drauf achten. Aber wie Du schon sagst, alles abh. vom pers. Fahrstil. Und da ich bisher keine Verbrauchswerte protokolliert habe, kann ich auch leider keinen absoluten Differenzen ermitteln.

So, hier mal ein Foto mit den Eibach Federn.
Ich habe leider keine „vorher“ Bilder.
Aber die kann sich ja jeder selbst von seinem eigenen Auto machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Magst noch mal auf ‚Augenhöhe‘ gehen?

Haben die Federn eigtl. auch ein Gutachten für die ‚neue‘ Zulassung? (Dass ein Gutachten für M20 nicht mehr für MY22 gilt, kam jetzt in anderen Threads hoch :frowning: )

Ist das Auto härter geworden?
In meinem letzten A3 hatte ich auch Eibach Federn drin und der war mir dann in bestimmten Situationen zu hart, grade weil ich viel Autobahn fahre.

Wenn ich nachher noch dran denke, reiche ich es nach

Ja, das kann passieren, ich habe das auch schon in Gutachten zu Felgen gesehen. MY20 hat eine andere EG Nummer als MY22. Wenn dann nur eine der Nummern im Gutachten steht und die nicht zu Deinen Auto passt, hast Du erstmal ein Problem.

Im Eibach Gutachten zu den Federn stehen aber beide EG Nummern drin, von daher alles gut.
Das Gutachten kann man übrigens bei Eibach einfach herunterladen, falls Du an Details aus den Gutachten interessiert bist.

Klar ist es etwas härter, der kürzere Federweg wird durch steifere Federn ausgeglichen. Mit den 19"ern ist das nach meiner Wahrnehmung aber noch in Ordnung. Ob es mit 20" noch erträglich ist kann ich nicht beurteilen.

Ich finde es von der Härte vergleichbar mit dem BMW-M-Fahrwerk mit 19"

1 „Gefällt mir“


Hab meinem jetzt die Heico Federn und pro Rad 20mm Distanzscheiben verpasst. :smiley:

Der TÜV jammert zwar ein bisschen aber mit etwas Charme hats funktioniert :wink:

3 „Gefällt mir“

Sieht gut aus :+1:

Wie fahren sich die heico Federn mit 20"?

Worüber hat der TÜV gejammert?
Die Federn oder die Spurplatten?

Ich würde jetzt sagen: Fährt sich nen Ticken Straffer aber nicht störend. Find ich eher positiv.
Und mein Verbrauch ist spürbar besser. Von 23,8 kwh/100km auf ca. 22,9. Das merkt man vorallem bei 150 km/h +

Der TÜV hat wegen den Distanzscheiben gemeckert. Ich müsste eigentlich vorne diese komische Gummilippen an den Ratkasten kleben. Aber naja wo kein Kläger… :wink:
Ich glaub mit 15mm Pro Rad vorne wäre es kein Problem. Dafür steht er hald jetzt super breit da. (s. Foto)

4 „Gefällt mir“

Distanzscheiben kommen richtig gut!
Hast du auch ein Bild von der Seite um die Höhe besser zu sehen?
Darf man fragen was du bezahlt hast mit allem drum und dran?

1 „Gefällt mir“

Foto hab ich gerade nicht aber liefer ich nach :smiley:

Gekostet hat alles zusammen ca. 1800€. Geht aber sicher auch günstiger. Der Tuner bei uns ist recht teuer.

Wie versprochen noch ein Paar Fotos. Das Licht is leider nicht so optimal.



6 „Gefällt mir“

Danke!

Ich finde da sieht man mal, was distanzscheiben aus machen.

Wieviel hast du ihn nun durch die Federn runter bekommen?

Ja auf jeden Fall. Unten noch Fotos ohne Distanzscheiben, nur mit Federn. Sieht find ich sieht komisch aus.

Die Federn haben ca. 30 mm gebracht. Aber vermutlich setzen sie sich noch etwas.


2 „Gefällt mir“

Mich, und sicher auch andere hier im Forum, würde der tatsächliche Unterschied in der Tieferlegung zwischen Deinen Heico Federn und meinen Eibach Federn interessieren.
Was hältst du davon, wenn wir beide pro Achse den Abstand zwischen Unterkante Kunststoff des Kotflügel bis Mitte Radnabe ausmessen und vergleichen ? Dann sehen wir welche Federn das Auto weiter runterbringen.

Sind die nicht identisch?