TOP-10-Probleme Q2/2021

Die Akkudegradation auslesen.

Nach meiner 1.Inspektion und dem Wunsch etwas über die Akkudegradation zu erfahren, hat die Werkstatt glaubhaft gebeichtet, dies nicht zu kõnnen. Bei Volvos wohl kein Problem ist das bei Polestar sehr versteckt oder nicht möglich. Ich halte das für elementar bei EAutos und würde mir eine Anzeige im Display zum Zustand der Zellen etc. wünschen. Ist schließlich eine Selbstüberprüfung und positives Verkaufsargument bei Gebrauchten.

3 „Gefällt mir“

Das kostet bei anderen Herstellern nicht wenig Geld.

Kamerasystem

  1. Möglichkeit zur Einstellung der bevorzugten Ansicht beim Einlegen des Rückwärtsganges (Bei mir nich Bird View…)
  2. Wenn Rückansicht gewählt wurde, automatisches Umschalten auf Frontkamera beim Einlegen von D (Hilft beim Rangieren…)
  3. Die nun schwarze Fläche nutzen, um dort die Bird View einzublenden (Split Screen)
  4. Das umschalten zwischen den Kameras auch zulassen, wenn die entsprechenden Symbole nicht mehr eingeblendet sind (Einblendung als Hinweis, umschaltung mit einem Klick aber jederzeit möglich)
  5. Ampelanzeige: Beim Stopp an einer Ampel (Kreuzung) die obere Frontkamera aktivieren und das Bild auf dem Center Display anzeigen und somit den Blick auf die Ampel frei geben. (Diese Funktion muss/ kann natürlich ein oder ausgeschaltet werden im Menue…)
23 „Gefällt mir“

Pluns noch SOC im Ziel auch in der Kachelansicht und nicht nur in der geöffneten App!
Sowie Ankunftszeit und SOC im Ziel im Fahrerdisplay bitte…

11 „Gefällt mir“

Google Maps: Wahlmöglichkeit der Darstellung wie auf dem Handy.
Polestar Darstellung, Satellit, Gelände

6 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Alarmanlage deaktivieren?

Option, die Alarmanlage vollständig deaktivieren zu können, oder wenigstens Option „Verminderter Schutz aktiviert“ dauerhaft zu einem Profil hinzufügen zu können (so wie viele andere Einstellungen) .

4 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt mit ausgeschaltetem Bluetooth am Handy (iphone X) ins Auto steige und es dann nachträglich aktiviere, verbindet sich das Auto nicht automatisch. Wenn ich den verbindungsaufbau im Auto Display aktivieren möchte verbindet er sich nicht. wenn ich den Verbindungsaufbau im Handy anschiebe funktioniert es.
Steige ich mit eingeschaltem Bluetooth ins Auto funktioniert es Problemlos.

Sorry, aber es bitte ist VZE??
(Überhaupt ist hier ein starker Drang nach Abkürzungen zu beobachten, die sich mir doch öfters nicht erschließen, für seltenere Leser sicher schwierig, zumal die manchmal englische und manchmal Deutsche Begriffe abzukürzen scheinen)

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber, Was ist AAOS?

Ja, das kann verwirrend sein…

AAOS = Android Automotive Operating System
VZE = Verkehrszeichenerkennung

(Es gibt hier zwar ein Wiki mit Abkürzungen, aber das ist noch sehr unvollständig)

Da gab es hier schon einmal den Tipp (half mit, aber auch geeignet für Tochter und fürs Putzen - wenn die Nachbarn denn dieselbe Musik hören wollen): Sofort nach Beenden der Musik auf den runden Mediensteuerknopf auf der Mittelkonsole hinter dem Fahrtrichtungswahlhebel drücken (funktioniert bei mir, seit ich den Hinweis hier las!) Ist allerdings nach dem Aussteigen dann etwas schwerer zu erreichen, für die Tochter schon eher…:zzz: (:pause_button:) :musical_note::saxophone::notes::guitar::notes::trumpet::speaker::sound::loud_sound::drum:

@google Maps Nutzung im Polestar:
Es gibt leider nur zwei voreinstellbare Optionen - und dafür muss man in die Settings gehen!, welche Route präferiert, also zuerst angezeigt wird:

  • Die Schnellste (Default - old school)
  • Die Kürzeste (Optional)
    Bei Opel jetzt ich zuvor ZUSÄTZLICH
  • Optimal (ohne dass dafür jemand den Algorithmus verraten hätte)
    Beim Volvo V50 und V70 gab es
  • Wirtschaftlichste, Algorithmus zwar auch unbekannt, war aber vorstellbar und hatte vernünftige Ergebnisse als Kompromiss zwischen Strecke und Kosten (und Zeit?) und wurde, wenn „Schnelligkeit“ keine Rolle spielte, gerne genommen. (Beim V50 war der komplette Navi übrigens auch am Lenkrad (oder mit Fernbedienung vom Beifahrer) auf den Rückseite, da wo die Fingerkuppen liegen, steuerbar. Fand ich sehr elegant und angenehm!). Nur der Blick allein musste zur Mitte, aber der Körper blieb gerade nach vorne ausgerichtet)
    Im Polestar fehlt mir also
  • ökonomisch vielleicht auch ökologisch ?!!
    besonders, da wir Elektroautos haben, die wir mitunter energiesparend betreiben wollen (auch wenn das Diesel gerade immer teuerer wird!)
    Hintergrund:
    Fahre ich von südöstlich Frankfurt zu meiner Tochter nordwestlich Frankfurt schlägt mir Google grundsätzlich eine 34 Km Strecke vor, die über das Frankfurter Kreuz führt und alle Autobahnen nutzt, die nur möglich sind, mit entsprechendem Stromverbrauch, nämlich 17-22%., ist ja auch immer noch Kurzstrecke. Und ja, wenn man problemlos durchgekommt bei ca. 75% achtspurig ausgebauter Autobahn, ist man schnell da. Und fährt auch gerne schnell und probiert das Auto mal wieder aus und tut das dann auch, obwohl es gar nicht nötig wäre…:innocent:
    Kürzeste Strecke ist aber 14 bis 17 Km, mitten durch die City, die Skyline im Blick, optisch viel interessanter, die schaffe ich besonders abends oder am Wochende mit nur 3-4 Minuten länger, im Moment aber mit nur 10 % Energieverbrauch hin und zurück.
    Leider ist diese Option als „Wirtschaftlichste“, meinetwegen auch „optimalste“ nicht voreinstellbar.
    Ich kann diese „sparsame“ Strecke zwar aus den alternativen, hellblauen Strecken auswählen, das ist aber sehr mühsam und unkomfortabel und ein anderes Problem…
5 „Gefällt mir“

Nämlich? (20 Zeichen)

Beim i3 habe ich einmal 280 Euro gelesen - der Preis dürfte von der Werkstatt abhängig sein. Das, was man in einem sog. „Geheimmenü“ angeblich selbst ablesen kann, ist nur das Ergebnis eines Algorithmus und keine tatsächliche Messung. Mich interessiert es auch im 4. Sommer mit dem Auto nicht, da ich noch keine Verschlechterung fest gestellt habe.

Ergänzung:
ich möchte wie @ROB-XK500E ebenfalls die Uhrzeit auf den Fahrerdisplay sehen, und zwar da, wo jetzt oben mittig ganz zentral die Außentemperatur steht.
Für mein Gefühl blicke ich auf die Uhr sehr viel häufiger als auf die Temperatur. Es ärgert mich jedesmal, wenn ich ganz bis an den rechten äußeren Rand des Center Displays meinen Blick schweifen lassen muss, um dort die für die Entfernung dann doch recht klein angezeigte Uhrzeit zu entziffern. Meines Erachtens sollten Anzeige der Uhr und Temperatur einfach getauscht werden, Temperatur auf Central Display, Uhrzeit oben mittig auf Fahrer Display.
Eine Warnung (Schneeflocke/Eiskristall) bei Gefahr glatter Straßen kann/sollte dennoch im Fahrerdisplay auftauchen.
Alternativ (kleine Verbesserung): die Uhr wenigstens an den linken Rand des Central Displays, dann muss man den Kopf nicht ganz so weit stehen und nicht ganz so lange von der Straße wegblicken.

4 „Gefällt mir“

Tempomat/Cruise Control (auch Speed Limiter?) sollten die mitgliedsenden Verkehrszeichen, explizit Geschwindigkeitsbegrenzungen mit berücksichtigen. Ist er auf 70 eingestellt und es kommt eine Ortseinfahrt, soll er auf 50 und ggf. auch auf 30 runter gehen, und im Gegenzug auch wieder beschleunigen, sobald erlaubt und möglich.
Aktuell tauscht er immer ville Pulle mit einmal eingestellter Geschwindigkeit z.B. in Orte rein, sofern man keinen die Regeln berücksichtigenden Vorausfahrer hat (aber, wenn der im Ort dann abbiegt, geht es aktuell auch wieder voll auf 70 oder was hält vorher eingestellt war. Auch in Autobahnbaustellen interessant!)

2 „Gefällt mir“

Ich wünschte mir vom Forumsverantwortlicher keine Herezen mehr zum anklicken,
sonder Daumen rauf oder runter sowie eine Zifferanzeige so sieht mann wie viele Forumsteilnehmer dafür oder dagegen sind.

Ich Frage mich hier ob einige Käufer keine Probefahrten gemacht haben , an den vielen Wünsche könnte ma es vermuten

Hallo @dragstar1100,

ich persönlich finde die Herzen besser- ein Daumen runter hat gleich etwas sehr negatives.
Außerdem geht es ja nicht immer nur um „dafür“ oder „dagegen“ .

Ich bin der Meinung mit einem Daumen runter, machen es sich viele dann zu leicht bzw. zu einfach etwas abzulehnen.
Wenn jemand was in diesem Forum ablehnt, sollte er sich wenigstens die Zeit nehmen um dem Autor zu schreiben, warum er es ablehnt, oder dagegen ist- allein schon aus Wertschätzung gegenüber dem Autoren.
Diese Daumen rauf, Daumen runter ist eine Internet-Mode, die wir hier nicht unbedingt mitmachen sollten.
Da gebe ich lieber ein Herz bei Gefallen und wenn ich nicht einverstanden, oder eine andere Meinung vertrete, gebe ich halt kein Herzchen und gut ist- finde ich psychologisch besser, als einen Daumen nach unten :-1:.

Zum Thema Käufer ohne Probefahrt:
Ich denke, die meisten hier im Forum haben eine Probefahrt gemacht- aber das hat ja nichts mit den Wünschen zu tun, die hier geäußert werden.
Ich glaube wir haben alle ein gutes Auto gekauft/ geleast, aber Verbesserungswünsche oder Problemlösungen gehören bei einem Auto, wie dem Polestar2 dazu.
Ich für meine Person, habe gewusst, dass ich kein perfektes Auto erhalten werde und deshalb ist es wichtig , den Prozess der Verbesserungen mitzugestalten, z. Bsp… hier im Forum durch solche Umfragen.

Wie gesagt meine persönliche Meinung!
Ich weiß etwas off topic, aber musste raus :smirk:.

Grüße aus Südbaden
Willi

8 „Gefällt mir“

Hallo Willi,

grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Aber es wird zu viel Geschrieben und dies ist für die übersicht nicht förderlich.
Mit zustimmen oder ablehnen wäre dies halt sofort ersichtlich und man müsste ein Negatives Ergebniss nicht Täglich/ Wöchentlich wiederholen.
Das zeig sich auch das etliche Forumsteilnehmer nicht mehr dabei sind, die Themen und Fragen widerholen sich zum X mal.

Ja ich habe das Auto 3 mal gefahren und habe mich beraten lassen, somit wusste ich genau was ich bekomme und was nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto habe keine Probleme und möchte nicht mit neuen Sachen Probleme bekommen.

Beim Verbrenner gab es auch keine Verbesserungen am Aktuellen Modell.

Dies ist auch meine persönliche Meinung