TOP-10-Probleme Q2/2021

Eigentlich ein ganz bescheidener Wunsch.
Wenn ich nachts meine dunkle Garage fahre ist das Licht des Ladeports dermaßen hell und in meine Augen gerichtet dass ich den Ladeport nicht erkennen kann. Ich muss mit einer Hand das Licht etwas abdecken damit ich etwas sehen kann.

Ich wünsche mir eine Ladeport Beleuchtung die mich nicht blendet und mir das sehen des Ladeport erleichtert nicht erschwert.

Sollte durch eine Dimmfunktion (gerne auch individuell einstellbar) zu realisieren sein.

5 „Gefällt mir“

Variabler Splitscreen im Center Display ermöglichen.
So könnten z. B. Maps und Spotify oder Maps und ABRP parallel angezeigt werden.

12 „Gefällt mir“

Heckklappe per Fusskick schließen verriegelt gesamtes Fahrzeug, wenn diese vorher verriegelt war. Einstellbar anbieten.

7 „Gefällt mir“

Routenplanung per Maps optimiert Route und plant Ladestopps voraus anhand diverser Parameter. Bsp. ABRP.

2 „Gefällt mir“

Telefonkontakte werden korrekt angezeigt, aber Google stellt keine Verbindung her, sondern fragt wen möchtest du sprechen.

Wechsel zwischen speed limiter / Tempomat / AAC vom Lenkrad.

22 „Gefällt mir“

Hier ein Versuch einer Zusammenfassung der Punkte zur „Zündung“. Der Popo Schalter ist eine tolle Sache, keine Frage. Er sollte aber der Automatik-Modus zu einer manuellen Auswahl der möglichen Zustände über das Centerdisplay sein.

Liste der möglichen Zustände:

Stufe 1 Multimedia aktiv, aber kein Licht der Lichtautomatik aktiv.

Stufe 1a mit Heizung / Klima - ist das der Camping Modus?

Stufe 2 Zündung ein, da läuft dann auch Licht. Damit kann man losfahren. Das ist so wie mit dem Popo Schalter jetzt schon.

2 „Gefällt mir“

Ergänzend zur App würde ich mir noch Apple Watch Support wünschen und natürlich auch für das Äquivalent für Android etc.

3 „Gefällt mir“

Ladeweile:

  • Mehr Videostreaming-Apps für den PS freigeben/adaptieren.

Die aktuell verfügbaren Apps Tagesschau, Al Jazeera und Eigenwerbung sind nicht wirklich spannend, wenn man/frau wirklich mal länger fährt und 3, 4 oder 5x je 20-30 Minuten „am Kabel hängt“.

5 „Gefällt mir“

Die Akkudegradation auslesen.

Nach meiner 1.Inspektion und dem Wunsch etwas über die Akkudegradation zu erfahren, hat die Werkstatt glaubhaft gebeichtet, dies nicht zu kõnnen. Bei Volvos wohl kein Problem ist das bei Polestar sehr versteckt oder nicht möglich. Ich halte das für elementar bei EAutos und würde mir eine Anzeige im Display zum Zustand der Zellen etc. wünschen. Ist schließlich eine Selbstüberprüfung und positives Verkaufsargument bei Gebrauchten.

3 „Gefällt mir“

Das kostet bei anderen Herstellern nicht wenig Geld.

Kamerasystem

  1. Möglichkeit zur Einstellung der bevorzugten Ansicht beim Einlegen des Rückwärtsganges (Bei mir nich Bird View…)
  2. Wenn Rückansicht gewählt wurde, automatisches Umschalten auf Frontkamera beim Einlegen von D (Hilft beim Rangieren…)
  3. Die nun schwarze Fläche nutzen, um dort die Bird View einzublenden (Split Screen)
  4. Das umschalten zwischen den Kameras auch zulassen, wenn die entsprechenden Symbole nicht mehr eingeblendet sind (Einblendung als Hinweis, umschaltung mit einem Klick aber jederzeit möglich)
  5. Ampelanzeige: Beim Stopp an einer Ampel (Kreuzung) die obere Frontkamera aktivieren und das Bild auf dem Center Display anzeigen und somit den Blick auf die Ampel frei geben. (Diese Funktion muss/ kann natürlich ein oder ausgeschaltet werden im Menue…)
23 „Gefällt mir“

Pluns noch SOC im Ziel auch in der Kachelansicht und nicht nur in der geöffneten App!
Sowie Ankunftszeit und SOC im Ziel im Fahrerdisplay bitte…

11 „Gefällt mir“

Google Maps: Wahlmöglichkeit der Darstellung wie auf dem Handy.
Polestar Darstellung, Satellit, Gelände

6 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Alarmanlage deaktivieren?

Option, die Alarmanlage vollständig deaktivieren zu können, oder wenigstens Option „Verminderter Schutz aktiviert“ dauerhaft zu einem Profil hinzufügen zu können (so wie viele andere Einstellungen) .

4 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt mit ausgeschaltetem Bluetooth am Handy (iphone X) ins Auto steige und es dann nachträglich aktiviere, verbindet sich das Auto nicht automatisch. Wenn ich den verbindungsaufbau im Auto Display aktivieren möchte verbindet er sich nicht. wenn ich den Verbindungsaufbau im Handy anschiebe funktioniert es.
Steige ich mit eingeschaltem Bluetooth ins Auto funktioniert es Problemlos.

Sorry, aber es bitte ist VZE??
(Überhaupt ist hier ein starker Drang nach Abkürzungen zu beobachten, die sich mir doch öfters nicht erschließen, für seltenere Leser sicher schwierig, zumal die manchmal englische und manchmal Deutsche Begriffe abzukürzen scheinen)

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber, Was ist AAOS?

Ja, das kann verwirrend sein…

AAOS = Android Automotive Operating System
VZE = Verkehrszeichenerkennung

(Es gibt hier zwar ein Wiki mit Abkürzungen, aber das ist noch sehr unvollständig)