TOP-10-Probleme Q2/2021

Fußtritt entriegelt nur den Kofferraum (gerne als Option nur Kofferraum/alle Türen einstellbar).
Und ja, ich kenne die vorhandene Option, aber wenn ich die Fahrertüre entriegle, möchte ich gerne alle Türen entriegeln. Nur beim Fußtritt halt nicht, da möchte ich nur den Kofferraum entriegelt haben.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte endlich eine Zeit für „Fertig aufgeladen und konditioniert“ vorgeben können.

Erklärung:
Das Auto hängt an einer nicht öffentlichen Ladesäule/WB
Zum Zeitpunkt x möchte ich mit SoC y starten
Das Auto berechnet die nötige Ladedauer und startet selbstständig den Ladevorgang so dass das Auto zur Zeit x geladen und optimal konditioniert gestartet werden kann.

32 „Gefällt mir“

Bugfix automatischer Scheibenwischer: Der Wischer darf erst dann wischen wenn die Fahrertür geschlossen ist, nicht schon wenn der Sitzschalter aktiviert ist.

20 „Gefällt mir“

Energieverbrauchs- und -verteil Anzeige: Der entfallene 3te Dashboard View, oder alternativ die Fahrdaten-App, könnte zur Energieanzeige genutzt werden - Antrieb, Reku, Klima, Heizung…
Momentanwerte und Historie über Fahrzyklus und „seit letztem Laden“

27 „Gefällt mir“

Zeitschalter f. Laden (Nachtstrom nutzen)

9 „Gefällt mir“

Sinnvolle Anpassung der Display-Helligkeit bei Dämmerung. Die Tag / Nacht Umschaltung irgendwann in der Dämmerung ist nicht gut geeignet.

Erklärung
Wenn es richtig hell ist, laufen die displays auf voller Helligkei, das ist okay.
Wenn es draußen dunkel ist, kann man die Helligkeit der Display mit dem Drehrad passend einstellen.

In der Dämmerung funktioniert die Anpassung nicht. Die Helligkeit für den Tag ist viel zu hell (störend). Wenn spontan, automatisch auf Nacht umgeschaltet wird, dann ist das Display in der Dämmerung auf einen Schlag viel zu dunkel (gefährlich?).

18 „Gefällt mir“

Benutzung des Lenkstockschalters zum Aufruf des Bordcomputers (und nicht nur zum Reset)
Folgende Funktion:

  • Tip auf den Schalter ruft BC auf
  • weiterer Tip schließt die Anzeige wieder
  • langes Drücken Reset des BC

Vorteil der Aktion: die OK-Taste und Pfeiltasten sind nicht mit unterschiedlichen Funktionen belegt wenn der BC angezeigt wird.
Mir ist zuletzt passiert das ich unbeabsichtigt das Telefonat mit meinem Service beendet habe, Situation

  • Telefonat im Auto mit dem Service-MA
  • er fragt: „Können Sie mir bitte den Kilometerstand nennen?“
  • ich: „Ja klar…“ und drücke schon auf die OK-Taste um den BC aufzurufen -> rums… Telefonat beendet, sehr witzig.

Bei laufendem Telefonat ist die Taste eben das okay für die rote Auflegetaste!

17 „Gefällt mir“

Verbesserung von Google Maps für Android Automotive bzgl. der Eingabe von Zwischenzielen.

Beim PC und Handy gibt es eine Liste auf der die Etappen der Route in Form von Zwischenzielen eingegeben werden können. Diese Liste kann auch durch einfaches Ziehen beliebig umsortiert werden.
Diese Funktion sollte es auch im P2 geben.

30 „Gefällt mir“

…und noch ein Google Maps Thema:
Ich möchte Ladestationen nach Anbieter/Verbund und Leistung filtern können.

56 „Gefällt mir“

Verbesserung der App. Es kann nicht sein dass die App innerhalb eines Tages den Akku leersaugt. Normalerweise hält mir eine Akkuladung über 2 Tage.

7 „Gefällt mir“

Nochmal Google Maps:
Autobahn benutzen ja/nein ist als Strassenklassifizierung für USA ausreichend, Europa kennt 4 Klassen:

  1. Fernstraßen (Autobahn, Schnellstrassen etc.)
  2. Hauptverkehrsstraßen (Bundes- und Staatsstraßen)
  3. Nebenstraßen (Kreis- und Ortsstraßen)
  4. Wege (Wirtschaftswege befestigt und unbefestigt)

Google erlaubt das Ausblenden von 1., wichtigerer wäre aber 4… Ich freue mich jedes mal wenn das Navi mich in ländlichen Regionen über irgendwelche bessere Feldwege hinter einem Traktor herfahren lässt oder ich selbst entscheiden muss " liebe Tante Google, da lang nur ohne mich".

==> Erweiterung der Auswahlliste der zu benutzenden Straßen

9 „Gefällt mir“

Kameraansicht.
Heute haben wir nur Bird-View und einzelne Kamera. Ich hätte zum Rangieren gerne die Möglichkeit die Front- und Heckkamera gleichzeitig am CenterDisplay zu haben.

44 „Gefällt mir“

Thema verbrauchsoptimierte Fahrweise.

Die Auswahl der max. abrufbaren Leistung durch den Fahrer zulassen. Eco-Mode, Trailer-Mode, Performance-Mode.
Damit wäre es auch Fahrern ohne „feines Füßchen“ möglich sparsam zu fahren.

20 „Gefällt mir“

Warum gibt eigentlich niemand den Klassiker VZE zur Abstimmung?
Hiermit eröffnet-> Bugfix: eine zuverlässige VZE!

52 „Gefällt mir“

Verbesserte Ausleuchtung der Rückfahrscheinwerfer,
zur Not auch als Nachrüstlösung zB. Rückfahrleuchten integriert in den Blenden der Rückstrahler.

27 „Gefällt mir“

Google Maps im Centerdisplay
Karte in einem Fenster, das so groß wie zwei der bisherigen vier Kacheln ist.

Hintergrund: das gibt es wohl in einer alten (?) Beta oder Demo-Version von AAOS. Polestar hat das noch (?) nicht umgesetzt.

Sicher kein Top 10, aber doch nicht ganz unwichtig.

8 „Gefällt mir“

Die Medienwiedergabe (Radio, Spotify) auch laufen lassen können wenn kein Schlüssel im Wagen ist bzw. niemand auf dem Fahrersitz sitzt.
Hintergrund: Meine Tochter saß im Auto und ich musste kurz auf die Bank. Ich habe es nicht hin bekommen das die Musik weiter läuft. Sie saß dann im leisen Auto.

Fahrzeuginnenreinigung: So lange ich zum Putzen auf dem Fahrersitz saß lief Musik. So bald ich nur mal kurz aufgestanden bin war wieder Ruhe. Und die Rückbank oder den Fußraum kann man vom Fahrersitz nicht reinigen.

10 „Gefällt mir“

Campmode!
Vor allem bezogen auf das Infotainment System (unabhängig von der Belegung des Fahrersitzes) und die Dauerklimatisierung.

18 „Gefällt mir“

Fader/Balance für das Audiosystem :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne die Möglichkeit zurück das induktive Laden des Mobiltelefons ein- und auszuschalten.
Wenn ein IPhone auf der Ladematte liegt wird es gegrillt. Man kann es nach einiger Ladezeit kaum noch anfassen. Das ist gar nicht gut für Akku und Elektronik.

22 „Gefällt mir“